Ihr erinnert euch ja noch an meinen Beitrag zum Motor. ich dachte ich mach zwecks diskussion mal einen weiteren Thread auf.
hannes hat geschrieben:ich hab mir wieder meinem defekten Motor gewidmet, und da hauptsächlich der Suche nach der Ursache des Kolbenfressers um es beim nächsten mal besser zu machen.
Auffallend war ja, das die Fressspuren sowohl auf Druckseite als auch auf Gegendruckseite des Kolbens zu finden sind, allerdings nur bei einer von beiden Bolzenbohrungen.
Ausserdem gehört der Kolben zu 2 Stück bei denen durch den Motorenbauer der Pleuel gewechselt wurde gegen einen aus meinem Fundus da das Original ausserhalb der Toleranzen lag.
Beim Kolbenfresser denkt man natürlich zuerst an Überhitzung, da hab ich aber akribisch drauf geachtet, da ich den Motor ja frisch gemacht hatte und alle Werte ständig beobachtet hab. 2te häufige Ursache ist der Abriss des Ölfilms wenn er zu fett läuft und das Benzin das Öl weg wäscht. Aber auch das konnte ich relativ sicher ausschliessen da ich während der ersten 500km (mehr hat er ja nicht geschafft ) locker 10 mal die Kerzen draussen hatte um das Kerzenbild zu kontrollieren. Beim Abriss des Ölfilm sind die Fressspuren normalerweise nur auf Druckseite, passt also auch nicht ins Bild.
Jetzt hab ich in den Tiefen des Internets nachgeforscht und eine Plausible Erklärung für den Schaden gefunden. Bei unseren CIH Motoren bewegt sich der Kolbenbolzen nur in der Bohrung im Kolben, im Pleuel ist der Bolzen fest. Beim frisch zusammengebauten Motor ist das leider eine der letzten Stellen die was vom Öl abkriegt. Der frisch eingepresste Bolzen war wohl unzureichend geschmiert, und ich habe es beim Einbau versäumt diese Stelle nochmal extra zu schmieren. Die erste Folge davon war das der Bolzen in der Bolzenbohrung des Kolbens angefangen hat zu fressen. Davon hat man aber nicht gleich etwas gemerkt, und er lief erst mal schön. Sobald der Motor aber mal länger als ein Paar Minuten lief wurde die Bolzenbohrung übermässig heiss, der Kolben um die Bohrung dehnt sich aus und fertig ist der Kolbenfresser wie er auf den Bildern oben zu sehen ist.
Einerseits ist das furchtbar ärgerlich, andererseits bin ich erleichtert die Ursache gefunden zu haben und weiss worauf ich diesmal beim Zusammenbau auch noch achte.
Heut morgen kam der Anruf vom Motorenbauer. Er konnte den Block retten, nur noch minimale Riefen unterhalb des Umkehrpunkts der Kolbenringe.Das sollte also nicht weiter stören.
Was mir ein bischen Sorgen macht ist das Kolbenspiel, das nach seiner Aussage jetzt teilweise bis zu 0.07mm ist. Was sagt ihr dazu? zu viel? kann man lassen?
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
Was ist den das Sollmaß beim Kolbenspiel bei den CiH-Motoren?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Motorenbauer sagt das wäre noch ok. Sollmaß ist 0.03 bzw. bei Übermaßkolben meist 0.04...aber zwischen soll und ist liegen ja teilweise Welten auch schon ab Werk.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
für mich wäre die frage, was ist die alternative? neuer bzw anderer motor, der auch wieder aufbereitet werden muss?? wenn das die einzige alternative ist, dann würd ich es erstmal mit dem 0.07er spiel probieren...
Rein gefühlsmäßig sind 7/100 verdammt wenig. Ich hab mich um sowas noch nie gekümmert aber kann mir mal jemand aus berufenem Mund Tatsachen berichten? Reden wir hier nicht vielleicht von Zehnteln?
Was müßte man wohl für einen kompletten Satz Übermaßkolben invstieren?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
dematerialisierer hat geschrieben:Rein gefühlsmäßig sind 7/100 verdammt wenig. Ich hab mich um sowas noch nie gekümmert aber kann mir mal jemand aus berufenem Mund Tatsachen berichten? Reden wir hier nicht vielleicht von Zehnteln?
zehntel auf keinen fall!!! das wär dann ja fast schon ein millimeter...
hola hannes,
hab meinen motorenbauer angerufen:
- laut opel vorgabe bei originalkolben 0,02-0,03mm (er hohnt auf 0,03-0,04mm)
- bei schmiedekolben 0,065-0,08mm spiel
ich vermute, dein motor hat gefressen, weil die bohrungen nicht zylindrisch bis unten waren. bei alten honmaschinen werden die bohrungen nach unten hin enger .....
gruß uWe