123ignition

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

123ignition

Ungelesener Beitragvon maundy1 » Montag 12. Februar 2018, 15:31

Hallo,

ich wollte meinem Rekord C eine elektronische Zündung von 123ignition zukommen lassen.
Problem dabei ist, es gibt einen Verteiler der hat 16 voreingestellte Zündkurven, weiß aber nicht ob da eine passt.
Wen ich eine frei programmierbaren Verteiler nehme, bräuchte ich die Zündkurven und dabei liegt mein Problem, ich weiß die Zündkurven von meinem 1,9l nicht.
Kennt jemand die Zündkurven?

Gruß
Maundy
maundy1
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 15:11

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon 1/4-Motor-Ralph » Montag 12. Februar 2018, 17:05

Hy,
hab seit Jahren eine Hot-Spark ignition für Bosch in meinem Rekord C verbaut... Einfach zu installieren, läuft super und ist recht günstig dazu !
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile !
Benutzeravatar
1/4-Motor-Ralph
 
Beiträge: 68
Bilder: 4
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 16:46
Wohnort: Darmstadt

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon Commocruiser » Montag 12. Februar 2018, 19:25

Die Zündkurven findest du im WHB.
So habe ich meine nachprogrammiert. Das praktische ist, das man 2 Kurven per Schalter wechseln kann(Benzin/Gas).
_________________
Gruß Sven
Benutzeravatar
Commocruiser
 
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Wohnort: Dresden/Schleife

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon hannes » Montag 12. Februar 2018, 19:33

Hallo,

ich habe die frei programmierbare Version bei mir im Commodore verbaut. Bietet echt viele möglichkeiten, aber sinn der frei programmierbaren ist ja eigentlich nicht die originale Zündkurve nachzustellen, sondern sie zu optimieren. Dafür reicht euch irgend eine Kurve von einem Opel 4 Zylinder aus der Zeit als Anfangswert.
Hier mal die Schaubilder die ich dazu habe im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Hannes

Vincent Vega hat geschrieben:Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules


(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild
Benutzeravatar
hannes
 
Beiträge: 1054
Bilder: 994
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Wohnort: Angelbachtal

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon maundy1 » Montag 12. Februar 2018, 20:06

Hi,

erst DANKE für die Antworten, hatte schon Angst gar keine Informationen zu bekommen.
Und da ich jetzt nicht der tägliche Schrauber bin, wäre damit das Projekt gestorben.

@1/4 Motor Ralph
Mein Verteiler ist recht ausgelutscht und ich bin mir noch nicht mal sicher ob das der richtige ist, da wollte ich gleich den ganzen Verteiler tauschen, ist ja beim HotSpark glaube ich nicht so, da wird ja nur der Kontakt und Kondensator entfernt. Trozdem Danke

@Commocruiser
Ist WHB Werkstatthandbuch, wenn ja, habe ich leider nicht :(
Kannst Du mir deine Kurven schicken zum Benzin schicken?
Hoffe die Frage ist gestattet ;)
Auch Dir Danke

@hannes
Ja, ich hätte auch interesse an der frei programmierbaren Version und ich bräucht auch erst mal nur eine so ziemlich gut abgestimmte Kurve für den Rekord, dann kann ich mit den Gradzahlen einwenig Spielen, will nur nicht mit irgend einer Kurve anfangen, will den Motor nicht zurschießen :shock:
Wenn Du eine gute Kurve für mich hättest wäre das Super.
Und Danke für die Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch aber ich bin nicht der Spezialist und kann die Tabeln und Formeln nicht so gut lesen oder mit Zahlen füllen :?: :?: :?:
Danke

Hoffe nun jemand hat für mich eine gute Kurve zum Einstieg :D
maundy1
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 15:11

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon maundy1 » Montag 12. Februar 2018, 20:19

.... habe es nun doch mal versucht
Fliehkraft Leerlauf 0Grad;
1000Umdrehungen 10Grad vor OT
1500 = 18 Grad bis 22 Grad vor OT
2000 = 22 Grab bis 27 Grad vor OT
2500 = 25 Grad bis 33Grad vor OT
und der Rest dann auch 25 bis 33 Grad vor OT
bitte jetzt nicht Lachen wenn was nicht stimmt :oops:
maundy1
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 15:11

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon maundy1 » Montag 12. Februar 2018, 20:21

... was ich mit der Unterdruckverstellkurve machen muss weiß ich jetzt noch nicht, muss ich die separat in den 123 einprogrammieren?

Gruß
Mario
maundy1
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 15:11

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon hannes » Montag 12. Februar 2018, 21:05

die unterdruck Kurve kann man bei der Programmierbaren Version genauso hinterlegen wie die fliehkraft kurve. Man muss die Einheiten aber umrechnen. In dem Schaubild ist Unterdruck in mm Hg angegeben, im Programm später aber in mBar.
mfg
Hannes

Vincent Vega hat geschrieben:Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules


(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild
Benutzeravatar
hannes
 
Beiträge: 1054
Bilder: 994
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Wohnort: Angelbachtal

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon maundy1 » Dienstag 13. Februar 2018, 20:22

Hallo,

@hannes: Danke für die Erkärung bezüglich der unterdruck Kurve.
Kannst mir sagen ob meine Kurvendaten so einigermassen stimmen?

@Alle, hat nicht jemand eine Kurve für mich :(

Gruß
Mario
maundy1
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 15:11

Re: 123ignition

Ungelesener Beitragvon Commocruiser » Dienstag 13. Februar 2018, 20:31

Sorry, hab keine auf dem Rechner.
Und mein Commo steht im Winterquartier, das wird also noch etwas dauern.
_________________
Gruß Sven
Benutzeravatar
Commocruiser
 
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Wohnort: Dresden/Schleife

Nächste

Zurück zu Öffentlicher Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron