Watt-Gestänge?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Hallo zusammen,
bin heute mal wieder ein bisschen mit dem C-Rekord durch die Gegend gefahren und wollte mal in die Runde fragen wo man ein Watt-Gestänge für die Hinterachse bekommt. Mein Rekord ist sehr tief vom Fahrwerk her und geht auch "gut ums Eck", aber ich habe bei schnellen langegezogenen Kurven oder Serpentinen das Problem das das heck irgendwo hin will, aber nicht in der Spur bleiben. Ich habe bereits eine Achsvermessung gemacht und gemerkt das der panhardstab nicht ins Auto "passt". Der müsste die Serienlänge haben, heißt ist nicht kompatibel mit dem Fahrwerk. Jetzt könnte ich den Serienpanhardstab umschweissen auf einstellbar, will ich aber nicht da schonmal ein Wattgestänge verbaut war und die Halterungen noch am Fahrzeug verschweisst sind. Also wo krieg ich ein Wattgestänge her für den Rekord? Muss man das im Notfall selber bauen? Uniball oder normal Buchsen? gibts da was von der Stange kann man eines vom C Kadett oder B Kadett umbauen? Was taucht ein Taucher der nichts taucht? :lol:

Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte. Hat nicht "Finnenjung" eines im Commo?

Lg Gregor

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ja der Finne hat eins . Bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber von dem hab ich auch schon lange nichts mehr im Forum gehört :(
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

ich würde es hier probieren
http://www.timmsauto.de/
natural born drifters

Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 250
Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern im schönen Helvetien

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

AltOpelAndi hat geschrieben:Ja der Finne hat eins . Bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber von dem hab ich auch schon lange nichts mehr im Forum gehört :(
doch, anwesend! hab nur nix zu sagen... 8-)

ausser in diesem fall: ja, hab ein wattgestänge bei mir im goldenen (und eigentlich auch im "roten" :oops: ) und das ist in der tat vom uwe bzw. gemäss meinem fahrzeugausweis "marke: steinmetz"... :D :D :D

viele grüsse besonders nach alzey
mika

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

finnenjung hat geschrieben:
AltOpelAndi hat geschrieben:Ja der Finne hat eins . Bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber von dem hab ich auch schon lange nichts mehr im Forum gehört :(
doch, anwesend! hab nur nix zu sagen... 8-)

ausser in diesem fall: ja, hab ein wattgestänge bei mir im goldenen (und eigentlich auch im "roten" :oops: ) und das ist in der tat vom uwe bzw. gemäss meinem fahrzeugausweis "marke: steinmetz"... :D :D :D

viele grüsse besonders nach alzey
mika
Danke Grüße sind angekommen schön das du Dich mal meldest.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von sable »

Hast du einen Stabi an der Hinterachse? Falls nicht, dann würde ich das erst mal versuchen!

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

stabi is drin, vom fahrwerkstiefgang schon sehr tief. Habe gerade kein bild oben aber es gibt ein youtubevideo. http://www.youtube.com/watch?v=9fkVxVua ... lSNwzpa8Tw
http://www.youtube.com/watch?v=CS2XNFG9 ... lSNwzpa8Tw

Danke für euern input soweit- lg gregor

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von sable »

Wie fit sind denn deine Hinterachsbuchsen? Kann mich täuschen, weil ich das selbst noch nicht gefahren bin, aber Wunder würde ich von einem Wattgestänge nicht erwarten.
Falls du das mal ausprobieren möchtest, sollte dir Uwe zu einem Wattgestänge verhelfen können.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

sable hat geschrieben:Wie fit sind denn deine Hinterachsbuchsen? Kann mich täuschen, weil ich das selbst noch nicht gefahren bin, aber Wunder würde ich von einem Wattgestänge nicht erwarten.
Falls du das mal ausprobieren möchtest, sollte dir Uwe zu einem Wattgestänge verhelfen können.
hola zusammen,
naja, eier kochen kann das wattgestänge nicht ;) , aber was den fahrspaß, die straßenlage und die plötzlich vorhandene präzision im heck angeht ist ein wattgestänge so ziemlich das beste, was du deinem auto antun kannst. gesunde buchsen in den achsen ist voraussetzung und natürlich gescheite dämpfer.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Watt-Gestänge?

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Die Hinterachsbuchsen sind tip-top, habe ich vor etwa 3 Monaten komplett geprüft. Ich habe versucht bei der Achsvermessung den Fahrachswinkel (13 Minuten) Über das Spiel der Buchsen zu korrigieren, also Fahrzeug ab auf den Achsmesstand, Eingangsvermessung, Schrauben lösen und mit nem langen Hebel versucht die Buchsen ein wenig auf Spur Null zu "massieren". Hat aber nicht funktioniert. :D Die Dämpfer sind gelbe Konis und laut Stoßdämpferprüfstand auch noch voll in Ordnung. Ich denke wirklich das der panhardstab die Hinterachse nach "schräg" drückt. Denn die Hinterachse wollte wirklich keinen Millimeter in Richtung geradeaus. Aber die Lösung mit dem einstellbaren Panhardstab gefällt mir nicht. Auch wenn ich ihn auseinander säg, Gewinde reinschneide schweisse und alles drum und dran, komm ich von der fahrcharakteristik nicht in den Bereich wo ich hinwill. Auf der Vorderachse sind auch 195/50R15 montiert, und wenn die in der Kurve der Spurrille nachwollen und die Hinterachse macht auch noch was sie will isses wie Rodeo.
Spänk hat mir ein Wattgestänge angeboten, hab ich auch Bock drauf, nur ich brauche noch Bilder von nem Rekord oder Commo wo eines verbaut ist damit ich vergleichen kann ob meine Halterungen am Rekord passen. Also wer Bilder hat von nem Montierten Watt-Gestänge, her damit. 8-)

Antworten