zahnstangenlenkung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

Hallo mich nervt tierisch diese Lanz-Buldog lenkung
hat schon jemand ein zahnstangen lenkgetriebe eingebaut
manta b hat dese vor der vorderschse ,wäre eine masnahme
gibt es da erfahrungen wäre klasse was zu erfahren
mfg danke
natural born drifters

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich kenne keinen der das mal umgesetzt hat wegen Tüv usw.

Mit der Gs Lenkung mit Servo fährt das deutlich besser im Alltag aber woher nehmen bei den Preisen und mangelnder Verfügbarkeit.

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

Wenn du das mit anständigen teilen vernümftig realisierst kapiert das kein tüv ,gibt es in manta ,kadett usw ja auch
Hast du schon einen tüvprüfer gesehen der wusste wo die Fahrgestell nr ist
bin mal zur opel gefahren wegen spur und sturz einstellen ,wegen der blätchen ,habe mir den ältesten kasper da geschnappt
da sag der spinner zu mir : sorry FORD machen wir nicht !!!
natural born drifters

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Ford ist ein gutes Stichwort- ich habe mal ein auf V8 umgebautes Coupé gesehen, bei welchem der Besitzer eine Zahnstangenlenkung mit Servo-Unterstützung aus einem Granada eingebaut hatte. Das war irgendwann in den Neunzigern...
Bilder habe ich damals leider keine gemacht... Es war eine sehr grobe Umsetzung mit umgebrutzelten Achsschenkellenkern und dergleichen.

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

Also lebensmüde bin ich garantiert nicht
mir geht es um den platz für grössere ölwanne und für anständige krümmer
und ich möchte nicht wie colt seevers für geradeaus fahren 2 autobahnspuren brauchen
ok bin von meinen bmw' s verwöhnt aber solange es möglich ist bin ich dabei
Vorbild ist hilmerson :-)
natural born drifters

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Ich hab es mir auch mehrmalen angesehen aber einfach wird das nicht sein. Zumindest, Ich wil der Zahnstangenlenkung vor den Achsen haben, nicht hinten, was Ich schonmal gesehen habe.
Vielleicht wird am besten sein ein complette Granada Einheit ein zubauen. Zwischen anderen Projecten schau Ich es mir immer an und Ich wird es schon hinbekommen so das nicht nur die Lenkung umgebaut ist aber das es auch sehr gut faehrt.

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

Ja wie gesagt, ich werde es mit manta teilen in verbindung mit bmw e36 lenkung testen die gibt es ohne ende auf dem schrott und diverse umbauteile gibt es bei timms autoteilen
natural born drifters

Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 65
Registriert: Montag 21. März 2011, 21:22
Postleitzahl: 74081
Land: Deutschland

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von pat... »

orangenzuechter hat geschrieben:Ja wie gesagt, ich werde es mit manta teilen in verbindung mit bmw e36 lenkung testen die gibt es ohne ende auf dem schrott und diverse umbauteile gibt es bei timms autoteilen
Halt uns da bitte auf dem Laufenden :)

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: zahnstangenlenkung

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

pat... hat geschrieben:
orangenzuechter hat geschrieben:Ja wie gesagt, ich werde es mit manta teilen in verbindung mit bmw e36 lenkung testen die gibt es ohne ende auf dem schrott und diverse umbauteile gibt es bei timms autoteilen
Halt uns da bitte auf dem Laufenden :)
Ich hoffe mit den Zahnstangenlenkung am vorderseite vom Vorderachse!

Keep us postet!

HOT ROD.

Antworten