Achsen tauschen
- caravan 19s
- Beiträge: 156
- Registriert: Samstag 13. September 2008, 22:17
- Postleitzahl: 41541
- Land: Deutschland
Achsen tauschen
Hallo an alle Fachkundigen.
Kann mir jemand genau sagen welche Teile ich für einen Umbau auf 5 Loch Achsen bei meinem Rekord 1,9s Caravan brauche
gruß
jörg
Kann mir jemand genau sagen welche Teile ich für einen Umbau auf 5 Loch Achsen bei meinem Rekord 1,9s Caravan brauche
gruß
jörg
Caravanfahrer sind eh die geilsten
- opel.luggi
- Beiträge: 520
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
- Postleitzahl: 86688
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Achsen tauschen
Hallo,
am besten eine Vorder und eine Hinterachse. Das ist am einfachsten.
Da Rekord und Commo VA auch einen anderen Achskörper hat, anderen Achszapfen und andere Bremssattel.
Hinten ist auch beim Rekord ein kleineres Diff. also auch kleinere Steckachsen, also ist hier tauschen auch nicht möglich.
Und bevor du einzelne Teile zusammensuchst, nimm lieber gane Achsen dann haste alles besammen.
Grüße
am besten eine Vorder und eine Hinterachse. Das ist am einfachsten.
Da Rekord und Commo VA auch einen anderen Achskörper hat, anderen Achszapfen und andere Bremssattel.
Hinten ist auch beim Rekord ein kleineres Diff. also auch kleinere Steckachsen, also ist hier tauschen auch nicht möglich.
Und bevor du einzelne Teile zusammensuchst, nimm lieber gane Achsen dann haste alles besammen.
Grüße
- caravan 19s
- Beiträge: 156
- Registriert: Samstag 13. September 2008, 22:17
- Postleitzahl: 41541
- Land: Deutschland
Re: Achsen tauschen
Was ist mit Bremszylinder, Leitungen und so
Sind die Übersetzungen bei den Achsen gleich, oder
jörg
Sind die Übersetzungen bei den Achsen gleich, oder
jörg
Caravanfahrer sind eh die geilsten
- opel.luggi
- Beiträge: 520
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
- Postleitzahl: 86688
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Achsen tauschen
Hallo,
Bremseitungen sind gleich sofern man keinen GS will (Druckminderer).
Radbremszylinder hat der Rekord 17, der Commododre 19mm, der GS und GSE 22,22.
Übersetzung ist unterschiedlich, kann gleich sein, muß aber nicht, es gibt 32 33 35 und 38/9 Übersetzungen,
jenachdem welche verbaut war kann dein Tacho dann nicht mehr stimmen, bzw läuft dein auto schneller oder langsamer.
Grüße
Bremseitungen sind gleich sofern man keinen GS will (Druckminderer).
Radbremszylinder hat der Rekord 17, der Commododre 19mm, der GS und GSE 22,22.
Übersetzung ist unterschiedlich, kann gleich sein, muß aber nicht, es gibt 32 33 35 und 38/9 Übersetzungen,
jenachdem welche verbaut war kann dein Tacho dann nicht mehr stimmen, bzw läuft dein auto schneller oder langsamer.
Grüße
- caravan 19s
- Beiträge: 156
- Registriert: Samstag 13. September 2008, 22:17
- Postleitzahl: 41541
- Land: Deutschland
Re: Achsen tauschen
Woran kann man denn erkennen was das für ne Achse ist?
Gibts da ne Nummer oder so was ?
Kardanwelle is warscheinlich auch ne andere, oder ?
Gibts da ne Nummer oder so was ?
Kardanwelle is warscheinlich auch ne andere, oder ?
Caravanfahrer sind eh die geilsten
- opel.luggi
- Beiträge: 520
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
- Postleitzahl: 86688
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Achsen tauschen
Hallo,
Kardan ist gleich, sofern du das Getriebe nicht wechselst.
Nummer für die Achsen gibts keine, da kann man nur den Diff Deckel abmachen und lesen was auf den Zahnrädern steht.
Grüße
Kardan ist gleich, sofern du das Getriebe nicht wechselst.
Nummer für die Achsen gibts keine, da kann man nur den Diff Deckel abmachen und lesen was auf den Zahnrädern steht.
Grüße
- Greaser
- Beiträge: 443
- Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
- Postleitzahl: 53567
- Land: Deutschland
Re: Achsen tauschen
...oder, wenn's nicht ganz so genau geht und gerade kein Werkzeug greifbar ist:opel.luggi hat geschrieben:Hallo,
Kardan ist gleich, sofern du das Getriebe nicht wechselst.
Nummer für die Achsen gibts keine, da kann man nur den Diff Deckel abmachen und lesen was auf den Zahnrädern steht.
Grüße
- durchgehende Markierung an beweglichem und starrem Teil anbringen (z.B. Steckachse und Ankerplatte)
- an Kardanwelle bzw. deren Flansch so lange drehen, bis das "Rad" eine volle Umdrehung gemacht hat. Mitzählen nicht vergessen
Nicht ganz viermal den Flansch rumgedreht zur vollen Radumdrehung bedeutet, Du hast eine 3,89:1 Achse, gut dreieinhalb mal gedreht wäre eine 3,56er usw.
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Achsen tauschen
commokardanwelle ist NICHT gleich rekord c kardanwelle der anschluß an den triebling hinten ist beim commo größer....opel.luggi hat geschrieben:Hallo,
Kardan ist gleich, sofern du das Getriebe nicht wechselst.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- caravan 19s
- Beiträge: 156
- Registriert: Samstag 13. September 2008, 22:17
- Postleitzahl: 41541
- Land: Deutschland
Re: Achsen tauschen
Wie ist denn der Anschluß zum Getriebe Sind die da auch unterschiedlichUwe ausm Ländle hat geschrieben: commokardanwelle ist NICHT gleich rekord c kardanwelle der anschluß an den triebling hinten ist beim commo größer....
gruß
jörg
Caravanfahrer sind eh die geilsten
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Achsen tauschen
jepp, du brauchst vorn rekord c (wegen durchmesser und länge)und hinten commo a (wegen dem anschluß am triebling)...ist aber kein problem, könnte dir so ne kardanwelle bauen wenns nicht eiltcaravan 19s hat geschrieben:Wie ist denn der Anschluß zum Getriebe Sind die da auch unterschiedlichUwe ausm Ländle hat geschrieben: commokardanwelle ist NICHT gleich rekord c kardanwelle der anschluß an den triebling hinten ist beim commo größer....
gruß
jörg
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de