C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
- Uwe ausm Ländle
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
weiter gings so:
schweller einschweißen und verschleifen. die obere kante wo ich das blech abgesetzt habe wird noch gezinnt:
federaufnahme links vorher:
alles angegriffene rausgeschnitten und erstmal der rahmen darunter geschweißt:
danach das deckblech gefertigt:
gestern noch mit den knotenbleche bereich kofferraumboden/innere endspitze/bananenbogen angefangen...
gruß uWe
schweller einschweißen und verschleifen. die obere kante wo ich das blech abgesetzt habe wird noch gezinnt:
federaufnahme links vorher:
alles angegriffene rausgeschnitten und erstmal der rahmen darunter geschweißt:
danach das deckblech gefertigt:
gestern noch mit den knotenbleche bereich kofferraumboden/innere endspitze/bananenbogen angefangen...
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
Find es immer wieder beeindruckend das das bei einem ders kann aussieht als ob da nie was gewesen wäre.
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
Wie ist das mit dieser rot-brauen Rostschutzfarbe? Wird sie vor dem lackieren wieder entfernt?
Lackierer mögen die einfache Farbe nicht so sehr im Lackaufbau, hab ich gehört, weil sie zu weich ist.
Lackierer mögen die einfache Farbe nicht so sehr im Lackaufbau, hab ich gehört, weil sie zu weich ist.
Gruß Jörg
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
also mein lacker hat das ganze auto blank gemacht
- Uwe ausm Ländle
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
es gibt ja immer mehrere wege die nach rom führen
der unterboden/inenraum/koffer und motorraum bleiben rotbraun und werden nass in nass lackiert, dh nach dem schweißen und abdichten kommen zwei lagen nass in nass grundierfüller auf das rotbraun- dann kurz ablüften lassen und lackieren. (ep grundierte karosserien lassen sich nur sehr bescheiden schweißen)
die außenhaut wird nach dem schweißen stellenweise gezinnt und maschinell komplett blank gemacht, dann gibt es eine lage ep grundierung, danach wird gespachtelt.
der vorteil an grundierung rotbraun ist: man braucht sie nicht mehr anschleifen (wie zb ep) aber man muss zwecks haftung einen nass in nass füller vorlegen....auf rotbraun kann man auch nicht spachteln....deshalb für die außenhaut ungeeignet.
gruß uWe
@ronny: ja das ist wieder mal der plan: alles so zu schweißen als wäre nie etwas gewesen
der unterboden/inenraum/koffer und motorraum bleiben rotbraun und werden nass in nass lackiert, dh nach dem schweißen und abdichten kommen zwei lagen nass in nass grundierfüller auf das rotbraun- dann kurz ablüften lassen und lackieren. (ep grundierte karosserien lassen sich nur sehr bescheiden schweißen)
die außenhaut wird nach dem schweißen stellenweise gezinnt und maschinell komplett blank gemacht, dann gibt es eine lage ep grundierung, danach wird gespachtelt.
der vorteil an grundierung rotbraun ist: man braucht sie nicht mehr anschleifen (wie zb ep) aber man muss zwecks haftung einen nass in nass füller vorlegen....auf rotbraun kann man auch nicht spachteln....deshalb für die außenhaut ungeeignet.
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@ronny: ja das ist wieder mal der plan: alles so zu schweißen als wäre nie etwas gewesen
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
wieder ein stück weitergekommen:
bereich achsaufnahme/kofferboden/bananenträger links vorher:
kofferbodenblech gedengelt:
und eingeschweißt:
innere endspitze:
aber dann: der bananenbogen....die repbleche bzw überzieher die es gibt kosten ein schweinegeld -wenn man welche findet und passen kein scheiß. deshalb war selbermachen angesagt:
und reingeschweißt:
das "spezialwerkzeug" um die ablaufbohrungen zu stanzen ist simpeleinfach gemacht: ein stück rohr gerade abgesägt und von einem schrottgetriebe das vordere stück der hauptwelle abgeflext, eine 15mm bohrung ins blech, getriebewelle reingesteckt und zwei hammerschläge, fertig
gruß uWe
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kofferbodenblech gedengelt:
und eingeschweißt:
innere endspitze:
aber dann: der bananenbogen....die repbleche bzw überzieher die es gibt kosten ein schweinegeld -wenn man welche findet und passen kein scheiß. deshalb war selbermachen angesagt:
und reingeschweißt:
das "spezialwerkzeug" um die ablaufbohrungen zu stanzen ist simpeleinfach gemacht: ein stück rohr gerade abgesägt und von einem schrottgetriebe das vordere stück der hauptwelle abgeflext, eine 15mm bohrung ins blech, getriebewelle reingesteckt und zwei hammerschläge, fertig
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
Die Auflagefläche vom Tank ist aber auch knusprig
- Uwe ausm Ländle
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
@durchgewurschtelt: das kann man doch leicht wegpolieren
letzte woche hab ich mal den v8 motor zerlegt..und das schlimmste befürchtet. aber was soll ich sagen: der motor ist wirklich mal komplett überholt worden, sogar die honspuren in den zylindern sind noch komplett vorhanden, neue kolben hat er auch mal bekommen, ventilführungen sind top
werde ihn neu lagern, die ventilsitze fräsen und die ventile neu einschleifen, köpfe planen und mit neuem dichtsatz zusammenbauen, kleinteile verzinken und den motor lackieren. lifters und nockenwelle gibts in neu. vergaser genaeralüberholen.
musste letzte woche auch an zwei anderen projekten arbeiten, aber heute gehts an der karosserie des v8 coupes weiter.
gruß uWe
letzte woche hab ich mal den v8 motor zerlegt..und das schlimmste befürchtet. aber was soll ich sagen: der motor ist wirklich mal komplett überholt worden, sogar die honspuren in den zylindern sind noch komplett vorhanden, neue kolben hat er auch mal bekommen, ventilführungen sind top
werde ihn neu lagern, die ventilsitze fräsen und die ventile neu einschleifen, köpfe planen und mit neuem dichtsatz zusammenbauen, kleinteile verzinken und den motor lackieren. lifters und nockenwelle gibts in neu. vergaser genaeralüberholen.
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
hola zusammen,
mittlerweile bin ich auf der rechten seite angekommen und wieder ein stück weiter:
verstärkung innenschweller hinten vorher:
nach dem klopfen und einschweißen des neuen blechs:
nicht vorhandene a-säule rechts:
fertig eingeschweißt:
verstärkung b-säule neu:
neuer schweller eingepasst:
und eingeschweißt:
die zylinderköpfe des v8 motors sind auch fertig: sitze gefräst, ventile geschliffen und dichtfläche des kopfs leicht geplant...muss noch mein lackierer ran und den block und die teile anblasen.
soweit erstmal. gruß uWe
mittlerweile bin ich auf der rechten seite angekommen und wieder ein stück weiter:
verstärkung innenschweller hinten vorher:
nach dem klopfen und einschweißen des neuen blechs:
nicht vorhandene a-säule rechts:
fertig eingeschweißt:
verstärkung b-säule neu:
neuer schweller eingepasst:
und eingeschweißt:
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Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau
Dann wird ja das Coupe bis am Wochende Fertig und mein Monza kann rein in die Halle
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !!