Bedford Blitz

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Moin zusammen,

ich bin mal wieder ander Stelle angekommen mir ein neues projekt anzulachen.

Im Auge habe ich einen Bedford Blitz mit Wohmo-Aufbau, der Aufbau soll runter, und es soll eine pritsche werden. Der Wagen hat eine 2,3 L Motor.
Persönlich angeschaut habe ich den Wagen noch nicht.

Wie sieht das denn mit Technikteilen aus bei den Dingern:

Motor
Getriebe
Achsen
Lenkung
Bremsen
ect.

ist das alles Opel Großserientechnik, oder hat Bedford da was eigenes gemacht ?
Wenn es was eigenens von Bedford ist, kann man auch viele Opelteile als Ersatz nehmen ?
Das Blech vom Häuschen scheint einen guten Eindruck zu machen. Ich würde aber gerne, wie ich es immer mache, Bremsen und Achsen mit neuen Verschleißteilen komplett überholen und dem Motor mindestens einen Dichtssatz verpassen mit Verschleißteile tausch wie Wasserpunpe Zündanlage Vergaserbestückung ect.

Wäre schön, wenn mir da jemand so viel Info wie möglich geben könnte.

Vielen Dank

Harry Vorjee

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hallo Harry,
Aus meiner Zeit als Opel Mechaniker habe ich gelernt diese britischen Produkte zu hassen ! ( Badford) :?

Wenn so eine Märre auf den Hof fuhr (meistens wurden sie geschleppt) war die Werkstatt plötzlich Menschenleer.

Alle Mechaniker haben sich in der Grube versteckt, nur um nicht an dem Bedford Kackfass schrauben zu müssen...

Also ich spreche von den Wagen die die Vauxhall Motoren hatten, das waren die letzten Scheiß Dinger, echt!

Nachher hatten die dann Opel Motoren,dann war alles gut, aber da waren die Kunden schon vergrault und der einstmals gute Ruf des Opel Blitz war ruiniert.

Rostmäßig waren die Dinger allerding richtig gut.

Hab keinen gesehen der durch war.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist einer mit Opel Motor,

Ansonsten lass die Finger weg !!

Oder nimm einen mit Binford Motor :D

Viel Glück und bitte weiterhin berichten.
Grüße
Rainer 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hola, ich noch mal.
ich bin grade an einem Scheunenfund dran, der wurde mir angeboten, ist auch eine Pritsche...
Blitz Baujahr 1959 :mrgreen:
Blitz 1.jpg
IMG_20160905_125132.jpg
Preis steht noch nicht fest....ich bleibe dran.
Gruß
Rainer 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

He Rainer super Teil wünsch Dir Glück das du ihn bekommst.
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von gintonic »

hab auch immer wieder über sowas nachgedacht als
Opel Hot-Rod...oft gibt es sie für kleines Geld.

Engpass waren mal die novotex Stirnräder der alten Kapitän
Motoren und die Verfügbarkeit und kosten der Reifen sofern man
nicht einfach andere Felgen von einem Mercedes
benutzen möchte - da sind die Reifen einfacher/preiswerter zu
bekommen ...

Bei Uwe ausm Ländle steht auch noch einer rum - vielleicht
dort mal anfragen

Cheers

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

gintonic hat geschrieben:hab auch immer wieder über sowas nachgedacht als
Opel Hot-Rod...oft gibt es sie für kleines Geld.

Engpass waren mal die novotex Stirnräder der alten Kapitän
Motoren und die Verfügbarkeit und kosten der Reifen sofern man
nicht einfach andere Felgen von einem Mercedes
benutzen möchte - da sind die Reifen einfacher/preiswerter zu
bekommen ...

Bei Uwe ausm Ländle steht auch noch einer rum - vielleicht
dort mal anfragen

Cheers
Mein Bruder ist im Blitz Forum und hat gesagt das die Reifen mitlerweile nachproduziert werden für 180Euro das Stück.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

@harry: bedford blitz ist schraubertechnisch das letzte was ich mir antun würde. ersatzteile bekommste fast nur in gb, von opel passt glaub ich nur die luft in den reifen, wischwasser und bremsfluid.....aber du stehst ja auf herausforderungen :mrgreen:
wir hätten da vielleicht auch etwas für dich: einen 69er blitz omnibus mit 17 sitzen....wäre das nichts?
grüße (auch nach rheinhessen) uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:@harry: bedford blitz ist schraubertechnisch das letzte was ich mir antun würde. ersatzteile bekommste fast nur in gb, von opel passt glaub ich nur die luft in den reifen, wischwasser und bremsfluid.....aber du stehst ja auf herausforderungen :mrgreen:
wir hätten da vielleicht auch etwas für dich: einen 69er blitz omnibus mit 17 sitzen....wäre das nichts?
grüße (auch nach rheinhessen) uWe
Grüße sind angekommen ;)
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Bedford Blitz

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Das mit dem Bedford hat sich erst einmal erledigt.

Bleibt aber wohl im Hinterkopf, für ein späteres Projekt. 8-)

Harry Vorjee

Antworten