Hallo,
hab mal ne Frage an die Motorspezies.
Hatte die Tage die Ölwanne meines vor 2 Jahren überholten 19s, der auf 2l umgebaut wurde runter.
Dabei fiel mir das Spiel am Pleuellager des 1. Zylinders auf. Gemessen habe ich 0,2mm Höhenspiel.
Ein Kollege der KFZ Meister ist hat sich das auch angesehen und meinte, damit müsste die Karre einen Höllenlärm machen, und normal wäre das nicht.
Der Hober läuft aber super, von Lärm keine Rede. Die anderen Lager liegen alle im normalen Bereich.
Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben?
Danke
Gruß
Markus
Pleuellagerspiel
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Pleuellagerspiel
hola,Masch hat geschrieben:Hallo,
hab mal ne Frage an die Motorspezies.
Hatte die Tage die Ölwanne meines vor 2 Jahren überholten 19s, der auf 2l umgebaut wurde runter.
Dabei fiel mir das Spiel am Pleuellager des 1. Zylinders auf. Gemessen habe ich 0,2mm Höhenspiel.
Ein Kollege der KFZ Meister ist hat sich das auch angesehen und meinte, damit müsste die Karre einen Höllenlärm machen, und normal wäre das nicht.
Der Hober läuft aber super, von Lärm keine Rede. Die anderen Lager liegen alle im normalen Bereich.
Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben?
Danke
Gruß
Markus
wenn du wirklich 0,2mm höhenspiel hast, dann tausche die pleullager. wenn du das nicht machst geht dir der öldruck immer mehr flöten und das endet meist im pleulabriss.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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- Thomas P.
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Re: Pleuellagerspiel
Hi Markus, einen Höllenlärm machen muß es noch nicht, trotzdem ist es natürlich zuviel und der Höllenlärm kommt noch. Es sei den..... siehe Uwe's Antwort. Messe aber deine Kurbelwellenlage mit eine Mikrometerschraube auf Maßhaltigkeit, sonst hast du das Problem mit neuen Lagern schnell wieder.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de
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- Beiträge: 235
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Re: Pleuellagerspiel
Danke für die Antworten.
Sollte ich alle Lager tauschen, oder nur die des betroffenen Kolben?
Es sind bei der Überholung schon neue Lager rein gekommen, ich weiß aber nicht ob es Übergröße war, und ob die Welle behandelt wurde.
Wie finde ich dann die richtige Dicke der neuen Lager raus?
Der Motor wurde von jemand überholt, der hier auch mal im Forum war. Den frag ich aber nich noch einmal.
Kennt jemand einen guten Motorbauer in der Krefelder umgebung? In MG soll es doch einen geben?
Ist vielleicht besser, wenn ich es machen lasse, als selber dran zu gehen....
Sollte ich alle Lager tauschen, oder nur die des betroffenen Kolben?
Es sind bei der Überholung schon neue Lager rein gekommen, ich weiß aber nicht ob es Übergröße war, und ob die Welle behandelt wurde.
Wie finde ich dann die richtige Dicke der neuen Lager raus?
Der Motor wurde von jemand überholt, der hier auch mal im Forum war. Den frag ich aber nich noch einmal.
Kennt jemand einen guten Motorbauer in der Krefelder umgebung? In MG soll es doch einen geben?
Ist vielleicht besser, wenn ich es machen lasse, als selber dran zu gehen....
- kekimo
- Beiträge: 937
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
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- Land: Deutschland
- Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla
Re: Pleuellagerspiel
Ich würde den Motorenbauer nicht von der Örtlichkeit abhängig machen.
Habe ich auch mal gemacht, hat viel Geld gekostet.
Auch wenn der Weg etwas weiter ist, das lohnt oftmals
Grüße René
Habe ich auch mal gemacht, hat viel Geld gekostet.
Auch wenn der Weg etwas weiter ist, das lohnt oftmals
Grüße René