Einstellbarer Panhardstab
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Einstellbarer Panhardstab
Ich baue gerade einen. Um wieviel muss man den kürzen? Ich meine, wenn ich maximal die Originallänge habe und ihn 6 cm zusamnmendrehen kann, sollte das wohl reichen?
- Commkord
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Re: Einstellbarer Panhardstab
Servus,
wieviel du rausschneiden musst hängt davon ab, wie tief du dein Auto machst.
Ich hab meinen auch selbst gebaut und hab erst die Tieferlegung gemacht, dann den Panhardstab von der Achse abgeschraubt,
dann das Fahrzeug zur Achse ausgerichtet und konnte dann den Versatz von Panhardstabauge zum Befestigingsbolzen sehen und wusste,
soviel plus Platz für die zwei Muttern muss mindestens Raus.
Ich hab geschätzte 12-15cm rausgeschnitten und jetzt sind noch so ca 4cm vom Gewinde zu sehen.
Mein Panhardstab liegt jetzt nach der Tieferlegung aber auch ziemlich genau waagrecht drin. Soll heißen, kürzer muss den keiner machen.
Ich hab aber keinen mit Links- Rechtsgewinde gebaut sondern in der einen Hälfte den Gewindestab und auf die andere ne Mutter geschweißt, Kontermutter dazwischen und fertig.
Da muss man zwar den Stab einseitig abschrauben zum einstellen, aber wie oft macht man das schon.
Gruß
Jörg
wieviel du rausschneiden musst hängt davon ab, wie tief du dein Auto machst.
Ich hab meinen auch selbst gebaut und hab erst die Tieferlegung gemacht, dann den Panhardstab von der Achse abgeschraubt,
dann das Fahrzeug zur Achse ausgerichtet und konnte dann den Versatz von Panhardstabauge zum Befestigingsbolzen sehen und wusste,
soviel plus Platz für die zwei Muttern muss mindestens Raus.
Ich hab geschätzte 12-15cm rausgeschnitten und jetzt sind noch so ca 4cm vom Gewinde zu sehen.
Mein Panhardstab liegt jetzt nach der Tieferlegung aber auch ziemlich genau waagrecht drin. Soll heißen, kürzer muss den keiner machen.
Ich hab aber keinen mit Links- Rechtsgewinde gebaut sondern in der einen Hälfte den Gewindestab und auf die andere ne Mutter geschweißt, Kontermutter dazwischen und fertig.
Da muss man zwar den Stab einseitig abschrauben zum einstellen, aber wie oft macht man das schon.
Gruß
Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.
- opelfreund
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Re: Einstellbarer Panhardstab
Wozu die Kontermutter? Kann sich doch nicht verdrehen ...
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Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Einstellbarer Panhardstab
na um das spiel -welches das gewinde hat- zu beseitigen...sonst eiert das.opelfreund hat geschrieben:Wozu die Kontermutter? Kann sich doch nicht verdrehen ...
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www.steinmetz-racing.de
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Re: Einstellbarer Panhardstab
Aha! Was nehmt ihr denn für Gewinde - aus'm Landmaschinenbau?
Übrigens - gute Arbeit!
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Re: Einstellbarer Panhardstab
Ich mach den eingebaut einstellbar. M20. @ Commkord: Wieviel der jetzt bei dir kürzer ist, kann ich irgendwie nicht rauslesen.
- Commkord
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Re: Einstellbarer Panhardstab
Ich hab die Maße ja auch nicht mehr im Kopf, zudem hängt das Maß ja auch davon ab, wie tief du dein Auto machst.
Bei mir z.B. sind zwischen der jetzt eingtragenen Fahrzeughöhe und der vorher eingetragenen Originalhöhe 11cm unterschied. Ich weiß ja nicht ob du auch so weit in die Knie möchtest.
Was ich zuvor geschrieben hab ist ne Anleitung um das nötige Maß zu ermitteln.
Gruß
Jörg
Bei mir z.B. sind zwischen der jetzt eingtragenen Fahrzeughöhe und der vorher eingetragenen Originalhöhe 11cm unterschied. Ich weiß ja nicht ob du auch so weit in die Knie möchtest.
Was ich zuvor geschrieben hab ist ne Anleitung um das nötige Maß zu ermitteln.
Gruß
Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.
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Re: Einstellbarer Panhardstab
Naja, ich hatte mit ner Antwort gerechnet wie z. B. "sechs Zentimeter reichen dicke, egal wie tief du den Haufen legst" oder so. Tieferlegen und ausprobieren ist klar.