Historic Ice Trophy 2018

Alles rund um den Rennsport (vorzugsweise wenn alte Opel mitfahren )
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

vom 23-28/01/2018 in Altenmarkt/Zauchensee Österreich.

hola zusammen,
wir fahren auch dieses Jahr das 4h und das 6h eisrennen, allerdings nichts opeliges.... hoffe es wird trotzdem was ;-)

hier unser (extra gebautes) spielzeug für dieses jahr, ist ein originaler TT.
20180108_193042.jpg
20180108_193057.jpg
IMG-20171005-WA0001.jpg
20180109_183519.jpg
neues fahrzeug, neue fahrermannschaft....bin mal gespannt ob der ofen hält. hab noch kein vertrauen in den wagen, sind noch sehr viele baustellen dran. aber wir haben ja noch knapp eine woche zeit :lol: . bin auch noch nie nsu prinz gefahren :oops: . freu mich trotzdem drauf. wenn der wagen hält wird es garantiert ein großer und -glaub auch- recht schneller spaß auf dem eis :D :driving

grüße uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Dann muss es ja jetzt nur noch kalt sein in Österreich damit ihr fahren könnt. Bin mal gespannt wie sich der Kleine schlägt.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

sehr geil!!! So hochgebockt mit den großen Rädern und den ausgeschnittenen Radläufen sieht das Ding mega aus!!!
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Wie sieht es aus mit aktuellen Bildern vom Gelände ? Liegt Schnee wie kalt ist es :?: :?:
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von gintonic »

20cm eisschicht - 60cm schnee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Team mit Alkohol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

gintonic hat geschrieben:20cm eisschicht - 60cm schnee
Danke !!!
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Wie Leute wo bleiben die Bilder usw. von der HIT
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von CaM »

Genau, wo bleiben die Bilder?
Schönen Gruß aus Momart
CaM

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Historic Ice Trophy 2018

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

rennbericht:

sonntag, zwei tage vor der abreise. nach wochenlangem schrauben bis in die puppen stand die erste probefahrt mit dem eisprinz an. auto fährt, schaltet und bremst....doch plötzlich öldruckverlust, kein dampf mehr in den oberen drehzahlen.....klackklack leise...wird immer lauter.....KLACKKLACKKLACK ende..... kapitaler motorschaden :(
na toll... der motor hatte gerade mal 2500km auf der uhr :thumbdown:
also den ofen wieder in die werkstatt geschleppt, es war mittlerweile schon wieder sonntag abend 19 uhr motor raus, reservemotor zusammen- und eingebaut. läuft. vergaser und zündung eingestellt, einmal die straße hoch und runter gefahren (satte 800m) kein bock mehr...entweder er hält oder....mitternacht, totmüde also ab mit dem ofen in den transportanhänger.....

abfahrt morgens um 3.30 uhr, 13 uhr gut in altenmarkt angekommen, viel schnee.

erstes freies training, prinz läuft problemlos, zumindest mal die ersten zwei runden auf einem extrem schnellen kurs....federn an der vorderachse setzen sich ca 6cm ;( bei jeder bodenwelle und unebenheit krazen die spikes am innenradlauf. was ein beschissenes geräusch.....federweg an der vorderachse ca 1 cm :( egal, das ding geht gut durch die kurven und macht laune :D . allerdings waren die rundenzeiten nicht das was wir erwartet haben...wir hinge ca 8-10 sekunden hinter unseren kollegen mit den opels....

dann kam der wertungslauf auf gleichmäßigkeit.... patrick hatte eine relativ schnelle zeit vorgelegt, ich war so schnell unterwegs wie er, aber unser dritter fahrer hing 15 sek hinter uns.....also war unser ergebnis unter ferner liefen....

der unglaublichen hilfsbereitschaft der streckenposten (danke an walter und hans) ist es zu verdanken, dass wir den prinz mittels unterlagen vorn ca 2 cm höher gelegt bekommen haben...

freies trainng des 4h rennen lief sehr gut, hat mir einen riesen spaß gemacht :D und habe den prinz auf den 9 gesamtrang gefahren, aber immer noch 5 sekunden hinter den opels....und ab und an war die leistung am prinz weg....

quali lief sehr bescheiden....wie gesagt unser dritter fahrer.....startplatz 17.....egal wir haben spaß! das rennen wurde morgens um 7.30 gestartet, patrick und ich kämpften uns durchs feld, super wieder unter den ersten zehn :D und dann ......patrick der prinzbesitzer am steuer.....durch eine spitzkehre, etwas zu weit innen, vorderrad hängt im schneehaufen ein und zack lag der prinz auf der seite, quasi eine prinzenrolle :hammer: . karre mit hilfe der streckenposten wieder auf die räder und weiter gings.... dann plötzlich, wieder keine leistung...husthust...ah geht wieder....nö doch nicht....drehzahl über 2500 halten und fertig fahren war die devise....ok nicht als letzter durchs ziel... ;)
die ursache war schnell gefunden: der benzinfilter war zu da im tank wohl doch mehr dreck war als wir dachten :wut:

freitag das freie training für das 6h rennen......ca 15 porsche im feld, massig bmw e36 + compact (sind die hässlich, ich glaube stilloser geht es nicht :pieks: ) mr2, escort mk3 etc.....30 platz von 46 fast nur "neuen" fahrzeugen, absolut ok. unsere leute in den opels (team dirk s. und mettler und benny) waren sauschnell unterwegs.... vor allen dingen dirks kadett c machte meter ohne ende und lies so manchen porsche stehen :thumbsup:

dann die quali für das 6 h rennen.... ach ja, hatte ich schon erwähnt dass der prinz keine funktionierende heizung hat???? und was passiert dann wenn nebel aufzieht?????? richtig, die scheibe gefriert von außen :weise: dh kompletter blindflug....nach drei runden haben wir aufgegeben ;( .
dazu kam dass die 6h autos alle unterwegs waren, als ginge es ums leben...gelbe und blaue flaggen wurden ignoriert...von wegen langsam an den streckenposten durchfahren wenn sie ein auto bergen.....
wir haben dann mal kurzfristig überlegt ob wir das 6h rennen NICHT fahren, da einfach zu viele vollidioten mitfahren die komplett rücksichtslos unterwegs sind. klar, so ein bmw kompakt kostet fahrbereit 800€....und wenn er danach schrott ist fliesen keine tränen.
haben dann rücksprache mit dem veranstalter gehalten....er hat die sache dann in der fahrerbesprechnung geregelt :thumbsup: und zwar mit ganz klaren asagen: wer unter gelb überholt bekommt beim ersten mal 2 minuten zeitstrafe und beim zweiten mal die schwarze flagge! und es gab zwei porsche die duften dann pausieren :applaus:

abends haben wir dann einen heizlüfter für die frontscheibe organisiert und eingebaut und haben abends gebetet, dass es am nächsten morgen kein nebel hat...

samstag morgen, startaufstellung 6h rennen.
wir hatten den drittletzten startplatz mit dem prinz, aber egal, kein nebel und so pflügte ich im ersten stint -so gut es ging- durchs feld und habe ca 8 plätze gut gemacht. auch patrick und andreas waren richtig gut unterwegs, der prinz lief -auch ohne federweg an der vorderachse - wie ein uhrwerk, wir waren die kompletten 6h am und zum teilauch über dem limit unterwegs und haben uns so- mit dem zweitältesten auto im feld- von platz 44 auf den 30. platz vorgekämpft :D
da es eine getrennte wertung gibt, haben wir den 2. platz in der kategorie bis bj 1972 gemacht :thumbsup: damit hat keiner von uns gerechnet, so waren wir total baff, als wir an der siegerehrung aufgerufen wurden.

es wird in zwei wochen - in der neuen auto motor sport- einen bericht über die icetrophy geben. der redakteur vor ort meinte, wir hätten das schönste und beeindruckenste auto im feld und es wird wohl fotos von uns geben :D
man muss auch sagen, dass der prinz wirklich ein sympathisches auto ist, der fast alle zuschauer zum grinsen bringt, auch bliitzlichgewitter gab es massig und applaus ohne ende.... :72:

fazit von diesem jahr:

der prinz braucht noch eine menge änderungen um wirklich weiter vorn mitmischen zu können. es gibt so viele kleinigkeiten die verbessert werden müssen. aber die basis ist da und er ist auch zuverlässig.
allerdings ist uns auch klar geworden, dass der kleine mit deinen 1150ccm für das 6h rennen eigentlich nicht wirklich geeignet und auch zu schade ist.

dieses jahr wäre der steinmetz commodore das bessere und auch schnellere auto gewesen, da die strecke einfach flüssiger und schneller war.

die veranstaltung war ABSOLUTE spitzenklasse! die strecke viel schneller und flüssiger als die letzten jahre, die helfer und organisatoren einfach OBERKLASSE!!! danke an euch. wir kommen nächstes jahr garantiert wieder!
könnte durchaus sein, dass wir das 4h rennen wieder mit dem prinz und das 6h rennen mit dem commo....oder doch mit dem irmscher manta a si.....mal sehen :D
gruß uWe

ps: bilder kommen noch ;)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten