Übersicht Felgen/Reifen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

195/60 werden da nicht erwähnt, sorry.
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Passen die 6x14 et37 ohne an irgendwelchen Achsteilen anzuecken?

Planters
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 11:50
Postleitzahl: 86165
Land: Deutschland

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Planters »

Hi,
ich hab ebenfalls Mahle BBS 6x14 4x100. Ich würde die Felgen gern mit 195/60er Reifen fahren. Du schreibst ja, dass deine Felgen kein Gutachten haben, aber die sind trotzdem eingetragen oder? Wie kann ich die Felgen eintragen lassen? Mein TÜV-Prüfer will ein Gutachten. Danke für die Auskunft

Gruß Plant

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Das Gutachten ist in dem Sinne nur nötig wenn die eingegossene KBA-Nummer ins Nichts führt. Die meisten Felgen haben eine KBA-Nummer, die wiederum gehört zu einem Gutachten. Viele Gutachten sind beim KBA in einer Datenbank abgelegt auf die der Tüv-Prüfer zurück greifen kann. In dem Gutachten muss dann wiederum dein Fahrzeug stehen und welche Anforderungen es bringen muss damit die Felgen draufpassen. Wenn du Felgen hast wo nicht auf dein Auto dürfen weil nicht im Gutachten aufgeführt, dann kann mann ein Vergleichsgutachten machen. Sagnwamal ATS-Cup gibts mit gutachten fürn Rekord E und du willst sie auf nen Rekord C machen. Dann holst du das Gutachten für den Rekord E der in Gewicht Leistung und Geschwindigkeit die höheren Angaben hat und somit kann es der Prüfer vergleichen und dann eintragen. Er braucht ,je nach TÜV-Prüfer natürlich, nur ein Gutachten auf das er sich bei der Eintragung berufen kann.

Der nächste Weg wäre eine Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten, machen aber wenige weil daran nichts verdient ist, also für den Prüfer. Und er im Fall der Falles in Regress genommen werden kann. Ist in letzter Zeit bei uns im Raum Balingen oft passiert.

In deinem Falle wäre es wohl am Sinnvollsten jemanden zu Finden der die Felgen auf genau dem Auto hat, ihn um eine Kopie des Gutachtens zu bitten mit dem er sie eingetragen bekommen hat und um eine Kopie seines Fahrzeugscheines.
Lg Gregor

Planters
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 11:50
Postleitzahl: 86165
Land: Deutschland

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Planters »

Danke, OK, da muß ich mal mit dem Prüfer reden.
Von BBS hab ich jetzt ein Gutachten, ist für 3ér BMWs und der Mittenlochdurchmesser beträgt 57 mm. Wie groß ist der vom Rekord? Hier im Forum hab ich schon gesucht aber nichts gefunden.
Gruß Planterino

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Den Durchmesser kannste gut mit nem messschieber messen. Dann gehste zum Reifenhändler deines vertrauens, und der kann dir dann die entsprechenden zentrierringe für die Felgen bestellen. Ohne Zentrierringe ist die Radanbindung an die Radnabe reines Glücksspiel. Eierts nach der Montage? Läuft die Felge anständig zum Fahrzeug? etc etc. Lg Gregor

Planters
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 11:50
Postleitzahl: 86165
Land: Deutschland

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Planters »

Danke, ich brauch eh erst mal neue Radbolzen, jetzt nehm ich vorläufig mal die originalfelgen usw und schau dass ich überhaupt mal tüv bekomme. ciao Plant

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

Hallo admins,

Ließe sich dieser thread bitte markieren, dass dieser nicht immer wieder im nirvana auf aeite 2-3... verschwindet.


Danke.
Danach könnte dieser post auch gelöscht werden
Eine komprimierung des thread würde ich damit auch auf fakten ohne geschwafel empfehlen.
oder ne archivbox?
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Wir müssen einfach alle 2-3 Wochen hier etwas reinschreiben. Dann bleibt er auf Seite 1.
Ab und zu muß halt mal jemand mit dem eisernen Besen durchfegen und das Geschwafel entfernen. :D
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Antworten