Hab auch noch was,ist allerdings "nur" ein D-Rekord und wesentlich unspektakulärer :
http://filmarkivet.se/sv/Film/?movieid=282
Uli
Rekord vs. Saab
Moderator: hannes
- Motorbremse
- Beiträge: 143
- Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 12:11
- Postleitzahl: 45768
- Land: Deutschland
- Wohnort: 45768 Marl
Rekord vs. Saab
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...
IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971
ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...
IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971
ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645
- finnenjung
- Beiträge: 250
- Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
- Postleitzahl: 6003
- Land: Schweiz
- Wohnort: Luzern im schönen Helvetien
Re: Rekord vs. Saab
oha - also sehe ich das richtig, dass bei saab die ganze karosse so steif ist (war), dass da keine "knautschung" geschieht? dass würde ja dann im gegenzug bedeuten, dass der Fahrer die volle kinetische energie abbekommt. da frag ich mich ja schon, was mir lieber wäre...
muss mal meinen arbeitskollegen fragen, der seit jahrzehnten saab fährt.
grüsse aus der schlucht
mika

muss mal meinen arbeitskollegen fragen, der seit jahrzehnten saab fährt.
grüsse aus der schlucht
mika
- kekimo
- Beiträge: 940
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
- Postleitzahl: 74382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla
Re: Rekord vs. Saab
Die Stoßstange hat die ganze Energie aufgenommen, die ist "eingefedert" und danach wieder "ausgefedert",
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.
So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.
Grüße
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.
So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.
Grüße
Sommer ist geil!!!!!
100% Original
100% Original
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Rekord vs. Saab
Schöne Werbung die für exakt 7km/h ..wären es 9 km/h hätte es beim Saab auch den
schlossträger und Haube erwischt.
schlossträger und Haube erwischt.
- opelfreund
- Beiträge: 815
- Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rüsselsheim
Re: Rekord vs. Saab
Stimmt - ist nicht richtig.kekimo hat geschrieben:Die Stoßstange hat die ganze Energie aufgenommen, die ist "eingefedert" und danach wieder "ausgefedert",
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.
So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.
Grüße

Beim Aufprall des Rekord sieht man schön, wie die Karosserie die Energie aufnimmt und dadurch der Fahrer weniger in der Gurt gedrückt wird.
Der Saab nimmt gar keine Energie auf - die gibt er voll an den Fahrer weiter. Dafür bauen die bessere Flugzeuge ...
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

- kekimo
- Beiträge: 940
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
- Postleitzahl: 74382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla
Re: Rekord vs. Saab
Der Saab knautscht auch, aber bis 7 km/h nimmt die Stoßstange die Aufprallenergie auf. Danach kommt die "Knautschzone"
zum Einsatz, wie eben beim Rekord. Die Stoßstangen machen Parkrempler nicht mehr zum Ärgernis. Hatte mein alter 5'er BMW
auch.
Diese "Bumper" waren in den USA glaub ich Pflicht für Import-Autos, aber das ist alles schon zu lange her, ich kriegs nicht mehr richtig zusammen.
Grüße René
zum Einsatz, wie eben beim Rekord. Die Stoßstangen machen Parkrempler nicht mehr zum Ärgernis. Hatte mein alter 5'er BMW
auch.
Diese "Bumper" waren in den USA glaub ich Pflicht für Import-Autos, aber das ist alles schon zu lange her, ich kriegs nicht mehr richtig zusammen.
Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
100% Original
100% Original