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Restauration Rekord C 6

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 18:21
von Troben
Hallo zusammen,

Bin gerade bei der Restauration von meinem Rekord C 6, nur leider fehlt das Getriebe. Könnte ich ein Getriebe von einem anderen C-Rekord verwenden? Auf was sollte ich achten?

Danke für Infos!

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 19:31
von michi
solltest dir ein commo Getriebe besorgen.

gruß

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 19:55
von Uwe ausm Ländle
hola,
welches baujahr? die ganz frühen haben den anlasser direkt am getriebe befestigt (vier schrauben), die späteren am motorblock (drei schrauben).
würde schauen, dass du ein commo a schaltgetriebe bekommst, das ist wesentlich stabiler von den lagern her...aber vorher mal den innendurchmesser der kardanwelle messen, dann weist du sicher was passt bzw was bisher verbaut war.
gruß uWe

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 20:26
von Troben
Danke fuer die schnelle Antwort. Gebaut wurde das gute Stück 1967. Bei den Achsen ist noch alles offen. Verbaut sind die vom Commodore, leider nicht komplett und ohne Antriebswelle. So viel ich weiß, sind original die vom Rekord C verbaut. Die habe ich auch noch liegen. Da gibt es doch bei dem 2.2 l Motor auch noch andere Unterschiede zu den Rekordmotoren, so dass ich ein Getriebe von einem 1900er nicht montieren kann. Oder?

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 20:52
von Durchgewurstelt
Hallo Christian


das Getriebe vom ab Fgstnr 1900 wird nicht wegen der Anlasserbefestigung wie es Uwe schon beschrieben hat nicht an deinen 2,2 passen wenn dieser die befestigung nicht besitzt. Hast du ein Foto von dem Motor?


Gruß Ronny

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 08:51
von manu
möchtest du lenkrad oder tunnel schalten??

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 09:03
von hannes
Die Anlasserbefestigung betrifft nur Motorblock und Getriebeglocke. Das Getriebe selbst passt. Die Glocke kann getauscht werden, und passt an alle 4 Gangschaltgetriebe aus Rekord, Commodore, Admiral, Diplomat......

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 17:11
von Troben
Danke erst einmal für die vielen Infos. Werde mir den Motor einmal am Wochenende anschauen und sehen, wie es weiter geht. Geb auf jeden Fall Bescheid, was rausgekommen ist.

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Dienstag 15. März 2011, 18:32
von Troben
Hallo,

es hat nun ein wenig länger gedauert, doch jetzt folgen die Bilder vom Motor.
DSC00275_1.JPG
DSC00277_1.JPG

Wie bereits angefragt, bin ich mir nicht sicher, was für ein Getriebe ich verwenden kann. Es sollte mit Lenksäulenschaltung sein. Wie zu sehen ist, fehlt auch noch die Schwungmasse. Wo könnte ich mich da bedienen? Zu guter letzt, steht auch noch die Frage nach der Antriebswelle und den zu verwendenden Achsen. Original müssten die vom Rekord verbaut sein. Kann ich beides von einem 1900er verwenden?

Danke. Christian

Re: Restauration Rekord C 6

Verfasst: Dienstag 15. März 2011, 18:57
von Durchgewurstelt
Hi Christian


du bei dem Motor wird der Anlasser am Getriebe befestigt also brauchst ein eine frühe Getriebeglocke.

Getriebe/Kardan hab ich leider bis jetzt nichts weiter in Erfahrung bringen können.

Fährt nicht unser Manu am 6er ein Rekord Lenkradschaltgetriebe?

Die Schwungsscheibe vom 1900er kannste nehmen.