Traktor mit 2,8l Motor?

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Traktor mit 2,8l Motor?

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hab a bisserl gestöbert und das hier gefunden:

Bild

es ist der Köpfli Typ JK, Bj. 1956
6 Zylinder 2,8 Ltr.Opel Benzinmotor 45 PS
8 Gänge jeweils unter Last halbierbar
Getriebe- und Drehzalabhängige Zapfwelle
Zahnradlenkung mit ca. 90° Einschlag
Rückwärtsfahreinrichtung durch umstecken des Lenkrades und der Sitzschüssel

Josef Köpfli hat von 1936 bis 1946 bei Hürlimann gearbeitet, danach eigene Traktoren entwickelt und ab 1949 verkauft.

Highlights seiner Traktoren waren
die schon erwähnte Zahnrad-Lenkung, die einen Lenkeinschlag von 90° ermöglichte, dabei lief das kurveninnere Hinterrad rückwärts,
das lastschaltbare Getriebe,
hydraulischer Federspeicher, der es ermöglichte, Geräte am Kraftheber auch bei stillstehendem Motor auszuheben

Er verbaute Benzinmotoren u.a. von Opel (2,8l) und Chevrolet (3,9l) und 3, 4 und 6 Zylinder Diesel von Perkins.

Insgesamt sollen nur ca. 550 Traktoren gebaut worden sein, bis er sich ab 1964 mit der Entwicklung von angetriebenen Vorderachsen befasste. Diese Achsen wurden z.B. in Ford, IHC und Ferguson Schlepper eingebaut.

Also Achtung, nicht daß die 2,8 Liter Motoren noch weniger werden......

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Traktor mit 2,8l Motor?

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Das ist dann wohl kein CIH.

Antworten