Neuaufbau Commodore A GS Coupe

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

BastianU
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 17:29
Postleitzahl: 71282
Land: Deutschland

Neuaufbau Commodore A GS Coupe

Ungelesener Beitrag von BastianU »

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor einen Commo GS Coupe von Grund auf (Rohkarosse - so gut wie kein Rost) aufbauen zu lassen.
Ein Kindheitstraum wird war! Ich habe mich dazu entschlossen das ganze machen zu lassen da ich noch viel zu wenig in der Materie drin stecke und "reinwachsen" möchte.

Das Fahrzeug wird jedoch in Holland aufgebaut und die Karosse hat auch entsprechende Papiere.

Nun geht es darum das Fahrzeug zusammenzustellen.
Das ganze eben so, dass ich in Deutschland dann noch ein H-Kennzeichen bekomme.

Meine Liste sah bisher so aus:

- Motor 3.0 L (hab leider keine Ahnung ob das dann ein 2,8 Liter ist der nur einen anderen Kopf hat) mit 3 Fach Weber Vergaser
- Anderes Fahrwerk vorne tiefer als hinten und sportlicher (bin mir nicht sicher ob er noch irgendwo ein Weidner rumliegen hat)
- Handschaltung (Getriebe ??? Viele schreiben was von 265 Getrag...??)
- Bremsanlage ??? Bin mir nicht sicher was darf und was nicht (würde gerne Scheibenbremsen mit Stahlflex verbauen lassen)
- Felgen ??? Erst mal nebensache, vll Mahle BBS
- Auspuff ??? Sollte den Klang des 3.0 Liter betonen (vielleicht ein Eigenbau aus Holland)
- Lackierung soll ein Spezielles Grau mit Mattschwazen GS Rennstreifen werden (denke das stellt kein Problem für den TüV da)

Könnt Ihr mir sagen auf was ich bei dieser "Aktion" :shock: beachten muss damit ich dann in Deutschland keine Probleme bekomme und vor allem was aus eurer Sicht sinn macht?

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Grüße aus dem Ländle

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Neuaufbau Commodore A GS Coupe

Ungelesener Beitrag von sable »

Lies dir das mal durch:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Grundsätzlich musst du natürlich mit DEINEM Prüfer reden, ob er dir das auf H einträgt!
Du brauchst Innenbelüftete Scheibenbremse vorn, Bremsdruckminderer HA und 22mm RBZ,dann kannst du bis 210PS fahren.
Stahlflex gibt es mit ABE!
Baujahr wäre wichtig, ob du ein Abgasgutachten für die Motoreintragung brauchst!
Bei der Abgasanlage hilft dir der Anforderungskatalog.
Original gab es nur max. 2,8L im Commodore.
Fahrwerk, bleibt dir nur das Weidner oder original, wenn es legal sein soll!
KAW produziert auch Federn für Commodore A, aber ob das eintragungsfähig und H-Konform musst du dort erfagen.
http://www.ebay.de/itm/OPEL-COMMODORE-A ... 1251089511
Getriebe 240, kannst du mit der originalen Kupplung fahren, für das 265 brauchst du eine andere Kupplung. Kardanwelle und Schalthebel muss jeweils angepasst werden.
Hier mal beraten lassen:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=54

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: Neuaufbau Commodore A GS Coupe

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Moin,

wird die Hütte beim Erwin gemacht?
http://classicopel.net/

Wie Sable schon schreibt. beim 265er brauchst du die AT Kardan und nen angepassten Tunnel. Commo A bis original 2,8H.
Aber technisch passt der 3,0, der Rest ist Prüfer Sache.

Gruß Hendrik

Antworten