Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
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- CommolimoA
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Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
Nachdem nun schon das "Jetzt helfe ich mir selbst" und auch googeln nicht weitergeholfen hat, hier meine Frage:
Bin dabei die Federn an der Hinterachse zu tauschen. Wagen ist aufgebockt und Stoßdämpfer sind schon raus.
Was muß ich jetzt noch abschrauben damit die Hinterachse weit genug runterkommt und die Federn herausgenommen werden können?
Irgendwo im Forum hab ich gelesen "Längslenker abschrauben" ... aber welche von den Vieren, die Unteren, die Oberen? Oder genügt es das Wattgestänge zu lösen?
Bin leider nicht vom Fach
Gruß, Peter
Bin dabei die Federn an der Hinterachse zu tauschen. Wagen ist aufgebockt und Stoßdämpfer sind schon raus.
Was muß ich jetzt noch abschrauben damit die Hinterachse weit genug runterkommt und die Federn herausgenommen werden können?
Irgendwo im Forum hab ich gelesen "Längslenker abschrauben" ... aber welche von den Vieren, die Unteren, die Oberen? Oder genügt es das Wattgestänge zu lösen?
Bin leider nicht vom Fach
Gruß, Peter
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- Beiträge: 115
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
ich seh da kein watt gestänge.
lös mal den panhard stab, dann kommt die achse noch ein wenig. den rest musst vielleicht etwas raushebeln.
lös mal den panhard stab, dann kommt die achse noch ein wenig. den rest musst vielleicht etwas raushebeln.
- Motorbremse
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
Nene, "Watt" soll er lösen...lars hat geschrieben:ich seh da kein watt gestänge.
lös mal den panhard stab, dann kommt die achse noch ein wenig. den rest musst vielleicht etwas raushebeln.
Uli
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...
IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971
ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645
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- Durchgewurstelt
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
Panhard an der Achse und die Stoßdämpfer losmachen und eine Wagenheber auf Spannung drunter damit die Achse nicht schlagartig runter kommt.
- Uwe ausm Ländle
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
perfekt erklärt....und wie gewohnt kurz und knackig der ronnyDurchgewurstelt hat geschrieben:Panhard an der Achse und die Stoßdämpfer losmachen und eine Wagenheber auf Spannung drunter damit die Achse nicht schlagartig runter kommt.
gruß uWe
@ CommolimoA: wie kommste drauf dass dein wagen ein wattgestänge hat?
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www.steinmetz-racing.de
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- CommolimoA
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
watt denn watt denn ...
hab ich wohl was verwechselt ...
is kloar, Panhardstab heißt dat Dingen beim Serien-Commo.
Wattgestänge waren ja die nachgerüsteten Hinterachsführungen bei den früheren Renn-Capris und -Commos.
Danke.
Peter
hab ich wohl was verwechselt ...
is kloar, Panhardstab heißt dat Dingen beim Serien-Commo.
Wattgestänge waren ja die nachgerüsteten Hinterachsführungen bei den früheren Renn-Capris und -Commos.
Danke.
Peter
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
Watt gibt`s nur hier oben an der Nordsee. Alles andere ist Repro und nachgebaut und verfälscht. Geht garnicht.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
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- Durchgewurstelt
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:perfekt erklärt....und wie gewohnt kurz und knackig der ronnyDurchgewurstelt hat geschrieben:Panhard an der Achse und die Stoßdämpfer losmachen und eine Wagenheber auf Spannung drunter damit die Achse nicht schlagartig runter kommt.
gruß uWe
@ CommolimoA: wie kommste drauf dass dein wagen ein wattgestänge hat?
Hatte wenig Zeit und konnte mich wenig bewegen da größere Mengen Abendessen zu verdauen waren
- CommolimoA
- Beiträge: 6
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
So, die Federn sind raus ...
... ohne Lösen der oberen Längslenker ging bei meinem Commo aber nix. Erst durch das Lösen vom Achsrohr ging die Hinterachse dann weit genug herunter um die Federn problemlos rausnehmen zu können.
Hier die Schritte falls es jemand mal braucht (und keine Hebebühne zur Verfügung hat):
. Stoßdämpfer vom Innenraum bzw. Kofferraum aus lösen
. Wagen mit dem Wagenheber hinten beidseitig hochheben und auf Böcke setzen
. zur Sicherheit Vorderräder mit Keilen sichern und vor den Böcken die Karosse noch mal
z.B. mit Felgen und darüber gelegten Holzbrettern sichern.
. Räder abnehmen
. hydraulischen Wagenheber unter das Differential schieben und Hinterachse anheben
. Stoßdämpfer achsseitig abschrauben und herausnehmen
. Panhardstab von der Hinterachse abschrauben
. die beiden oberen Längslenker an der Hinterachse lösen und die Langschrauben mit Dorn
herausschlagen
. Hydraulischen Wagenheber langsam ablassen. Die Hinterachse kommt jetzt soweit herunter
dass die Federn herausgenommen werden können.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge oder Auto auf Hänger laden und in die Werkstatt
bringen
... ohne Lösen der oberen Längslenker ging bei meinem Commo aber nix. Erst durch das Lösen vom Achsrohr ging die Hinterachse dann weit genug herunter um die Federn problemlos rausnehmen zu können.
Hier die Schritte falls es jemand mal braucht (und keine Hebebühne zur Verfügung hat):
. Stoßdämpfer vom Innenraum bzw. Kofferraum aus lösen
. Wagen mit dem Wagenheber hinten beidseitig hochheben und auf Böcke setzen
. zur Sicherheit Vorderräder mit Keilen sichern und vor den Böcken die Karosse noch mal
z.B. mit Felgen und darüber gelegten Holzbrettern sichern.
. Räder abnehmen
. hydraulischen Wagenheber unter das Differential schieben und Hinterachse anheben
. Stoßdämpfer achsseitig abschrauben und herausnehmen
. Panhardstab von der Hinterachse abschrauben
. die beiden oberen Längslenker an der Hinterachse lösen und die Langschrauben mit Dorn
herausschlagen
. Hydraulischen Wagenheber langsam ablassen. Die Hinterachse kommt jetzt soweit herunter
dass die Federn herausgenommen werden können.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge oder Auto auf Hänger laden und in die Werkstatt
bringen
- opelfreund
- Beiträge: 815
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Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?
Verstehe ich nicht!
Ich hatte bei meinem die Stoßdämpfer unten gelöst, Panhardstab an der Achse gelöst und dIe Achse langsam abgelassen - schon sind die Federn raus gefallen.
Ich hatte bei meinem die Stoßdämpfer unten gelöst, Panhardstab an der Achse gelöst und dIe Achse langsam abgelassen - schon sind die Federn raus gefallen.
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Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
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