Motor mit unrundem Lauf
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- kekimo
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Motor mit unrundem Lauf
Da bin ich wieder, jetzt aber was anspruchvolles
Der ein oder andere hats ja bereits mitbekommen, habe für teuer Geld meinen Motor machen lassen.
Bei Kauf hat das aber schon seinen Ursprung gehabt, die Kiste lief nur unruhig im Stand und ging dann aus. Soweit okay, war lange gestanden, also ab in die Werkstatt. Zündung (Verteilerkappe, Finger, Kontakt, Kerzen, Kabel, Stecker) erneuert, Vergaser eingestellt, Karre läuft beim abholen prima. Nach 2-3 Hundert km das ganze wieder von vorn. Wieder in Werkstatt, nochmal eingestellt (Zündung, Vergaser), beim abholen prima, nach 2-3 Hundert km das gleiche wieder.
Zwischenzeitlich viel Öl verloren, also wieder in die Werkstatt.
Der Meister schaut, ruft an, Wasser im Öl, ok so isses halt, dann hab ich den Motor machen lassen. Komplett zerlegt, alles erneuert was nicht meht zu gebrauchen war (Vergaser außen vor).
Der Tag der Abholung (nach fast drei Monaten Standzeit) naht, große Freude, super Motorenlauf,
und aufgepasst jetzt kommt's, nach 2-3 Hundert km das ganze alte Spiel von vorne.
Ich brech nieder
Wieder zurück in die Werkstatt, gleich die "tausend km-Inspektion" mitgemacht, neu eingestellt,
und jetzt, ich könnt heulen, das gleiche wieder
Wieder zurück, auf Verdacht Benzinpumpe gewechselt, neu eingestellt, und was wohl, das ganze von vorne. Ich bin voll am abkacken
Wieder zurück, nochmal syncronisiert, neu Kerzen, und das ganze wieder nach 2-3 Hundert Km, dass alte Kackfass rumpelt im Stand, und geht aus.
Ich bin sowas am Kotzen
Die Werkstatt meint, es liegt an den Kerzen, die ständig verölen, aufgrund der schlechten "Ventilschaftdichtungen), die neuen, die wir versuchsweise verbaut haben (ausem Ami) sind auch schon am aufgeben. er will jetzt nochmal neue Kerzen reinmachen, die heißer werden, und dadurch einen besseren "Selbstreinigungseffekt" haben.
Ich brauch ganz, ganz, ganz dringend echt gute Tipps, sonst zünd ich die Karre auf'm Parkplatz an.
Ich bin sowas von am Arsch.
Grüße René
PS: Das mag wohl alles noch unter den Begriff Service (die ganzen Nacharbeiten) fallen, aber ich habe keine Lust mehr
Der ein oder andere hats ja bereits mitbekommen, habe für teuer Geld meinen Motor machen lassen.
Bei Kauf hat das aber schon seinen Ursprung gehabt, die Kiste lief nur unruhig im Stand und ging dann aus. Soweit okay, war lange gestanden, also ab in die Werkstatt. Zündung (Verteilerkappe, Finger, Kontakt, Kerzen, Kabel, Stecker) erneuert, Vergaser eingestellt, Karre läuft beim abholen prima. Nach 2-3 Hundert km das ganze wieder von vorn. Wieder in Werkstatt, nochmal eingestellt (Zündung, Vergaser), beim abholen prima, nach 2-3 Hundert km das gleiche wieder.
Zwischenzeitlich viel Öl verloren, also wieder in die Werkstatt.
Der Meister schaut, ruft an, Wasser im Öl, ok so isses halt, dann hab ich den Motor machen lassen. Komplett zerlegt, alles erneuert was nicht meht zu gebrauchen war (Vergaser außen vor).
Der Tag der Abholung (nach fast drei Monaten Standzeit) naht, große Freude, super Motorenlauf,
und aufgepasst jetzt kommt's, nach 2-3 Hundert km das ganze alte Spiel von vorne.
Ich brech nieder
Wieder zurück in die Werkstatt, gleich die "tausend km-Inspektion" mitgemacht, neu eingestellt,
und jetzt, ich könnt heulen, das gleiche wieder
Wieder zurück, auf Verdacht Benzinpumpe gewechselt, neu eingestellt, und was wohl, das ganze von vorne. Ich bin voll am abkacken
Wieder zurück, nochmal syncronisiert, neu Kerzen, und das ganze wieder nach 2-3 Hundert Km, dass alte Kackfass rumpelt im Stand, und geht aus.
Ich bin sowas am Kotzen
Die Werkstatt meint, es liegt an den Kerzen, die ständig verölen, aufgrund der schlechten "Ventilschaftdichtungen), die neuen, die wir versuchsweise verbaut haben (ausem Ami) sind auch schon am aufgeben. er will jetzt nochmal neue Kerzen reinmachen, die heißer werden, und dadurch einen besseren "Selbstreinigungseffekt" haben.
Ich brauch ganz, ganz, ganz dringend echt gute Tipps, sonst zünd ich die Karre auf'm Parkplatz an.
Ich bin sowas von am Arsch.
Grüße René
PS: Das mag wohl alles noch unter den Begriff Service (die ganzen Nacharbeiten) fallen, aber ich habe keine Lust mehr
- hannes
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Re: Motor mit unrundem Lauf
wenn ich das richtig sehe, sind die Bauteile die du noch nicht getauscht/überholt hast, der Verteiler und die Vergaser....eins von beiden wirds wohl sein.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- kekimo
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Re: Motor mit unrundem Lauf
Da ist laut Werkstatt auszuschließen, diese Komponenten arbeiten anscheinend Fehlerfrei.
Soviel dazu, den Verdacht habe ich auch geäußert, aber wohl anscheinend alles in Ordnung
Ich hab auch keine Kohle mehr, um auf Verdacht Teile zu erneuern.
Oder überholt hier jemand für schmales meine Vergaser Vor Ort (War ein Spass)
Einen neuen Verteiler könnt ich mir gerade noch leisten, dann ist aber schluß.
Aber jeder Gedanke zählt, Hannes.
Soviel dazu, den Verdacht habe ich auch geäußert, aber wohl anscheinend alles in Ordnung
Ich hab auch keine Kohle mehr, um auf Verdacht Teile zu erneuern.
Oder überholt hier jemand für schmales meine Vergaser Vor Ort (War ein Spass)
Einen neuen Verteiler könnt ich mir gerade noch leisten, dann ist aber schluß.
Aber jeder Gedanke zählt, Hannes.
- hannes
- Beiträge: 1111
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Re: Motor mit unrundem Lauf
anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- Greaser
- Beiträge: 443
- Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
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Re: Motor mit unrundem Lauf
Nur so eine Idee, ich habe noch den ein oder anderen Ansaugkrümmer vom Rekord Sprint liegen, die haben so ein Bi-Metallplättchen. Dieses Plättchen gibt bei Erwärmung eine kleine Bohrung frei, welche quasi "kontrollierte Falschluft" in den Ansaugtrakt lässt und so offenbar den Leerlauf im heißen Zustand beeinflusst. Ich bin mir nicht sicher, ob der GS auch sowas hat, aber wenn, dann würde ich zwei Sachen versuchen: Plättchen fixieren, daß es nicht mehr aufgehen kann. Wenn gut, dann so lassen. Wenn nicht, Plättchen nach dem Warmfahren mal abschrauben, so daß der Bypass permanent offen ist.
- Greaser
- Beiträge: 443
- Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
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Re: Motor mit unrundem Lauf
Ja, mein 280S W108 von 1970 hat die drauf. Daten fürn Mercedeshändler: Schein zu 2: 0009, zu 3: 378hannes hat geschrieben:anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
Fin beginnt mit 108016... und wäre das Kürzel für "280S W108 viertürige Limousine normaler Radstand"
Damit müsste er die Teilenummer für die Dichtsätze finden können.
Gruß
Michael
-
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Re: Motor mit unrundem Lauf
Hallo
nicht gleich verzweifeln!!
ich würde auch sagen Vergaser wobei es da eine Menge Möglichkeiten gibt.
Zum einen könnte es ein falscher Vergaser (Automatik/Schalter)sein, sprich falsch bedüst und dann ist noch die Sache mit dem "einstellen".
Um einen Vergaser nach der Reinigung richtig einstellen zu können bedarf es zb ein Druckmeßgerät und das hab ich bis jetzt erst in einer Werkstatt gesehen. Das war ein Boschdienst der vor 6 Monaten zugemacht hat. Dann ist die Frage was wurde da alles ein oder halt nicht eingestellt, wurde das Spaltmass der Drosselklappe eingestellt, geht das Belüftungsventil leicht und ist der Abstand ok, Schwimmergehäuseentlüftung richtig eingestellt, Starterklappenspalt richtig, Verbindungstangenmaß ok usw.? . In der Regel wird auf sowas nicht geachtet oder die Leute in der Werkstatt wissen es nicht bzw. haben nicht die nötigen Unterlagen. Meist wird der Vergaser gereinigt, zusamengebaut und dann per Leerlauf und Gemischschraube das ganze mit einem Synchrontester eingestellt und fertig. Wurde beim zusammenbauen nichts vertauscht?
Was ist mit dem Luftfilter, wie läuft er ohne?
Ich finde die Zenith sind super Vergaser,wie die meisten alten Vergaser auch, wenn sie nicht kaput geschraubt wurden.
Wenn du möchtest kann ich dir die Unterlagen die ich zu den Vergasern habe zukommen lassen. Vielleicht hilfts ja
Gruß
Heiko
P.S.: vorm abfackeln ruf mich an, dann nehme ich ihn
nicht gleich verzweifeln!!
ich würde auch sagen Vergaser wobei es da eine Menge Möglichkeiten gibt.
Zum einen könnte es ein falscher Vergaser (Automatik/Schalter)sein, sprich falsch bedüst und dann ist noch die Sache mit dem "einstellen".
Um einen Vergaser nach der Reinigung richtig einstellen zu können bedarf es zb ein Druckmeßgerät und das hab ich bis jetzt erst in einer Werkstatt gesehen. Das war ein Boschdienst der vor 6 Monaten zugemacht hat. Dann ist die Frage was wurde da alles ein oder halt nicht eingestellt, wurde das Spaltmass der Drosselklappe eingestellt, geht das Belüftungsventil leicht und ist der Abstand ok, Schwimmergehäuseentlüftung richtig eingestellt, Starterklappenspalt richtig, Verbindungstangenmaß ok usw.? . In der Regel wird auf sowas nicht geachtet oder die Leute in der Werkstatt wissen es nicht bzw. haben nicht die nötigen Unterlagen. Meist wird der Vergaser gereinigt, zusamengebaut und dann per Leerlauf und Gemischschraube das ganze mit einem Synchrontester eingestellt und fertig. Wurde beim zusammenbauen nichts vertauscht?
Was ist mit dem Luftfilter, wie läuft er ohne?
Ich finde die Zenith sind super Vergaser,wie die meisten alten Vergaser auch, wenn sie nicht kaput geschraubt wurden.
Wenn du möchtest kann ich dir die Unterlagen die ich zu den Vergasern habe zukommen lassen. Vielleicht hilfts ja
Gruß
Heiko
P.S.: vorm abfackeln ruf mich an, dann nehme ich ihn
Re: Motor mit unrundem Lauf
@snaring
hallo Heiko,
an den Unterlagen hätte ich auch Interesse
Ich muß meine Vergaser auch machen, habe nur Unterlagen aus dem Commo B Werkstatt-Buch für den 2,8
ist dort ganz gut beschrieben aber von "Druckmessgerät" steht dort auch nichts nur Synchrontester.
lg marco
hallo Heiko,
an den Unterlagen hätte ich auch Interesse
Ich muß meine Vergaser auch machen, habe nur Unterlagen aus dem Commo B Werkstatt-Buch für den 2,8
ist dort ganz gut beschrieben aber von "Druckmessgerät" steht dort auch nichts nur Synchrontester.
lg marco
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer
- kekimo
- Beiträge: 937
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Re: Motor mit unrundem Lauf
Das Blättchen ist schon gekillt, und der Bypass geschlossen.Greaser hat geschrieben:Nur so eine Idee, ich habe noch den ein oder anderen Ansaugkrümmer vom Rekord Sprint liegen, die haben so ein Bi-Metallplättchen. Dieses Plättchen gibt bei Erwärmung eine kleine Bohrung frei, welche quasi "kontrollierte Falschluft" in den Ansaugtrakt lässt und so offenbar den Leerlauf im heißen Zustand beeinflusst. Ich bin mir nicht sicher, ob der GS auch sowas hat, aber wenn, dann würde ich zwei Sachen versuchen: Plättchen fixieren, daß es nicht mehr aufgehen kann. Wenn gut, dann so lassen. Wenn nicht, Plättchen nach dem Warmfahren mal abschrauben, so daß der Bypass permanent offen ist.
Danke
- kekimo
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- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
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Re: Motor mit unrundem Lauf
Danke, geh mal Preise abfragen.Greaser hat geschrieben:Ja, mein 280S W108 von 1970 hat die drauf. Daten fürn Mercedeshändler: Schein zu 2: 0009, zu 3: 378hannes hat geschrieben:anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
Fin beginnt mit 108016... und wäre das Kürzel für "280S W108 viertürige Limousine normaler Radstand"
Damit müsste er die Teilenummer für die Dichtsätze finden können.
Gruß
Michael