Seite 1 von 1

Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 21:05
von mo54
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Hinterachse des Commodore-A umrüsten auf Scheibenbremse. Welche Komponenten von welchen Fahrzeug sind da am sinnvollsten. Bin vorab schon mal für jede nützliche Info dankbar.

MfG Thomas

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 04:47
von AltOpelAndi
Ich kenne das nur das du die Scheiben vom Diplomat B 5,4 verwenden kannst wenn du belüftete willst.

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Samstag 13. Mai 2017, 05:24
von HOT ROD
Oder naturlich die vom B Commodore GSE, wenn du kein innenbeluftete haben willst.

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Samstag 15. Juli 2017, 20:00
von orangenzuechter
und wie werden die Bremssättel befestigt? einfach Flacheisen an die Achse bruzzeln machen die TÜV Spacken nicht mit ,auch nicht mit Materialgutachten, lieber ne GS/E Achse nehmen

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 05:48
von HOT ROD
Vom GS/E nimmt mann die ganze Scheibensatz inklusiev Halterung, Handbremssystem usw.
will mann Innenbeluftete Scheiben, dan kommem noch die Scheiben und Sattel dabei.
Mann braucht also nichts zu basteln.

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 06:26
von LuKi
Ich möchte noch erwähnen, dass, wenn man die komplette Achse vom B GS/E nimmt, die Längslenker umgeschweißt werden müssen. Wenn man nur die B GS/E Scheibenbremse auf die A-Achse adaptieren möchte, müssen die Radlager getauscht und andere Simmerringe verbaut werden.

Gruß

Thomas

Re: Commodore-A Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 21:25
von sable
LuKi hat geschrieben:Ich möchte noch erwähnen, dass, wenn man die komplette Achse vom B GS/E nimmt, die Längslenker umgeschweißt werden müssen. Wenn man nur die B GS/E Scheibenbremse auf die A-Achse adaptieren möchte, müssen die Radlager getauscht und andere Simmerringe verbaut werden.

Gruß

Thomas
Müsste dann ja ein wasserdichtes Radlager sein oder sehe ich das falsch? Woher bekommst du das?