Welche federn ?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Lanz
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:18
Postleitzahl: 86669
Land: Deutschland

Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Lanz »

hallo,
da ich immer noch ein freund vom heckhochlegen bin, frage ich hier mal in die runde, wie sich das am besten bewerkstelligen läßt.
es handelt sich um einen rekord c 2 türer.
danke schon mal im voraus
Frank

Lanz
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:18
Postleitzahl: 86669
Land: Deutschland

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Lanz »

Hallo,
ist die frage so uninteressant, oder hat niemand eine idee?
grüße Lanz

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2703
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ich kann wenig dazu sagen ich glaube früher hat man Federn vom Mercedes W123 genommen dazu.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hallo Frank,

Caravan-Federn aus Rekord C bis E funktionieren gut.
Umso weniger gebraucht, desto höher ist der unbeladene Zustand. Natürlich nicht so extrem wie mit aufgepumpten Hi-Jackers, aber das geht eh nur zu Lasten der Kardanwelle und des Fahrverhaltens.

Viele Grüße
Michael

Lanz
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:18
Postleitzahl: 86669
Land: Deutschland

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Lanz »

Ah, ok, danke. die dämpfer selber sind dann noch die orginalen? oder braucht man die dann auch vom C - D caracan.
gibt es da beim rekord C caravan eigendlich einen unterschied bei den dämpfern?
danke schon mal

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Grundsätzlich sind die Anbaumaße der Dämpfer alle gleich.
Mir ist nie ein Unterschied beim Caravan aufgefallen.
Persönlich mag ich gerne Bilstein Gasdruckstoßdämpfer, allerdings in Kombination mit Serienfedern. Mir gefällt es besser, wenn der Hintern wie im Original leicht hängt. Das fährt sich tatsächlich auch am Besten.
Mit Caravan-Federn wäre ich da allerdings vorsichtig. Mit straffen Sportdämpfern egal ob Öl oder Gas, wird es schnell einfach nur bockhart und unangenehm zu fahren. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten nehmen stark ab, für mich ein No-Go. Da sind Seriendämpfer die bessere Wahl.

Caravan69
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 20:05
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Caravan69 »

Hi,
kannst auch Federn vom Rekord E Caravan nehmen (hab ich auch in meinen Caravans drin) - die gibts sogar noch teilweise neu zu kaufen.
Sind sogar etwas straffer als vom C - Kombi.
Die passenden Gummiringe für oben entweder auch Rekord E oder ausm Mercedes Teilelager.
(die C-Federn sind oben plan, die vom E brauchen ne Federnut im Gummi.
Grüßle,
Andy

Lanz
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 17:18
Postleitzahl: 86669
Land: Deutschland

Re: Welche federn ?

Ungelesener Beitrag von Lanz »

Hallo,
danke schonmal für die antworten.
grüße

Antworten