info auspuff mit h

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
#13
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 23:34
Postleitzahl: 73268
Land: Deutschland

info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von #13 »

ist es möglich eigenbau auspuff auf h zugelassen zu bekommen

welches modell oder bj. iss ja 2.rangig

würde auch auf edelstahl verzichten

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Klar...solange der nirgends andengelt und sauber verlegt ist - und natürlich
Nicht auffällig laut...hatte das Thema grad bei einem BMW 1802 touring,
Für 02er gibt es noch Töpfe aber der originale wird für den touring
nicht mehr Hergestellt.

Benutzeravatar
herr-e
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 4. August 2012, 07:30
Postleitzahl: 2000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von herr-e »

ich denke auch, wenn er nicht zu laut ist und vor den Hinterrädern rauskommt schnallt das keiner..
bin ich ölich, bin ich fröhlich ...

Benutzeravatar
#13
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 23:34
Postleitzahl: 73268
Land: Deutschland

Re: info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von #13 »

die idee dahinter wäre schon gewesen den rohrdurchmesser etwas zu vergrössern

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 89
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 22:49
Postleitzahl: 33378
Land: Deutschland
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von Guido »

Besprich das auf jeden Fall mit deinem Tüv. Ich habe eine 2flutige Edelstahlanlage (GS/E). Der Tüv Mann fand sie super, sagt aber das sie raus muss weil sie natürlich keine E-Nummer hat. Hab ich natürlich nicht gemacht, und bin zu einem Prüfer (GTÜ) gefahren. Da war alles gut.

Gruß,
Guido

Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Re: info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Bei mir hat die H-Abnahme mit Eigenbau-Edelstahlanlage auch ohne E-Prüfzeichen geklappt. Er meinte nur, dass sie vom Verlauf her dem Original nachempfunden sein muss und nicht zu laut sein darf. Wenn sie sich allerdings nach 2 Jahren freigebrannt hat und dann bei der nächsten TÜV-Abnahme zu laut ist müsse ich nachbessern. Die Aussage finde ich aber auch logisch, vor 40-50 Jahren gab es ja schließlich auch keine E-Prüfzeichen!
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: info auspuff mit h

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

verbaue auch viele eigenbauanlagen aus edelstahl und meistens mit etwas dickeren rohren. wenn sie den originalen verlauf haben ist das kein problem beim tüv, nur zu laut dürfen sie nicht sein, aber etwas knackiger anhören dürfen sie sich schon. ;) gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten