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Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Samstag 6. März 2010, 11:40
von Fisch
Hallo!
Habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen!
Besitze einen C-Rekord Coupe 1.9 - hab hinten breitere Felgen bzw.
breitere Reifen drauf, und bei jedem noch so kleinen Schlagloch und Schrittgeschwindigkeit
federt der Wagen hinten so arg ein das das Radlaufblech am Reifen scheuert!
Was muß ich tun um dies zu verhindern? Soll ich mir neue Dämpfer und/oder neue Federn kaufen-
is dann dieses zu tiefe einfedern beseitigt? Und sind Gas-oder Öldruckdämpfer in diesem
Falle vorteilhafter? MfG
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Samstag 6. März 2010, 13:29
von opel.luggi
Hallo,
wenns streift, sollte man sich überlegen ob man die breiten Reifen weglässt.......
Aber bei einer Originalen Feder Dämpfer Kombination ist das natürlich im Jahre 1970 immer ein wicher Federweg.
Hier hilft meist auch keine neuen Federn, sondern eher härtere, die vom Commo z.B., und/oder neue Dämpfer.
Vom Dämpfungsverhalten selber ist es egal ob Öl oder Gas, Gas versucht den Dämpfer aber immer auszufahren, also das Fahrzeug nach oben zu Drücken, und ist nicht so Temperaturanfällig wie Öl.
Grüße
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Samstag 6. März 2010, 14:34
von Fisch
Das heißt das Commodore A Coupe hat hinten härtere Federn, und das würd mir also was bringen!?!
Hat nicht der Kombi noch härtere, und würden die auch beim Coupe paßen?
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Samstag 6. März 2010, 18:24
von dematerialisierer
Vielleicht ist ein gekürzter Panhardstab ne Lösung.
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Samstag 6. März 2010, 20:48
von Durchgewurstelt
Einstellbaren Panhardstab wenn er hinten zu tief ist.
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Sonntag 7. März 2010, 11:21
von Fisch
Durchgewurstelt hat geschrieben:Einstellbaren Panhardstab wenn er hinten zu tief ist.
Also härte Federn (vom Commo) und einstellbarer Panhardstab lösen mein Problem!?!
Doch wo bekommt man für dieses Fahrzeug noch einen Panhardstab zu bestellen?
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Sonntag 7. März 2010, 13:50
von opel.luggi
Fisch hat geschrieben:Durchgewurstelt hat geschrieben:Einstellbaren Panhardstab wenn er hinten zu tief ist.
Also härte Federn (vom Commo) und einstellbarer Panhardstab lösen mein Problem!?!
Doch wo bekommt man für dieses Fahrzeug noch einen Panhardstab zu bestellen?
Panhardstab hält nur die Achse in der Spur mehr nicht, diese hat nicht mit dem eigentlichen einfedern zu tun, sondern verhindert eine
unkontrollierte Seitenbewegeung der Achse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panhardstab
Einen kürzeren oder längeren oder einstellbaren nützt nur, wenn man das Fahrzeug tieferlegt/höherlegt
Was meine Vorredner meinen ist, wenn das Fahrzeug dermaßen einfedert verschiebt sich die Achse natürlich und streift dann auf einer Seite, abhilfe hier wäre dann ein Wattgestänge wie im Rennsport.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wattgest%C3%A4nge
Grüße
Re: Rekord C Einferderungsproblem
Verfasst: Sonntag 7. März 2010, 16:23
von Benny Benson
Caravan (Kombi) Federn vom C Rekord passen auf jedenfall, dann gibts noch härtere Taxi Federn (wenn du welche findest)
Ich hab mein Sportbootfahrwerk problem mit neuen Stoßdämpfern gelöst, die alten waren einfach fertig und hatte quasi keine Funktion, mit den neuen Dämpfer taucht der Arsch definitiv nicht mehr so arg ein.