Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

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Moderator: hannes

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maatin
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Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von maatin »

(So, jetzt auch in diesem Forum. Schade, dass man immer an zwei Fronten fragen und lesen muss.)

Moin,

unser Rekord fährt auf 5-Loch-Achsen, die da original nicht reingehören. Diese sind NICHT eingetragen. Dazu ein paar Fragen:

1. Müssen die eingetratgen werden?
2. Sollten die eingetragen werden?
3. Hat das jemand eingetragen und würde mir eine briefkopie zur Verfügung stellen?
4. Gibt es eigentlich unterschiedliche 5-Loch-achsen aus Commo (GS, GSE) oder Sprint oder sind die alle gleich? Woran erkenne ich, was bei mir verbaut ist?
5. Die Bremsanlage vom Commo muss doch mit sicherheit eingetragen werden, oder?

Das Auto fährt zur Zeit auf den Sportstahlfelgen vom Commo. Diese sollen in Zukunft die Winterräder werden mit 185ern. Fragen:

6. Das sind ja 5J14-Räder mit ET36, richtig?
7. Gibt es hier Unterschiede zwischen GS, GSE, Sprint...?
8. Reicht mir dann hierfür des Grafen Briefkopie?

Im Sommer sollen dann BBS-Mahle gefahren werden:
7Jx14H2
2900447
KBA 40070

9. Wer hat hierfür ein Gutachten für mich?
10. Wer hat eine Briefkopie mit den Dingern für mich?
11. Passen die ohne Umbau-Maßnahmen an Kotflügeln und ohne distanzscheiben?
12. Welche ET haben die Dinger? 9,3 oder 11?

Bitte versorgt mich mal mit Informationen, hab von dem ganzen TÜV-scheiß keine Ahnung und möchte mit nem Haufen Papierkram und Informationen vorstellig werden?

Achso, das sollte ja auch alles H-tauglich sein oder? Die BBSse sind von '74...

maatin

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gintonic
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Re: Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Es handelt sich also bei Dir um einen zeitgenössischen Umbau der keine
Probleme beim TÜV bekommen sollte da es ja den Rekord Sprint
mit 5 Loch Achsen gab. Achsen eintragen - bitte nicht - schau lieber
das Deine Bremssättel und Schläuche gut aussehen. Die Mahle Felgen
fragst Du einfach ob er Dir mit eintragen kann - wenn ja dann
gut und wenn nein...dann kannst Du immer noch überlegen ob
Du mit den Felgen trotzdem fährst und das Risiko eingehst bei einer
Polizeikontrolle auf einen C-Rekord Spezialisten zu treffen.

Cheers und mach Dich nicht nass...ist nicht so schlimm beim
TÜV - Querlenker mit guten Buchsen - Spurstangen gut - bremsen gut -
beleuchtung....nix durchgefault...und dann wird es sicher
klappen. Ansonsten einfach vorher dort anrufen und vorab
mal fragen. Oder einfach vor Bezahlung der TÜV Gebühr sich einen
der Prüfer nach draussen holen und eine "Vorabanfrage" machen dann
kann er schon mal kucken und sagen ob er Probleme sieht.

Hier in München sind die TÜV Beamten streng aber nicht zickig
das Problem ist hier eher die Zulassungstelle und ihre seltsamen
Auslegungen von Vorschriften.

Cheeers

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Dr_Gonzo
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Re: Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

nimm fürn winter normale stahlfelgen und gib die ssf doch jemandem der se sucht ;-)

6. ET 36 - das würde ich stark bezweifeln!
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
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„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

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hannes
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Re: Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von hannes »

hier noch was für die räder:

mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

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Uwe ausm Ländle
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Re: Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

maatin hat geschrieben:Moin,
unser Rekord fährt auf 5-Loch-Achsen, die da original nicht reingehören. Diese sind NICHT eingetragen. Dazu ein paar Fragen:

1. Müssen die eingetratgen werden?
2. Sollten die eingetragen werden?
3. Hat das jemand eingetragen und würde mir eine briefkopie zur Verfügung stellen?
4. Gibt es eigentlich unterschiedliche 5-Loch-achsen aus Commo (GS, GSE) oder Sprint oder sind die alle gleich? Woran erkenne ich, was bei mir verbaut ist?
5. Die Bremsanlage vom Commo muss doch mit sicherheit eingetragen werden, oder?
hola maatin,
ja die sachen sollten eingetragen werden, ist aber kein problem, da der tüv die unterlagen haben sollte. was auch hilfreich sein kann ist ne bestätigung vom opel händler, dass commo achsen und bremsen verbaut sind.
wenn du ne briefkopie brauchst, kann ich dir auch eine von meinem carAvan mit fünfloch achsen und großer bremsanlage geben.
gs und gse achsen sind bis auf die übersetzung identisch, die sprint achsen haben einen kleineren trieblinganschluß, da die lager im achsgehäuse auch kleiner sind.

es gibt frühe und späte versionen der vorderachsen:
- drei befestigungsbohrungen an der zugstrebe + große konus der unteren und oberen lenker = commo zweite serie,

- zwei befestigungsbohrungen der zugstrebne und kleine konus der unteren und oberen lenker = commo erste serie oder auch sprint oder normale rekord c achsen.

zu den felgen kann ich nichts sagen.

gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

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maatin
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Re: Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von maatin »

Danke erstmal an alle!

@GT: Warum "bitte nicht" die Achsen eintragen? Wo ist das Problem?

@ Dr. Gonzo: Die SSF sind in so einem Gammel-Zustand, die sucht keiner. 3 von 4 haben diese Ventilabstützung mal gehabt (GS oder GSE?), die ist aber abgerissen. Die Vierte hatte diese Abstützung nie.

@Hannes: Danke für das Gutachten.

@Uwe: Die Briefkopie würde ich nehmen. Email an martinschenk@gmx.de bitte

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gintonic
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Re: Eintragung Räder (BBS-Mahle) und Achsen (5-Loch-Rekord)

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Von mir aus kannst Du eintragen lassen was Du willst...ich handle da immer
nach dem Prinzip; "Sowenig wie möglich und soviel wie nötig"

Nachdem es einen Rekord mit 5Loch Achsen ab Werk gab - würde ich da
nicht den Prüfer auf KEINE Ideen bringen die ihn von seinem Originalitätsgedanken
abbbringen. Nimm lieber ein Opel Buch mit und wenn er tatsächlich erkennt der Rekord
hat aber immer 4 Loch Achsen gehabt dann hälst Du ihm ein Foto und
technische Daten vom "Sprint" vor die Nase.....Ansonsten kann es Dir
passieren das der Prüfer ein Gutachten für die Achsen haben will und
NATÜRLICH auch eine Tachoangleichung und NATÜRLICH müsste er dann
prüfen ob die verbauten Bremsteile im Detail in Ordnung sind und ob Dein HBZ mit
den anderen Bremssätteln vom Commo übereinstimmen und ob Deine
selbstgebastelte Kardanverlängerung vom 4 Zylinder auf die Commowelle
ein Stabilitätsgutachten besitzt...glaub mir...es gibt tausend Möglichkeiten
wie er Dir den Spass verderben kann OHNE das Du ihn extra darauf hinweist.

Hab hier in München auch einen C-Rekord mit Commo-B Felgen und
natürlich 5 Loch durchs H-Kennzeichen gefahren...der Prüfer hat sich
eher interessiert ob z.b. Radbolzen lang genug sind für die
B-Commo Felgen und mich dann wieder heimgeschickt weil es eben nicht
so war....H-Kennzeichen gab es dann mit längeren Bolzen anstandslos.
Und nein - die längeren Bolzen wurden nicht eingetragen und natürlich
auch nicht die Commo Achsen ...warum auch.

Schön war auch das H-Kennzeichen für mein grünes 100% originales
Coupe wo der Prüfer auf der Bremse stand und gleichzeitig noch die Handbremse
angerissen hat....damit verklemmte sich dann hinten die Bremsmechanik
in der Trommel und die Hinterräder blockierten....tolle Wurst.

Und wenn Du darüber länger nachdenkst dann wirst Du auch verstehen das
der Prüfer etwas finden WILL und MUSS bei einem fast 40 jahre alten
Auto....die Jungs haben ja auch einen gewissen "sportlichen Ehrgeiz"

Ansonsten kommt es immer auf den Prüfer an ..da kann man Glück und
Pech haben...genau wie bei der Partnersuche ;-)

Cheers

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