Hauptbremszylinder Unterschiede

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

Moin Moin,

in meinem Commodore a ist ein Ate HBZ mit Bremskraftverstärker t-51 verbaut. kann man hier auch einen FAG HBZ anbauen?

wie sieht das aus mit alter(noch orig. verpackter)lagerware? dichtungen wohl eher überlagert und dann lieber den alten überholen oder kann man so einen bedenkenlos verbauen?

danke vorab für eure meinungen.

gruß ralf

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Wenn keine Luft an die Gummis kommt während der Lagerung dann könnte so ein Hbz noch gut sein. Aber neue Dichtungen kosten 20 Euros und wenn es fachgerecht zusammengebaut ist - dann hat man auf Jahre Ruhe. Zuerst geht beim Hbz ja die Dichtung zum BKV kaputt und dann läuft die Bremsflüssigkeit in der BKV hinein bis der voll ist.

Das sind dann die Kandidaten die immer wieder Bremsflüssigkeit nachschütten und sich wundern weil es nirgends
rausläuft..

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hi gintonic,

und die hauptbremszylinder ansich sind baugleich? weil dann könnte man ja statt ate einen fag verbauen.

gruss ralf

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola ralf,
ate oder fag ist wurscht, passen beide. aber vorsicht: die alten dichtgummies trocknen aus. ich habe händler, die mir die nos ware zum überholen schicken, weil sie alle siffen. die weichmacher in dem elastomergummi entweichen mit den jahren....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

Danke für die schnellen Antworten, hab dadurch einen neuen HBZ sehr günstig bekommen. Vielen Dnak nochmal.

gruß Ralf

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hallo,

da doch ein paar unklarheiten waren hier 2 bilder von dem hbz. er ist baugleich mit dem von atz, hab beide nebeneinander gelegt...
hbzFAG1.jpg
hbzFAG1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jupp
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 21:36
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von Jupp »

Hallo

Den gleichen habe ich mir auch gekauft.Aber leider passt mein Flüssigkeitsbehälter nicht auf den FAG Bremszylinder.
Was für einen brauche ich denn und wo bekomme ich den her.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Jupp

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 07:51
Postleitzahl: 33615
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von op 1970 »

hier haste mal 2 bilder von meinem hbz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jupp
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 21:36
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von Jupp »

Hallo

Weiss einer von Euch wo es die Dichtung für den Flüssigkeitsbehälter zum schrauben noch gibt.
Gruss Jupp

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Antworten