Zierleisten kleben?

Diskussionen um alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
habe ja bei ein paar von euch mitbekommen, dass sie die zierleisten aufgeklebt haben. was nehmt ihr da? sikaflex oder eher klebekissen? habe keine lust für den commo-zierrat 40 löcher zu bohren...
danke für infos uWe
ach ja, was nehmt ihr als dichtzeugs für die kotflügelauflagekanten? das dichtmasseband oder eher was zum verstreichen? habe bisher immer das terosonzeugs druntergeschmiert, aber vielleicht gibt es was besseres? fragen über fragen 8-)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

bei mir waren welche geklebt (so wies aussah mit Sikaflex)- würd ich nie machen - gingen ohne Lackschäden nicht ab!
Ich Bohre wieder!!! Ausserdem kann man mit den orginalclips nen Luftspalt zwischen Karosse und Lack herstellen um kein Feuchtbiotop zu erhalten.

Für die Kante Kotfügel/Karosse hab ich Fettband von Mike Sanders verwendet (in der Mitte falten und mit dem Falz zum Motorraum hin, damits nicht ausfranst) - is wunderbar.

Grüsse

Georg

Benutzeravatar
Daniel1900
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 20:39
Postleitzahl: 8081
Land: Oesterreich
Wohnort: A-Graz

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Daniel1900 »

Driver hat geschrieben:Hallo,

bei mir waren welche geklebt (so wies aussah mit Sikaflex)- würd ich nie machen - gingen ohne Lackschäden nicht ab!
Ich Bohre wieder!!! Ausserdem kann man mit den orginalclips nen Luftspalt zwischen Karosse und Lack herstellen um kein Feuchtbiotop zu erhalten.
meine zierleisten waren auch mit sikaflex angeklebt - ging auch nicht ohne lackschäden ab. wird aber sowieso neu lackiert. das größere problem bei mir war das sikaflex wieder aus den zierleisten rauszubekommen. was für eine scheissarbeit :x also ich werde auch bohren.

schöne grüße,
daniel

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Daniel1900 hat geschrieben:
Driver hat geschrieben:Hallo,

bei mir waren welche geklebt (so wies aussah mit Sikaflex)- würd ich nie machen - gingen ohne Lackschäden nicht ab!
Ich Bohre wieder!!! Ausserdem kann man mit den orginalclips nen Luftspalt zwischen Karosse und Lack herstellen um kein Feuchtbiotop zu erhalten.
meine zierleisten waren auch mit sikaflex angeklebt - ging auch nicht ohne lackschäden ab. wird aber sowieso neu lackiert. das größere problem bei mir war das sikaflex wieder aus den zierleisten rauszubekommen. was für eine scheissarbeit :x also ich werde auch bohren.

schöne grüße,
daniel
Hallo,

Lackschäden? Heißt das jetzt, daß beim Zeirleisten abmachen die Farbe mitgerissen wurde? Oder nur durch nachträgliches Schaben der Lack verkratzt wurde?

Also ich werde wieder kleben. und zwar mit Sikaflex.

Grüße

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:38

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von ahab »

Ahoj,

Für die Kotflügelauflagen nehme ich das Mike Sanders Fettband (oben und zur A-Säule).
Im ersten Sommer vielleicht mal die Kante innen oben nachwischen,
danach ist es perfekt.

Früher habe ich auch schon ab und zu Leisten mit Sikaflex geklebt.
Und natürlich habe ich auch schon von mir geklebte Leisten entfernt.
Möchte meine Radlaufleisten eigentlich auch wieder kleben.
Wenn man sparsam mit dem Sikaflex umgeht und beim Entfernen den Bereich mit den Klebepunkten etwas erwärmt,
dann gibt es eigentlich keine Probleme (bzw. bei mir gab es noch keine Probleme).
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
Bild

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Driver »

[quote="opel.luggi
Hallo,

Lackschäden? Heißt das jetzt, daß beim Zeirleisten abmachen die Farbe mitgerissen wurde? Oder nur durch nachträgliches Schaben der Lack verkratzt wurde?

Also ich werde wieder kleben. und zwar mit Sikaflex.

Grüße[/quote]

Hallo,

zum einen hat der Monteur der Leisten reichlich Sikaflex verwendet, da musste man extrem vorsichtig arbeiten um die Leiste nicht zu demolieren.
Zum anderen wurden die Leisten wohl auf den frischen Lack geklebt, da hat der Kleber wohl mit dem Lack reagiert. An manchen stellen blieb der Lack einfach flächig an der Leiste hängen... und um die Klebepunkte waren Bläschen im Lack zu sehen. Wo kein Kleber war, war der Lack in Ordnung...

Wie gesagt ich schraube lieber, schon allein wegen der besseren demontierbarkeit der Leisten...

Grüsse

Georg

Benutzeravatar
Daniel1900
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 20:39
Postleitzahl: 8081
Land: Oesterreich
Wohnort: A-Graz

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Daniel1900 »

opel.luggi hat geschrieben:Lackschäden? Heißt das jetzt, daß beim Zierleisten abmachen die Farbe mitgerissen wurde?
Ja. Auch nach erwärmen. Ich muss aber auch dazusagen dass der Vorbesitzer zu viel Sikaflex aufgetragen hat und der Lack ohnehin nicht mehr der beste war.


Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Daniel1900
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 20:39
Postleitzahl: 8081
Land: Oesterreich
Wohnort: A-Graz

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Daniel1900 »

Driver hat geschrieben:zum einen hat der Monteur der Leisten reichlich Sikaflex verwendet, da musste man extrem vorsichtig arbeiten um die Leiste nicht zu demolieren.
Zum anderen wurden die Leisten wohl auf den frischen Lack geklebt, da hat der Kleber wohl mit dem Lack reagiert. An manchen stellen blieb der Lack einfach flächig an der Leiste hängen... und um die Klebepunkte waren Bläschen im Lack zu sehen. Wo kein Kleber war, war der Lack in Ordnung...
genauso war es bei mir. Ich glaube auch das die Leisten sofort nach dem Lackieren angeklebt wurden. Das würde zum Rest der "Restauration" passen.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
erstmal danke für die ganzen infos :Kurbelwelle :Kurbelwelle .
da ich die zierleisten nur wegbauen werde, wenn drunter was durchgerostet ist oder wenn ich die kiste in den leitplanke parke, werde ich es untenrum mit dem kleben auch mal probieren.
habe mir dazu folgendes überlegt: ich schneide die originalen plastikböbbels z.b. an den schwellerleisten ab, dann entsteht da ne ein quadratzentimeter große "auflagefläche" da einen kleinen klecks sikaflex druff, das sollte doch reichen wenn ich das bei allen böbbels so mache? oder habt ihr auf die komplette länge die pampe draufgeschmiert?
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Zierleisten kleben?

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Bohren! Und Mike Sanders Fettband. Sei nicht so faul!

Antworten