Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hallo zusammen,
wer von Euch hat sein Automatikwagen umgerüstet auf Schalter.
Möchte dies in naher Zukunft auch durchführen.
Das Getriebe Getrag 240 hab ich schon.

Was muss ich bei diesen Umbau beachten.
Spontan fällt mir ein:
Pedalbock umbau / Loch im Tunnel / Kupplungsseil / Kardanwelle Länge?? / Halterung Getriebe .......

Wer kann mir hier ein paar Tips geben.

danke

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von hannes »

vergiss nicht die durchführung des Kupplungsseil. keine ahnung wie der fachbegriff ist, aber das Seil stützt sich im Motorraum mit seiner Aussenhülle ja gegen die Spritzwand ab.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

würd eventuell gerne auf powerglide umrüsten. wenn du deinen automatik-krempel nach dem umbau loswerden möchtest, sag mir doch mal bescheid ;)

hab zwar noch keine ahnung, was das fürn aufwand ist, aber schön wärs schon...

gruß
michl

Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

@Reverent = eigentlich wollte ich das Getriebe behalten aber wenn ich es hergebe melde ich mich bei Dir.
gruß

Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hallo zusammen,
mein Umbau von Automatik auf Schalter steht kurz bevor.( Lenkradschalter, somit kein Loch im Tunnel)
Bin gerade dabei das ganze mal Gedanklich durchzuspielen.Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.

Bei einem Umbau von 4gang auf 5gang mußte da etwas am Ausschnitt im Tunnel verändert werden??
wenn ja => in welcher Richtung und hat jemand das Maß griffbereit.
wenn nein=> kann mir jemand die Maße des Ausschnittes durchgeben.

Würde meinen Umbau auf jedem Fall vereinfachen.

Danke im voraus
gruß

METTO

Re: Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,


die erste Frage ist welches Baujahr ist der Wagen? Wenn ich mich recht entsinne war es '69. Dann brauchst Du eine Pedalerie, keine Ahnung ob das so heißt aber Du hast es Pedalbock genannt glaube ich. Da ist dann auch die Hülse dran in der das Kupplungsseil geführt wird. Dafür muß die Lenksäule raus und am besten gleich die Verkleidung abmachen denn Du brauchst eine geschlossen rechte Blende und der Wählhebel wird in dem Blinker-Zundschlößgedöns geführt. und wenn Du schon an der Stelle bist kannst Du gleich das Blech tauschen wo die Lenksäule durchgeführt wird. Da ist sonst ein Loch mit einer Stopfbuchsendichtung oder wie der Kram heißt.
Dann könnte man wenn man Langeweile hat den Instrumententräger tauschen. Dein Tacho wird hinterher wahrscheinlich nach dem Mond gehen,weiß auch nicht ob es überhaupt passend für Rekord C eine Tachoschnecke für Getrag gibt. Wo das Loch hinkommt weiß ich nicht, aber das 265 ist länger als das 240 Getrag. Kardanwelle könnte vom Automatic Rekord passen. Aber da sind die Fachleute hier gefragt. Getriebetraverse ist bei Automatic und Schalter die gleiche, muß aber glaube ich angepasst werden. Am Wagenboden sind längliche Schloßplatten in so Führungen. Wenn man die Stehbolzen abschraubt kann man die raus machen und oder hin und herschieben. Da sind einige Möglichkeiten für 4 und 6 Zylinder und Automatic bzw. Schalter, je nachdem wie lang der Antriebstrang halt ist. Ein Pilotlager für die Kurbelwelle brauchst Du dann auch noch, falls keins vorhanden.Kann auch sein das die Elektrik angepasst werden muß, weiß im Moment nicht genau wie der Lenkradautomatic verkabelt ist, aber normal wird der Magnetschalter über den Schalter am Wählhebel gesperrt damit das Teil nicht mit eingelegter Fahrstufe losfährt, das ist das rechte Kabel was dann direkt auf den Anlasser kommt. Schwarz-Rot glaube ich. Die Kabel für den Rückwärtsgang sind auch an dem Schalter dran, beim Schaltgetriebe sitzt der Schalter am Getriebe, das sind 2 Schwarz-Weiße Kabel.


METTO

Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Ungelesener Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola Metto,
meine Erfahrungen mit dem Umbau werde ich komplett im Thread Projekt 2.2er posten. Somit ist der gesamte Umbau dokumentiert.

Antworten