Glaubensfrage Bleiersatz ???

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Moin Jungs,

ich würde gern mal eine Diskussion anregen und eure Meinung und Erfahrungen hören.

Es gibt ja immer wieder verschiedenen Meinungen, ob man gerade bei Fahrzeugen in Baujahren wie wir sie fahren mit Bleiersatz fahren sollte oder nicht.

Ich persönlich habe bei noch keinen meiner alten Motoren Bleiersatz verwendet, egal ob 2 oder 4 Takter.

Dafür tanke ich aber grundsätzlich Super+ und keiner der Motoren hatte verbrannte Ventile, Ventilsitze oder eben Schäden an Kolben und Zylindern bei 2Taktern.

Wie seht ihr das, und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.

Gruß

Harry Vorjee

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Ich misch immer 2-takt Öl dazu. Das schmiert den Tank und alles andere so wie früher, als der Sprit noch "unsauber " war.
1:150 sollte reichen vom guten halbsynthetischen oder synthetischen. Das reinigt auch die Brennräume von Ablagerungen.
Aber wie gesagt: Alles eine Glaubensfrage. 8-)

Edit: Natürlich immer Super Plus.
Seit 9 Jahren 60000 km im Alltagseinsatz.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Einsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
Postleitzahl: 65611
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbrechen

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von Einsteiger »

Schaden kann es wohl nicht, kippe halt immer den Bleiersatz beim Tanken dazu.
Aber so viel fahre ich (leider) auch nicht... . :(
...aber Super plus tanke ich auch ;)
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ich fahre auch Superplus mit Bleiersatz . Warum was riskieren wegen der paar euro
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

bin da schmerzfrei: E10 +bleiersatz bei den originalmotoren, superplus +bleiersatz bei den hochverdichteten motoren.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von sable »

Tanke immer brav Superplus und Bleiersatz beim 19S

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

E 10 ohne alles .................
Ideale Test-Motoren sind Ford OHC und V6 Motoren, die mögen bleifrei bei hohen Drehzahlen gar nicht. Ich habe das früher mit Bleiersatz zu verhindern versucht, brachte gar nix.Volvo B18/B20 genauso.......... Seitdem rüste ich alles auf bleifrei( sitzringe) um, keine Ärger mehr, alle paar Jahre Ventilspiel geprüft, so gur wie keine Verstellung mehr.
Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Caravan69
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 20:05
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von Caravan69 »

Super oder Super plus - je nach Geldbeutel :-) zum Tankzeitpunkt.......
ohne Bleiersatz oder sonstige Schmotze.....c.a. 30000km/Jahr ohne Probleme - und das seit 15 Jahren....
C-Rek. mit 2.0E/Vergaser.

Benutzeravatar
Rekord70
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 18:55
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von Rekord70 »

Hallo,

tanke normal super, Motor C30NE, und bei jedem tanken ca 50-80 ml vollsynthetisches Zweitaktöl, Auto läuft prima, auch beim starten keine Probleme.

Genauso tanke ich meinen Golf 4 TDI Bj 2001, auch der läuft wesentlich ruhiger, 50-80 ml zum Diesel dazu.

Bleiersatz habe ich noch nie verwendet, wobei der Dieselzusatz ähnlich dem Zweitaktöl ist.

Allzeit gute Fahrt, Grüße Achim :D
....und alles wird gut !!

Benutzeravatar
herr-e
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 4. August 2012, 07:30
Postleitzahl: 2000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Glaubensfrage Bleiersatz ???

Ungelesener Beitrag von herr-e »

geile Idee mit dem zweitackt, das nehme ich zum einfahren von neuen Kolben .. das geht richtig gut ...
bin ich ölich, bin ich fröhlich ...

Antworten