TÜV

Diskussionen um alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt
Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

TÜV

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

so, wollte nun endlich meinen 1,9er Motor, den wir letztes Jahr eingebaut hatten, eintragen lassen. Jetzt meint der TÜV Prüfer am Telefon, das ginge mit Hakenzeichen nicht, da der Umbau nicht bereits 10 Jahre her sei. Scheiße. Stimmt das??

In Sachen 205/70er auf 6x14 wusste er jetzt so gar nicht Bescheid. Dass es ein C-Rekord ist, reichte ihm nicht. Er möchte anhand der Schlüsselnummern nachsehen, ob diese Reifenkombi eingetragen werden kann. Das kann man doch wohl gleich vergessen, oder?

Fuck...

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Da wirst Du Dir wohl einen anderen Prüfer suchen müssen....elendiges Theater immer :evil:
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von hannes »

bewaffne dich erstmal mit dem anforderungskatalog: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

die meisten TÜVer kennen das Teil nur sehr schlecht bis gar nicht, sind sich aber zu schade da rein zu schauen wenn anfragen wie deine kommen.

die reifen stehen im Räderkatalog, geht also laut Anforderungskatalog, und der Motor ist aus der gleichen Baureihe, also auch völlig in Ordnung. Die 10 Jahre die er meint sind eigentlich 20 und beziehen sich dann auf umbauten die nicht durch die im anforderungskatalog explizit erlaubten abgedeckt sind. also z.b. ein Nich-Opel Motor der schon 20 Jahre eingebaut ist, ist auch H-Kennzeich-tauglich.

Druck dir den Katalog aus, streich die entsprechenden Stellen an und geh persönlich vorbei. dann kann er nichts mehr sagen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Postleitzahl: 2959
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden/Schleife

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

hannes hat geschrieben:bewaffne dich erstmal mit dem anforderungskatalog: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

die meisten TÜVer kennen das Teil nur sehr schlecht bis gar nicht, sind sich aber zu schade da rein zu schauen wenn anfragen wie deine kommen.

die reifen stehen im Räderkatalog, geht also laut Anforderungskatalog, und der Motor ist aus der gleichen Baureihe, also auch völlig in Ordnung. Die 10 Jahre die er meint sind eigentlich 20 und beziehen sich dann auf umbauten die nicht durch die im anforderungskatalog explizit erlaubten abgedeckt sind. also z.b. ein Nich-Opel Motor der schon 20 Jahre eingebaut ist, ist auch H-Kennzeich-tauglich.

Druck dir den Katalog aus, streich die entsprechenden Stellen an und geh persönlich vorbei. dann kann er nichts mehr sagen.
TOP, da kann man nicht hinzufügen! ;)
_________________
Gruß Sven

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Doch. Eine Erfolgsmeldung hier ist Pflichtprogramm. :D

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

dematerialisierer hat geschrieben:Doch. Eine Erfolgsmeldung hier ist Pflichtprogramm. :D
ich werds den tüv-menschen wissen lassen!!!

ps - das schöne ist ja, dass ich dem knaben das alles was der hannes schreibt vor dem telefonat schon per mail habe zukommen lassen ... ich wollte ihm die gelegenheit geben, sich alles in ruhe anzusehen und eventuell noch offene punkte im vorfeld telefonisch zu besprechen. intention war, alles vorher klären und nicht gutachten-gebühr berappen und ohne eintragung wieder weggeschickt werden....

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Reverend Garrett hat geschrieben:
dematerialisierer hat geschrieben:Doch. Eine Erfolgsmeldung hier ist Pflichtprogramm. :D
ich werds den tüv-menschen wissen lassen!!!

ps - das schöne ist ja, dass ich dem knaben das alles was der hannes schreibt vor dem telefonat schon per mail habe zukommen lassen ... ich wollte ihm die gelegenheit geben, sich alles in ruhe anzusehen und eventuell noch offene punkte im vorfeld telefonisch zu besprechen. intention war, alles vorher klären und nicht gutachten-gebühr berappen und ohne eintragung wieder weggeschickt werden....

Dann issers erstrecht nicht wert das du ihn die Kohle verdienen läßt, such dir jemanden der auch Spaß an seiner Arbeit hat und nich einen dens ankotzt wenn er ein altes Auto sieht, is doch immer wieder das Gleiche mit den Kitteln, wennse kein Bock haben

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Sag ich doch ;)

Ich lass das in der Werkstatt machen, die haben einfach den besseren Draht, und ich muss mir nicht den Kopf gegen die Wand knallen :D

Als ich meine Räder eintragen lassen wollte, schüttelte der Prüfer nur mit dem Kopf, der hat nicht mal richtig hingeschaut.
Da stand auf der Stirn: "Ich hab kein Bock, ich kenn mich auch nicht aus, und wenn ich dir das eintrage und in Indien ein Krieg ausbricht, bin ich schuld..."

So, oder so ähnlich.
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

es gibt ja mittlerweile etliche tüv prüfstellen (TÜV, Dekra, GÜK, GTÜ, KÜS etc.). welche dürfen denn eigentlich solche eintragungen überhaupt vornehmen. mir hat mal einer gesagt, nur der sogenannte staatliche tüv dürfe das? is da was dran?

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Reverend Garrett hat geschrieben:es gibt ja mittlerweile etliche tüv prüfstellen (TÜV, Dekra, GÜK, GTÜ, KÜS etc.). welche dürfen denn eigentlich solche eintragungen überhaupt vornehmen. mir hat mal einer gesagt, nur der sogenannte staatliche tüv dürfe das? is da was dran?

Halb richtig.....
in Westdeutschland ist es der Tüv
in Ostdeutschland ist ed die Dekra
Eintragungen machen folgend einem Gutachten dürfen alle, aber nur mit einem Gutachten etc. in dem auch das Fahrzeug aufgeführt ist um das es geht;-)) Also nich Briefkopie, etc.
Einzelabnahmen dürfen nur Tüv oder Dekra im jeweiligen Gebiet.
H- Abnahmnen und 07er Prüfungen dürfen mittlerweile alle.....

Alle Klarheiten beseitigt??

Gruß Monsterbacke

Antworten