Kann man nen BKV überholen?

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht. Aufgrund von zuviel Spam dürfen nur noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, und Gäste nur noch lesen.

Moderator: hannes

Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:34
Postleitzahl: 48432
Land: Deutschland
Wohnort: Rheine

Kann man nen BKV überholen?

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos »

Nabend.

Aaalso. Ich denke mein Bremskrafverstärker is im Arsch.
Ich kann nur noch per Vorschlaghammer bremsen. Wenn ich aber den Unterdruckschlauch vom BKV abziehe, zischt es. Heißt ja das druck da ist. ( Auto aus, Bremse pumpen,getreten halten, Auto wieder an, hab ich schon gemacht. Bremspedal bleibt steinhart)
Ich hab heut nen anderen BKV geschenkt bekommen und werde versuchen ob der funzt.

Lohnt das (oder geht das überhaupt) den alten auseinander zu nehmen, den zu reparieren und sich den dann an die Seite zu legen? Denke mal das die Membrane kaputt sein wird, oder kann es noch ein anderer Fehler sein?
Hate people love cars

Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:34
Postleitzahl: 48432
Land: Deutschland
Wohnort: Rheine

Re: Kann man nen BKV überholen?

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos »

Weiß da keiner was? :(
Hate people love cars

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Kann man nen BKV überholen?

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Hallo,
hab zwar keine Infos übers BKV überholen aber andere möglichkeiten fürs harte Pedal.
1. Bremsschläuche zugegwollen
Kommt aber schleichend also unwarscheinlich
2. Feste Bremsmechanik
Hat man z.B. die Handbremse ein bisschen angezogen, so dass die Beläge schon schleifen hat man auch einen kurzen Pedalweg und es fühlt sich hart an.

Ich hatte auch schon den Fall, dass das einstellbare Gestänge zwischen Pedal und HBZ einen hauch zu lang war. Dadurch ist der Kolben im HBZ nicht weit genug zurück um die Rücklaufbohrung freizugeben. Dadurch konnte der Druck nicht richtig zurück und das Pedal wurde hart und nach längerer Fahrt fingen die Bremsen immer stärker an zu schleifen. Das ganze kam aber von heute auf morgen durch lockern der Kontermutter am gestänge das sich dadurch nach und nach selber länger geschraubt hat.

Wenn du ein Rückschlagventil um Unterdruckschlauch hast das funktioniert, sollte es auch bei abgestellten Motor zischen wenn du den Schlauch vom BKV abziehst. Tut es das nicht Prüfe erst das Rückschlagventil.
Hast du keines, besorge dir eins, denn das ist einfacher eizubauen als den BKV zu Tauschen. Wenn es mit intakten Rückschlagventil nicht zischt ist der BKV in der Regel im Eimer.
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:34
Postleitzahl: 48432
Land: Deutschland
Wohnort: Rheine

Re: Kann man nen BKV überholen?

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos »

Also ich hab ein Rückschlagventil im Schlauch. Bei abgestelltem Motor zischt es, das hab ich schon probiert.
Bremsflüssigkeit wurde vor ca 400 km getauscht. Kann sich da noch Schmodder gelöst haben, der das jetzt wieder verstopft?

Ich muß dazu sagen, das ich von Anfang an Probleme mit der Bremse hatte. Ich musste immer straff bremsen. Nach Überholung der Trommeln wurd es besser und ich dachte das wäre die normale Härte. Ein Bekannter ist jetzt letzte Woche gefahren und der meinte sein Kadett B würd nichtmal so schlecht bremsen und er hätte echt mal Angst. :D
Ok, also nicht normal und Handlungsbedarf.

Wir testen das mal mit dem einstellbaren Gestänge. Danke
Hate people love cars

METTO

Re: Kann man nen BKV überholen?

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,


geht auf jeden Fall, lohnt aber meiner Meinung nach nicht bzw noch nicht. Wenn Du den nicht verchromen lassen wills weg damit. Was aber auch sein kann ist das der keine Luft bekommt. Da ja jetzt ein anderer da ist kannste Dir das mal ansehen. Am hinteren Ende ist ein Gummi-Faltenbalg, wenn der Alu bzw Blechhalter abgeschraubt ist. Darunter ist ein Rohr und am Ende ist eine Kappe drauf. Wenn die ab ist ist darunter sowohl ein Dämpfer als auch ein Luftfilter. Ist einmal Filz und einmal Schaumstoff. Da hatte ich mal Probleme und damals gabs die auch noch neu und alles war wieder gut.

METTO

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Kann man nen BKV überholen?

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Da liegt Metto gar nicht verkehrt, da hatte ich auch noch dran gedacht.
Wenn die HBZ seitige Kammer des BKV beim Bremsebetätigen keinen atmosphärischen Druck also 1bar Umgebungsdruck abbekommt z.B. durch verschmutzten Luftfilter kann der BKV nicht arbeiten.
Trotz dichtheit, trotz Unterdruck in beiden Kammern und trotz intakter Membrane.
Denn der normale uns umgebender Druck ist sein Arbeitsdruck. In beiden Kammern herrscht Unterdruck und beim Bremsen wird in eine Kammer normale Luft gelassen, die dann auf die Membrane drückt, da auf der anderen Seite noch Unterdruck herrscht. Und dieser Druck auf die Membrane verstärkt deinen Bremsdruck.
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Antworten