Hi,
Hast Du einen Wagen bis oder ab Fahrgestellnummer? Meine Angaben beziehen sich auf "ab"-Modelle...
binford66 hat geschrieben:Hallo ich habe mir einen Rekord E2 an Land gezogen und wollte event.den Motor und das Getriebe in meinen "C" einbauen.
Der Motor passt das kann ich mir denken .
Du müsstest die Ölwanne samt Sieb vom alten Motor an den 2,2er bauen. Natürlich auch die Motorhalter.
binford66 hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus
Zur Zeit ist ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung drin
Sind die Getriebetunnel bei Schaltung und Automatik gleich
Bei den Modellen ab Ende 69 sind die Tunnel wohl gleich.
binford66 hat geschrieben:Hält das Schaltgetriebe,wenn ich die Automatik nicht benutze ,die Leistung vom großen Motor aus
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Müsste halten, Garantie gibt's aber keine. Man kann (gute) originale Getriebe bei wilder Fahrweise auch mit einem 17er S töten (rate mal, woher ich das weiß...), wenn man sich zurückhält, haben die Vierzylindergetriebe oftmals auch kein Problem mit stärkeren Motoren. Keinesfalls vergessen, ein Pilotlager im 2,2er zu montieren. Kupplungsschwungscheibe gehört eigentlich gemeinsam mit der Kurbelwelle feingewuchtet. Lässt sich natürlich auch so montieren, je nach Deinem Anspruch und Geldbeutel
binford66 hat geschrieben:Und kann ich den Lenkradschalthebel mit dem Automatikgetriebe irgendwie zusammenbasteln
Ist das schon die Viergangautomatik? In den Tunnel wird sie zwar reingehen, aber wenn Du das Lenkradschaltgestänge dran adaptieren möchtest, wird das auf alle Fälle ein größerer Akt. Ich würde keine Lösung mit Bowdenzügen in Betracht ziehen, sondern lieber nach originalen Lenkradautomatikteilen suchen. Vermutlich wird dann relativ wenig Anpassungsarbeit notwendig sein. Du solltest auch bedenken, daß so Kleinigkeiten wie z. B. eine Ganganzeige notwendig sind, gerade im Hinblick auf den TÜV.
binford66 hat geschrieben:Hat das schon mal einer gemacht
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Oder ist das Quatsch
Ich habe mal den 2,2er Antriebsstrang samt Getrag in ein 70er Coupé gebaut. Hatte mir damals auch eine Kardanwelle anfertigen lassen (aus "C" und "E" mach eins) und die Schalthebelbrücke so modifiziert, daß der Hebel an der Stelle im Tunnel rauskam, wo er normalerweise beim Commo sitzen würde. Elektrik für die Spritze war glaube ich nicht so schlimm, ist schon 12 Jahre her... Den Einspritz-Computer habe ich an die Stelle gesetzt, wo er beim GS/E sitzt, an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach. Den Einspritzer-Tank bekam ich aus einem GS/E, dann mussten noch neue Spritleitungen (Zu- und Rücklauf) verlegt und die Baugruppe der elektrischen Benzinpumpe vor dem Tank montiert werden. Ach ja, Strom brauchte die Pumpe ja auch noch... Quatsch ist das keiner, aber durchaus ein gewisser Aufwand, wenn der Umbau auch im Detail stimmen und Freude machen soll.
binford66 hat geschrieben:Was passiert beim TÜV mit dem "H" und dem 2,2l Motor
Das hängt vom Prüfer ab. Wenn er seinen Job ernst nimmt, jagt er Dich vom Hof und erkennt Dir das H ab. Jedoch habe ich schon Wagen mit 2,0E und H gesehen, OK, man könnte argumentieren, den 2,0er gab's schon eher...
binford66 hat geschrieben:Was kann man noch von dem "E" umbauen,Bremsen
Vorne: Naben, Scheiben, Sättel, HBZ/BKV, gegebenenfalls Bremsdruckminderer für die Hinterachse, weiß ich nicht mehr so genau.
Hinten: komplette Trommelbremse. Wird aber beim Anbau in den "C" Anpassungsarbeiten an Ankerplatten und Handbremsseil brauchen. Hat dann aber den Vorteil, daß Du selbst nachstellende Trommeln hast.
binford66 hat geschrieben:Tja,viele Fragen,sorry,aber ich bin schon ganz ......
Grüße aus dem Ölsumpf
rainer m.
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