Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

mo54
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 21:15
Postleitzahl: 37327
Land: Deutschland

Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von mo54 »

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Hinterachse des Commodore-A umrüsten auf Scheibenbremse. Welche Komponenten von welchen Fahrzeug sind da am sinnvollsten. Bin vorab schon mal für jede nützliche Info dankbar.

MfG Thomas

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ich kenne das nur das du die Scheiben vom Diplomat B 5,4 verwenden kannst wenn du belüftete willst.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Oder naturlich die vom B Commodore GSE, wenn du kein innenbeluftete haben willst.

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

und wie werden die Bremssättel befestigt? einfach Flacheisen an die Achse bruzzeln machen die TÜV Spacken nicht mit ,auch nicht mit Materialgutachten, lieber ne GS/E Achse nehmen
natural born drifters

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Vom GS/E nimmt mann die ganze Scheibensatz inklusiev Halterung, Handbremssystem usw.
will mann Innenbeluftete Scheiben, dan kommem noch die Scheiben und Sattel dabei.
Mann braucht also nichts zu basteln.

LuKi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 06:41
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von LuKi »

Ich möchte noch erwähnen, dass, wenn man die komplette Achse vom B GS/E nimmt, die Längslenker umgeschweißt werden müssen. Wenn man nur die B GS/E Scheibenbremse auf die A-Achse adaptieren möchte, müssen die Radlager getauscht und andere Simmerringe verbaut werden.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Ungelesener Beitrag von sable »

LuKi hat geschrieben:Ich möchte noch erwähnen, dass, wenn man die komplette Achse vom B GS/E nimmt, die Längslenker umgeschweißt werden müssen. Wenn man nur die B GS/E Scheibenbremse auf die A-Achse adaptieren möchte, müssen die Radlager getauscht und andere Simmerringe verbaut werden.

Gruß

Thomas
Müsste dann ja ein wasserdichtes Radlager sein oder sehe ich das falsch? Woher bekommst du das?

Antworten