Rekord vs. Saab

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Motorbremse
Postleitzahl: 45768
Land: Deutschland

Rekord vs. Saab

Ungelesener Beitrag von Motorbremse »

Hab auch noch was,ist allerdings "nur" ein D-Rekord und wesentlich unspektakulärer :
http://filmarkivet.se/sv/Film/?movieid=282

Uli
Gruß Uli

69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...

IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971

ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645

finnenjung
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz

Re: Rekord vs. Saab

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

oha - also sehe ich das richtig, dass bei saab die ganze karosse so steif ist (war), dass da keine "knautschung" geschieht? dass würde ja dann im gegenzug bedeuten, dass der Fahrer die volle kinetische energie abbekommt. da frag ich mich ja schon, was mir lieber wäre... :?

muss mal meinen arbeitskollegen fragen, der seit jahrzehnten saab fährt.

grüsse aus der schlucht
mika

kekimo
Postleitzahl: 74382

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Die Stoßstange hat die ganze Energie aufgenommen, die ist "eingefedert" und danach wieder "ausgefedert",
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.

So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.

Grüße
Sommer ist geil!!!!!
100% Original

gintonic
Postleitzahl: 82347

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Schöne Werbung die für exakt 7km/h ..wären es 9 km/h hätte es beim Saab auch den
schlossträger und Haube erwischt.

opelfreund
Postleitzahl: 65428

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

kekimo hat geschrieben:Die Stoßstange hat die ganze Energie aufgenommen, die ist "eingefedert" und danach wieder "ausgefedert",
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.

So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.

Grüße
Stimmt - ist nicht richtig. ;)

Beim Aufprall des Rekord sieht man schön, wie die Karosserie die Energie aufnimmt und dadurch der Fahrer weniger in der Gurt gedrückt wird.
Der Saab nimmt gar keine Energie auf - die gibt er voll an den Fahrer weiter. Dafür bauen die bessere Flugzeuge ...

Bild

kekimo
Postleitzahl: 74382

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Der Saab knautscht auch, aber bis 7 km/h nimmt die Stoßstange die Aufprallenergie auf. Danach kommt die "Knautschzone"
zum Einsatz, wie eben beim Rekord. Die Stoßstangen machen Parkrempler nicht mehr zum Ärgernis. Hatte mein alter 5'er BMW
auch.
Diese "Bumper" waren in den USA glaub ich Pflicht für Import-Autos, aber das ist alles schon zu lange her, ich kriegs nicht mehr richtig zusammen.

Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
100% Original

Antworten