Rekord C CarAvan 4600

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

ich steh ja zugegebener maßen auf abgefahrene ideen 8-) . und da ich wohl nicht der einzige bin der wohl leicht etwas an der klatsche hat -und sich solche menschen manchmal auch über den weg laufen- kommen dann wirklich witzige sachen dabei raus ;) .

unser malermeister kannegiesser zb hat schon lange einen traum: ein "handwerker rekord c carAvan v8", kein mit chromfelgen bestücktes und tiefer gelegtes showteil, keine plüschwürfel, keinen makellosen chrom und schon gar keine auffallende optik! angeranzt :shock: soll er sein, jawoll und zwar mit den gebrauchtspuren der letzten vierzig jahre incl. dellen, altem chrom und vergilbten lack!
aber blubbern muss er, er soll ein dreigangautomat plus overdrive haben, er soll rostfrei und in perfektem technischen zustand sein, mit einer monster vierkolben bremsanlage vorn und scheibenbremsen hinten, er soll bei 160km/h nur 2500-3000 umdrehungen machen, ein solide und für die ewigkeit gebauter, vor understatement strotzender, reisetauglicher autowagen .

das grundlegende problem daran ist, das die carAvan karosserie dem drehmoment eines v8 motors nichts entgegen setzen zu hat :? ...sprich: alles, wirklich alles -und vor allen dingen das dach mit den dazugehörigen b und c säulen- muss verstärkt werden.
wenn man so eine kiste allerdings verstärkt, bleibt vom originalen lack nicht mehr viel über und vor allen dingen sollten die hohlräume geöffnet und sandgestrahlt und der alte lack herunter geschliffen werden um dem teil eine haltbare basis zu schaffen….quasi eine vollresto deren ergebnis nicht sichtbar, sondern im untergrund verborgen liegt.
solche -eigentlich unmöglichen dinge- nennt man im badischen eine „eierlegende wollmilchsau“ :D .

Die basis für diesen umbau liefert ein 1,9er carAvan, in marokko montiert, nach frankreich importiert und letztes jahr zurückgeholt nach deutschland. Diverse „grobe“ zerlegearbeiten wurden schon erledigt, so hat zb der malermeister himself die komplette karosserie schon vom unterbodenschutz befreit :party .

In ca zwei wochen geht's dann vollgasmäßig los, dann sind die anderen sachen die noch am laufen sind fertig. Ich freu mich drauf :mrgreen: !
IMG_2242.JPG
gruß uWe

der eigentliche bericht beginnt auf seite 4 dieses freds :mrgreen:

edit november 2010: das projekt wird um ein weiteres goodie erweitert: er soll vorn die langen türen vom zweitürer bekommen, dh die karosserie wird einmal in der mitte auseinandergeschnitten, um 22,5 cm verlängert und wieder zusammengesetzt :shock: ....
beginnt ca auf seite 10 dieses freds ;) :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Sonntag 20. Februar 2011, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Hui, da bin ich ja ma gespannt 8-)
__________________
Geprüftes Mitglied

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Da bin ich auch mal gespannt.
Den Wagen werde ich dann ja sicher in Stade und/oder Bockhorn bewundern dürfen. :D
Was mich optisch immer etwas am 5türer Caravan stört:
Die vorderen Türen bzw. deren Scheiben wirken in der Gesamtansicht zu kurz.
Wenn man die Türen vom 2türer einbaut, würde der Wagen länger,gestreckter und eleganter wirken. :D
Ist aber wohl zu aufwändig.
Übrigens: Vergilbten Lack bekommt ein Fahrzeug auch, wenn man es nicht mehr wäscht sondern mit WD 40 und einem Lappen säubert.
Wird dann seidenmatt und etwas fleckig. :D
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von rek-c-coupe am Montag 27. September 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Sabber

das is ja mal ein klasse Projekt :D


In Marokko montiert? Sowas gabs wirklich?
Zuletzt geändert von Durchgewurstelt am Dienstag 28. September 2010, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
A COUPE V8
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 23:39
Postleitzahl: 0
Wohnort: driel- niederlande

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von A COUPE V8 »

V8 4600 283ci aus einem diplo?

bravo
A commodore GS coupe V8 5.7 1971
A commodore GS 2TL V8 5.7 1970

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

ihr seid so scheee krank :nuts

:dafuer

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

ui wieder viele Seiten zum lesen im kalten winter,Herlisch ;)

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Am Ende kommt noch einer auf die Idee, 'nen Caravan auf Mittelmotor umzubauen ... :mrgreen:
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Wirklich ein klasse Plan :dafuer

Viel Erfolg bei dem Projekt - meine besten Wünsche und mein ehrlich empfundener Neid (der aber nicht bösartig ist ;) ) begleiten Euch :D 8-)
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Rekord C CarAvan 4600

Ungelesener Beitrag von gintonic »

schönes Projekt !!! bin vorgestern mal mit einem TESLA gefahren. Eine Lotus Elise
mit Elektromotor - 0-100 in 3.6 Sekunden dank Leergewicht von 700KG...
sehr eindrucksvoll und meine allererste Fahrt mit einem Elektroauto...wir
schreiben das Jahr 2010 ;-)

Seid dem überlege ich auch mal einen Rekord auf Elektrobasis umzurüsten
werde im Winter mal kalkulieren wie leicht ich einen Rekord bekommen
könnte wenn der Leichtbau nur strassentauglich aber nicht rennfertig
sein muss.

Cheers

Antworten