Lampe im Amaturen beriech leuchtet ständig was ist das

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benny Benson
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland

Re: Lampe im Amaturen beriech leuchtet ständig was ist das

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Hm was normal ist oder nicht, weiss ich nicht genau.

Bei mir gehn ohne Zündung Stand-, Abblend- und Fernlicht. Blinker nur mit Zündung, blinken dann etwas schneller wenn Birnchen fehlen aber sollten gehen.

Zum Lichtschalter...dieser besteht aus 2 Kippschaltern:

Bild

Linker Kippschalter ist das Standlicht.
Rechter Kippschalter ist Abblendlicht (linker Kippschalter wird automatisch mitgeschaltet).
Fernlicht wird über den Blinkerhebel geschaltet und ich glaube es bleibt NUR an wenn zusätzlich das Abblendlicht an ist...also ohne Abblendlicht funktioniert nur die Lichthupe.

Cypone
Postleitzahl: 48268

Ungelesener Beitrag von Cypone »

mh da muss ich mir die schalter nochmal genau ansehen kann ja nicht sein. habe zwar sowieso nicht vor bei nacht zu fahren aber sicher ist sicher. Was kann das sein wenn keiner der Blinker beim blinken funzen Relai im eimer oder falsche kabel dran.p.s. Die rote Lampe geht wenn die zündung an ist über in die Gelbe links daneben (Kann auch Orange seinj) und die leuchtet dann weiter wenn der Motor an ist.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Benny Benson
Postleitzahl: 64285

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Wenn die Blinker nicht gehen ist der Ansatz mit den Kabeln oder dem Relais schonmal nicht schlecht....du solltest auch drauf achten, dass in allen Blinkern die richtigen Brinen drin sind...bzw. Sofitten. Ich hatte mal falsche drin, dann hats die ganze Zeit geleuchtet da das Relais Lastabhängig schaltet :>

Zu den Lämpchen...keinen Plan, hab nen bis Fgst. Nr. Rekord, da gibts einmal ROT für den Öldruck und einmal Gelb/Orange für die Lichtmaschine, die Leuchten beide wenn die Zündung an ist und sobald ich den Motor starte gehen sie aus :)

METTO

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

also es gibt 2 Möglichlichkeiten warum die Blinker nicht leuchten, erstmal das Relais defekt oder der Warnblinkschalter. Relais kannste vom irgendeinem anderen Wagen erstmal zum testen nehmen, da ist es erstmal nicht so wichitg ob 18er oder 21er Relais. Dann kann auch noch sein das die Steckerplatine einen weg hat. Erstmal checken ob alle Kabel dran sind und dann sind die Kontakte geschlitzt. Sieht man wenn der Warnblinkschalter abgezogen ist. Die kannste vorsichtig wieder aufbiegen, aber sehr vorsichtig. Wenn da was abgebrochen ist wirds schwer das zu reparieren.

Übrigens, ohne den Warnblinkschalter eingebaut blinkt auch nichts.

Die Orange-Gelbe Leuchte ist die Öldruckleuchte, wird unterhalb der Ansaugbrücke zum Getriebe hin an den Schalter angeklemmt. Das Kabel geht hinterm Motor lang und dann rüber in den Kabelbaum beim HBZ. Habe schon gesehen das es zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt gewesen ist und darum immer Masse anlag und die Leuchte nicht ausging. Kann auch irgendwo blank geschubbert sein und deswegen haste permament Masse.

Dann sollteste sowieso die Ganzen Masseleitungen mal nachsehen. Rechts unterm Thermostat Gehäuses sitzt eine Verbindung zum Rechten Längsträger. Zwischen die Lima und den Limahalter gehört eine, an die hintere Limahalterschraube.

METTO

Die Instrumente werden mit einem weißen länglichen Stecker verkabelt, der hat oben eine Lasche und wenn die z.B. agberissen ist kann es vorkommen das die Kontaktflächen etwas zu weit unten sind und dann funktioniert auch nichts richtig.

autoschmiede-goetz
Postleitzahl: 65428

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola Metto,
habe hier nicht alles gelesen nur den letzte Abschnitt.
Meines Wissens nach ist :
orange / gelb = Lichtmaschine u
rot = Öldruck

METTO

KinsteererV8 hat geschrieben:Hola Metto,
habe hier nicht alles gelesen nur den letzte Abschnitt.
Meines Wissens nach ist :
orange / gelb = Lichtmaschine u
rot = Öldruck

Nöö,

Ladestrom-Rot
Öldruck-Orange
Fernlicht-Blau
Blinker-Grün
2te rote bei ab Fgstnr Instrumenten Handbremse bzw. selbstnachstellende Kupplung, bis Fgstnr gibts die nicht, das ist bei Automaticwagen eine rote Leuchte so ungefähr an der Stelle wo ab Fgstnr der Warnblinkschalter sitzt und die selbstnachstellende Kupplung kam erst ab Fgstnr
Habe noch nie was anderes gesehen bzw. steht auch in der Bedienunganleitung.

METTO
Zuletzt geändert von METTO am Samstag 13. März 2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Cypone

oh das mal ahrt hoffe bekomm das hin bin da nicht so der elektrik freak bzw. der sich so damit auskennt. am montag geht es die ganze woche in die halle und dann mal seheh ob ich alles geregelt bekomme.Aber danke schonmal vielmals für eure hilfe

Cypone

Hola also die lampe leuchtet immer noch und keiner weiss warum. morgen kommt noch mal ne elektriker vorbei der sich mit sowas auskennt. Aber mal ne andere frage wieso kann es sein das kein Bremslicht blinker und rückwärtsganglicht (komisches wort) Überjaupt nicht funktionieren normales licht tut es aber. Und woran kann es liegen das keine temp und tank anzeige ausschlägt sind alle kabel dran und der Rekord muss endlich zum tüv will doch in 4 wochen auf nen Treffen fahren.

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Martin

METTO

Mosh,

also die Beleuchtung bekommt Dauerplus und alles andere Zündungsplus. Vermute mal das der Zündanlaßschalter, das kleine schwarze Kästchen hinterm Zündschloß eingegangen ist, könnte zumindest erklären warum die Leuchte immer leuchtet und so weiter.

METTO

Cypone

naja hatt den einer stecker falsch rum an jetz ist die lampe aus aber leuchtet immer wenn die zündung an ist. den schaltplan durchforstet und das amaturen brett rausgehabt nix gefunden die leuchtet unerklärlicher weise weiter wenn der motor an ist. nach dem das amaturen brett raus war hat es kein blinker mehr getan. auch etwas komisch da vorher zumindestens die warnblinkanlage gefunzt hat.

Antworten