Hinterachse Commo in Rekord
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
- Postleitzahl: 21335
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lüneburg
Hinterachse Commo in Rekord
Möchte mir eine länger übersetzte Hinterachse aus`m Commodore in meinen Rekord bauen.
Passt die Rekord Kardanwelle von der Aufnahme und der Länge an die Commoachse ?
(Das die Commoachse 5 Lochnaben hat ist klar )
Passt die Rekord Kardanwelle von der Aufnahme und der Länge an die Commoachse ?
(Das die Commoachse 5 Lochnaben hat ist klar )
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse Commo in Rekord
hola,max hat geschrieben:Möchte mir eine länger übersetzte Hinterachse aus`m Commodore in meinen Rekord bauen.
Passt die Rekord Kardanwelle von der Aufnahme und der Länge an die Commoachse ?
(Das die Commoachse 5 Lochnaben hat ist klar )
nein passt nicht. die rekordkardanwelle hat das kleine kreuzgelenk drinne. musste die kardanwelle ändern.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
- Postleitzahl: 21335
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lüneburg
Re: Hinterachse Commo in Rekord
Lässt sich vielleicht der Flansch der beiden Differentiale tauschen ?
Will meine Welle nicht schon wieder weggeben und umbauen. Dauert ewig und kost Geld das ich nicht hab.
Will meine Welle nicht schon wieder weggeben und umbauen. Dauert ewig und kost Geld das ich nicht hab.
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Hinterachse Commo in Rekord
1. Frage; hast Du schon eine Commohinterachse und wenn ja - welche Übersetzung
2. Wenn Du hinten 5 Loch hast was machst Du dann vorne mit 4 Loch oder willst
Du das kombinieren ?
3. Hat schonmal jemand ins Räderwerk eingegriffen und direkt im Getriebe den
4. Gang verlängert ? Soweit bekannt macht Ecki in Darmstadt das immer bei
Golfgetrieben für unsere Rennautos - müsste dann doch auch bei Opelgetrieben
möglich sein...soll ich mal in Darmstadt anrufen und fragen ?
4. Welche Reifen/Räder fährst Du hinten - da ist im Radhaus relativ viel Platz für Räder mit
mehr Umfang...damit behelfe ich mir bei den CarAvans um die Autobahntauglich zu machen.
Cheers
2. Wenn Du hinten 5 Loch hast was machst Du dann vorne mit 4 Loch oder willst
Du das kombinieren ?
3. Hat schonmal jemand ins Räderwerk eingegriffen und direkt im Getriebe den
4. Gang verlängert ? Soweit bekannt macht Ecki in Darmstadt das immer bei
Golfgetrieben für unsere Rennautos - müsste dann doch auch bei Opelgetrieben
möglich sein...soll ich mal in Darmstadt anrufen und fragen ?
4. Welche Reifen/Räder fährst Du hinten - da ist im Radhaus relativ viel Platz für Räder mit
mehr Umfang...damit behelfe ich mir bei den CarAvans um die Autobahntauglich zu machen.
Cheers
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse Commo in Rekord
nein auch das geht nicht, der commoflansch ist in dickeren lagern und der rekord flansch in kleineren gelagert.max hat geschrieben:Lässt sich vielleicht der Flansch der beiden Differentiale tauschen ?
Will meine Welle nicht schon wieder weggeben und umbauen. Dauert ewig und kost Geld das ich nicht hab.
wenn du aber eine commokardanwelle (egal ob a oder b) und eine vom rekord hast, dann kann ich dir den umbau machen.
bei interesse ne pn
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
- Postleitzahl: 21335
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lüneburg
Re: Hinterachse Commo in Rekord
Möchte eine 3,56:1 einbauen. Steckachsen werden umgebohrt.
Fahre ein 5 Gang ausm Bmw. 5. Gang 1:1 Hatte auch schon überlegt mir ein 0,87 Räderwerk einzubauen.
Umbauen und zerlegen möcht ich es aber nicht weil`s momentan gut läuft, keine Geräusche macht und der Umbau teuer wird, den wenn ich erstmal alles auseinander hätte, würde ich keine alten Lager , Syncronringe und Dichtungen wieder verwenden wollen.
Fahre 225/50R15 an der HA
Momentan ist ein 4,22 Diff. verbaut
Höchstgeschwindigkeit etwa 180km/h bei über 6000 U/min. (Nicht lange auszuhalten)
Spurtverhalten ist auch eher mäßig, was aber eher daran liegt das der Motor sein Drehmoment nicht ausspielen kann und relativ lahm hochdreht.
Hoffe das ich mit einer längeren HA die Mankos beseitigen kann.
Commo und Rek. Kardanwellen zum umbauen hab ich auch nicht liegen.
Wird wohl einfacher sein wenn ich weiter nach einer passenden 3,67er-Rekordachse suche
Fahre ein 5 Gang ausm Bmw. 5. Gang 1:1 Hatte auch schon überlegt mir ein 0,87 Räderwerk einzubauen.
Umbauen und zerlegen möcht ich es aber nicht weil`s momentan gut läuft, keine Geräusche macht und der Umbau teuer wird, den wenn ich erstmal alles auseinander hätte, würde ich keine alten Lager , Syncronringe und Dichtungen wieder verwenden wollen.
Fahre 225/50R15 an der HA
Momentan ist ein 4,22 Diff. verbaut
Höchstgeschwindigkeit etwa 180km/h bei über 6000 U/min. (Nicht lange auszuhalten)
Spurtverhalten ist auch eher mäßig, was aber eher daran liegt das der Motor sein Drehmoment nicht ausspielen kann und relativ lahm hochdreht.
Hoffe das ich mit einer längeren HA die Mankos beseitigen kann.
Commo und Rek. Kardanwellen zum umbauen hab ich auch nicht liegen.
Wird wohl einfacher sein wenn ich weiter nach einer passenden 3,67er-Rekordachse suche
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
- Postleitzahl: 21335
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lüneburg
Re: Hinterachse Commo in Rekord
Mir wurde grad `ne E Rekord Achse angeboten.
Laut Verkäufer hat er selbst schon so eine in einen C-Rekord gebaut.
Kann das stimmen ?
Laut Verkäufer hat er selbst schon so eine in einen C-Rekord gebaut.
Kann das stimmen ?
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse Commo in Rekord
ja, mit viel aufwand. wenn du die halter von der rekord c achse auf die rekord e achse umschweißt. ich mach das immer, wenn ich die commo b achsen mit scheibenbremse in den commo a baue.......max hat geschrieben:Mir wurde grad `ne E Rekord Achse angeboten.
Laut Verkäufer hat er selbst schon so eine in einen C-Rekord gebaut.
Kann das stimmen ?
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
- Postleitzahl: 21335
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lüneburg
Re: Hinterachse Commo in Rekord
Und die Kardanwelle passt auch ?
Edit: Die Kardanwelle soll passen. Jetzt bräuchte ich nur noch die Übersetzung.
Die Achse stammt aus einem Rekord-E 1,8S mit 4-Gang
Edit: Die Kardanwelle soll passen. Jetzt bräuchte ich nur noch die Übersetzung.
Die Achse stammt aus einem Rekord-E 1,8S mit 4-Gang
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse Commo in Rekord
keinen schimmer ob die passt. ich kenne einen, der hat ne commo c achse im commo a, ebenfalls die halter umgeschweißt....ist ja fast sowas wie rekord e auf rekord c...max hat geschrieben:Und die Kardanwelle passt auch ?
Edit: Die Kardanwelle soll passen. Jetzt bräuchte ich nur noch die Übersetzung.
Die Achse stammt aus einem Rekord-E 1,8S mit 4-Gang
und was die übersetzungen angeht ebenfalls keinen schimmer. die rekord e sind mir zu neu. obwohl, so ein erste serie carAvan mit chromstoßstangen würd ich mir mittlerweile auch auf die seite stellen, oder sogar im winter fahren
gruß
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de