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ventil einstellung

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 19:04
von galygerd
Hallo
kann mir einer die daten geben um bei 2,8 Commodore die ventile einzustellen
danke schon mal im voraus

Gruß Gerd

Re: ventil einstellung

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 11:42
von hardmicki
Hai Gerd,

ich denke Du hast schon die Kipphebel mit Hydros stimmt`s muß ja bei einem 2,8ter ;) :roll: . Da gibt es keine Werte sondern nur eine spezielle Abdeckkappe für das Nockenwellenkettenrad damit Du und dein gepflegter Motorraum nicht schmutzig wird und chic. ist.

Deckel runter Motor laufen lassen und dann mit der Knaare an den Kipphebelschrauben drehen, dabei ganz wichtig hören und fühlen !! und das bei allen 6 Zylindern und fewrtischhhhhhhhhhhhh.

So mach ich das immer bei meinem GSE

Keine 10 Minuten

Gruß Michi

Re: ventil einstellung

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 11:48
von manu
ist das beim 3.0l auch so?? :| meine ventile sind auch zu hören!!

Re: ventil einstellung

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:46
von Uwe ausm Ländle
manu hat geschrieben:ist das beim 3.0l auch so?? :| meine ventile sind auch zu hören!!
ach schnucki,
du hast ne scharfe nockenwelle mit mechanischen stösseln drinne....lass es rasseln wenn sie kalt sind ;) gruß uWe

Re: ventil einstellung

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:55
von Durchgewurstelt
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
manu hat geschrieben:ist das beim 3.0l auch so?? :| meine ventile sind auch zu hören!!
ach schnucki,
du hast ne scharfe nockenwelle mit mechanischen stösseln drinne....lass es rasseln wenn sie kalt sind ;) gruß uWe

Uwe gib dem Manu doch mal ne Bedienungsanleitung für seinen Caravan nich das er den Knopf fürs Lachgas nicht findet :lol: ;)


Gruß Ronny

Re: ventil einstellung

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 22:06
von marco
schau mal hier Anleitung aus dem OHF

gruß marco

Re: ventil einstellung

Verfasst: Freitag 15. Mai 2009, 07:46
von manu
@Durchgewurstelt und @uwe


ich bin vielleicht nicht so fit wie ihr aber es klappert eben nicht nur im kalten zustand!! :roll:


und den Knopf hab ich schon gefunden-ich wunder mich immer nur wieso dann die Scheibenwischer auch angehen!! ;) :lol:

Re: ventil einstellung

Verfasst: Freitag 15. Mai 2009, 08:06
von Durchgewurstelt
manu hat geschrieben:@Durchgewurstelt und @uwe


ich bin vielleicht nicht so fit wie ihr aber es klappert eben nicht nur im kalten zustand!! :roll:


und den Knopf hab ich schon gefunden-ich wunder mich immer nur wieso dann die Scheibenwischer auch angehen!! ;) :lol:

Ich bin ganz weit weg davon FIT zu sein. Aber man lernt langsam dazu.


Hm wenn der Motor stark klappert is natürlich nicht gut. Ob das normal ist wegen der mechanischen Stößel kann ich nicht sagen. Wie ist der Leerlauf? Welche Einspritzanlage fährst du?

Gruß Ronny

Re: ventil einstellung

Verfasst: Freitag 15. Mai 2009, 09:55
von manu
ich hab schonmal nachschauen lassen bzw sie einstellen lassen,aber machmal im zweiten gang (bei hoher belastung, starker beschleunigung) ist er am klackern!!?? :?:

ich weis garnicht welche einspritzanlage muss mal schauen!!

außer der uwe weis es noch auswendig!!??

Re: ventil einstellung

Verfasst: Freitag 15. Mai 2009, 10:37
von hannes
wenn der drehzahlmesser irgendwo auf 17:00 Uhr steht....dann ist das klein klappern, sondern flattern, und da hilft kein einstellen....da helfen nur stärkere Ventilfedern.