Erst mal 'ne kleine Geschichte zum grossen Problem.
Auf der Rückfahrt von Endingen ist mein Tacho ausgefallen

Montag, nach endgültigem Restalkoholabbau ins und unters Auto gekrochen um das Problem zu beseitigen.
Tachowelle war aber intakt






Nach gründlicher Überprüfung stellte sich heraus, das das antreibende Zahnrad im 240er Getrag nicht mehr da ist, wo es hingehört

Wenn ich den Finger in die Öffnung am Getriebe stecke( wo die Aufnahmehülse mit dem Plastikantrieb eingeschoben wird ) kann ich "rechts um die Ecke" das Zahnrad noch fühlen, aber ich weiss nicht wie's da hingekommen ist.

Zu meiner Frage
Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrung gesammelt

Wie schwierig ist das zerlegen und zusammenbauen des Getriebes? ( Bin zwar nicht ungeschickt, aber was Getriebe angeht jungfräulich )
Was kann kaputt gegangen sein, und wo gibt es die nötigen Ersatzteile?
(Eine PDF Datei für die Überholung eines Getrag240 bekomme ich in den nächsten Tagen)
Soll ich mich lieber nach einem Ersatzgetriebe umschauen?
Fragen über Fragen
Vielleicht gibt es hilfreiche Tipps


Danke im Voraus
Frank