Seite 1 von 1
Rekord vs. Saab
Verfasst: Montag 2. Mai 2011, 18:43
von Motorbremse
Hab auch noch was,ist allerdings "nur" ein D-Rekord und wesentlich unspektakulärer :
http://filmarkivet.se/sv/Film/?movieid=282
Uli
Re: Rekord vs. Saab
Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 09:45
von finnenjung
oha - also sehe ich das richtig, dass bei saab die ganze karosse so steif ist (war), dass da keine "knautschung" geschieht? dass würde ja dann im gegenzug bedeuten, dass der Fahrer die volle kinetische energie abbekommt. da frag ich mich ja schon, was mir lieber wäre...
muss mal meinen arbeitskollegen fragen, der seit jahrzehnten saab fährt.
grüsse aus der schlucht
mika
Re: Rekord vs. Saab
Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 14:18
von kekimo
Die Stoßstange hat die ganze Energie aufgenommen, die ist "eingefedert" und danach wieder "ausgefedert",
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.
So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.
Grüße
Re: Rekord vs. Saab
Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 14:28
von gintonic
Schöne Werbung die für exakt 7km/h ..wären es 9 km/h hätte es beim Saab auch den
schlossträger und Haube erwischt.
Re: Rekord vs. Saab
Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:39
von opelfreund
kekimo hat geschrieben:Die Stoßstange hat die ganze Energie aufgenommen, die ist "eingefedert" und danach wieder "ausgefedert",
es gab keine Verformung der Karosserie, oder eben nur sehr wenig, so würde ich das interpretieren.
Würde bedeuten, das die "Zelle" noch voll i. O. ist, also "optimaler" Insassenschutz. Für damalige Zeit.
Bedeutet wiederum, dass die Karosserie des Saab wesentlich mehr Energie aufnehmen kann, bis es für die Insassen
brenzlig wird.
So denke ich mal. Muß aber nicht richtig sein.
Grüße
Stimmt - ist nicht richtig.
Beim Aufprall des Rekord sieht man schön, wie die Karosserie die Energie aufnimmt und dadurch der Fahrer weniger in der Gurt gedrückt wird.
Der Saab nimmt gar keine Energie auf - die gibt er voll an den Fahrer weiter. Dafür bauen die bessere Flugzeuge ...
Re: Rekord vs. Saab
Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:00
von kekimo
Der Saab knautscht auch, aber bis 7 km/h nimmt die Stoßstange die Aufprallenergie auf. Danach kommt die "Knautschzone"
zum Einsatz, wie eben beim Rekord. Die Stoßstangen machen Parkrempler nicht mehr zum Ärgernis. Hatte mein alter 5'er BMW
auch.
Diese "Bumper" waren in den USA glaub ich Pflicht für Import-Autos, aber das ist alles schon zu lange her, ich kriegs nicht mehr richtig zusammen.
Grüße René