Seite 1 von 2
Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 10:12
von autoschmiede-goetz
Hallo zusammen, wie schon erwähnt einen eigenen Thread .
Ich habe innenbelüftete Bremsscheiben vom Rekord E verbaut. Als Bremssättel habe ich die großen Festsättel von Opel genommen und mit einem Distanzstück auf 23mm Scheiben verbreitert. Radnabe etwas abdrehen lassen damit der Bremssattel passt.
Soweit funktioniert auch alles.
Nun kommen wir zum Lenkeinschlag. Mein Bremssattel geht am oberen Querlenker an.
siehe Bild
Wie habt Ihr das Problem gelöst. Kann man mit diesem verringerten Lenkeinschlag fahren??
Für ein paar Tips Tricks Hinweise wäre ich dankbar.

Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 10:31
von Reverend Garrett
haste mal in eingefedertem zustand getestet, ob der sattel dann am querlenker vorbeigeht?
die edit meint, das ich da wohl n denkfehler mache. vergiss es wieder..
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 11:08
von Dr_Gonzo
Hallo,
da muss ein schweißpunkt am Umlenkhebel gesetzt werden.
vielleicht hatt der Demat, oder jemand anders mal ein Bild für uns,
wo genau der hinsoll.
grüße alex
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 11:22
von autoschmiede-goetz
Hallo,
ich nocheinmal,
.......habe vergessen zu erwähnen das wir hier von ca. 12 -14mm Lenkeinschlag Reduzierung reden.
Finde ich schon ganz schön viel.
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 11:24
von Dr_Gonzo
bei mir auch
ich hab den schweißbabbel aber auch noch nicht gesetzt.
sieht alles so scheen neu aus bei dir.
woher hast du die scheiben zu welchem preis gezogen?
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 12:47
von autoschmiede-goetz
@ Dr. yeep alles neu ; Scheiben haben 33 Euro gekostet.
Hast du auch große Sättel verbaut ?? Kann man mit dem verminderten Lenkeinschlag rumfahren? ( so im normalen Straßenverkehr)
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 15:37
von Durchgewurstelt
Hm
das sieht aber wirklich extrem aus wie der Sattel da an der Kante anstößt. Bei mir eckt der nur ein ganz klein wenig bei vollem Lenkeinschlag an. Ich hab aber originale 2,2 Sättel vielleicht sind die bissl anders.
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 15:44
von Durchgewurstelt
Hab grad meine Bilder mal angesehen und das sah bei mir ausgefedert genauso aus wie bie dir. Eingefedert isses nur noch halb so schlimm

Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 15:56
von hannes
also lieber keine schlaglöcher in engen kurven?
Re: Umbau auf innenbelüftete 246er Scheiben mit großen Bremssätt
Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 15:53
von autoschmiede-goetz
Hola,
so nun bin ich ein bißchen schlauer.
Eingefedert sieht es wirklich nicht mehr so schlimm aus. Werde es mal beobachten und ggf. den Anschlag etwas verlängern.
Das witzige ist das es auf der anderen Seite ohne Probleme funktioniert. Warum habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich mache morgen mal ein Bild.