Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

mo54
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 21:15
Postleitzahl: 37327
Land: Deutschland

Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von mo54 »

Hallo zusammen!

Für ein Uni-Projekt soll ein Opel Rekord-C auf Elektroantrieb umgebaut werden. Meine Aufgabe ist es, unter anderem, eine passende Hinterachse dafür zu finden. Der Elektromotor ist von der Firma BRUSA und hat folgende Konfiguration: Motor/Getriebe HSM1-10.18.13 / DMC534, max. Drehmoment 866 Nm, max. Leistung 156 kW bei einer Übersetzung von i=1:2,84. Mein erster Ansatz ist der, die Hinterachse vom Commodore-A zu verwenden, zum einen weil diese schon im Besitz der Projektleitung ist und zum anderen gehe ich davon aus das die Belastungsgrenzen bei dieser höher liegen als bei der Originalen, da in dem Commodore der 6 Zyl. verbaut war.
Meine Frage an euch ist kann ich diese Achse ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden oder ist das Eingangsdrehmoment an der HA von 305 Nm zu hoch für die Commodore-A Hinterachse. Ich gehe mal stark davon aus das bei der Auslegung von Angetrieben-HA ein gewisser Sicherheitsfaktor berücksichtigt wird, dass die Verwendung vielleicht möglich macht. Die Differenz von 83 Nm zum Drehmoment stärksten Model des Commodore-A ist denke ich nicht zu vernachlässigen. Ich würde mich sehr über jeden Fachmännische Rat freuen.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hallo,
die commodore a achse passt ohne umbaumaßnahmen rein. wenn das zahnflankenspiel und die lager gut sind, kann die hinterachse die 305nm ohne probleme ab. hatte an meinem ex renncommodore 307nm drehmoment, hat problemlos gehalten. gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Das uni projekt ist bekannt...inzwischen haben sich ja auch einige Mitspieler
für die unterschiedlichsten Themen gefunden....nur ...warum geht es so
langsam vorwärts ???

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Auch bei uns im Nachbarforum geistert das Projekt alle Jahre wieder rum und jedesmal wir neu angemeldet. :shock:
Scheinbar keine Planung und Koordination. ;)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Wahrscheinlich jedes Jahr ein andere Gruppe :shock:

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von gintonic »

sehe seid Jahren immer nur Bleistiftzeichnungen - keine tatsächlche Umsetzung.

Bin in Kontakt mit einem Hersteller eines Elektrokits für
Oldtimer und natürlich würde mich interessieren wie die
den e-opel auf die strasse zulassen...

Hat jemand eine Telefonnummer von dem Prof. Benda ?

cheers

19er
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. März 2010, 21:43
Postleitzahl: 75382
Land: Deutschland

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von 19er »


Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Hinterachse vom Rekord-C ersetzt durch Commodore-A

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

19er hat geschrieben:https://youtu.be/TCrtjnQF2hA
c coupe ah...........ja hmmm
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Antworten