Seite 1 von 1

Motortuning

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 20:34
von alexvolz
Hallo zusammen,
in der Clubzeitschrift des Alt- Opel Clubs habe ich gelesen, dass in den 70 er Jahren für Walter Röhrl ein 4 Zylinder Motor auf 2 Liter Hubraum aufgebohrt wurde und ein Zylinderkopf aus Aluminium verwendet wurde und der Motor leistete dann 200PS. Macht Ihr das heute auch noch? Laßt Ihr das machen? Was kostet das? Muss man dann den ganzen Antriebsstrang und die Karosserie umbauen bzw verstärken?

Re: Motortuning

Verfasst: Samstag 13. August 2016, 11:08
von 19er
Walter Röhrl??

nie gehört...

Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??

lasst mich nicht dumm sterben...

Re: Motortuning

Verfasst: Samstag 13. August 2016, 19:11
von kannegiesser
19er hat geschrieben:Walter Röhrl??

nie gehört...

Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??

lasst mich nicht dumm sterben...
er meint meister röhrich

Re: Motortuning

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 07:56
von Uwe ausm Ländle
19er hat geschrieben: Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??

lasst mich nicht dumm sterben...
....besserer cw wert 8-)

Re: Motortuning

Verfasst: Montag 15. August 2016, 10:15
von rek-c-coupe
Die haben damals den schweren Guß ZK ausgebaut und in den Kofferraum gelegt, wegen der Gewichtsverteilung . Die waren ja nicht doof, die Rennfahrer. 8-)

Re: Motortuning

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 15:58
von 19er
Klingt logisch

Re: Motortuning

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 20:58
von AltOpelAndi
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
19er hat geschrieben: Aluminium-Zylinderkopf??
warum das?
Gewicht??

lasst mich nicht dumm sterben...
....besserer cw wert 8-)
:mrgreen:

Re: Motortuning

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 21:28
von rek-c-coupe
19er hat geschrieben:Klingt logisch
Is so gewesen.
Dann habense von einem Benz 450 SEL den Alukopf genommen, der da so rumlag.
Bohrungen der Kopfschrauben passt nicht ganz, aber wenn man Zollschrauben nimmt, geht das gerade so.
Bringt ja auch gleich 1,5 Liter mehr Hubraum und eine Nockenwelle mehr und weniger Gewicht.

Übrigens: Walter Röhrl ist in der Modebranche kein unbeschriebenes Blatt.
Der kauft billige chinesische Lederjacken, schreibt da seinen Namen rein und verhökert die für teuer Geld. So ist auch der Roooobert Geiss reich geworden. :?

Re: Motortuning

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 08:21
von Uwe ausm Ländle
rek-c-coupe hat geschrieben:
19er hat geschrieben:Klingt logisch
Is so gewesen.
Dann habense von einem Benz 450 SEL den Alukopf genommen, der da so rumlag.
Bohrungen der Kopfschrauben passt nicht ganz, aber wenn man Zollschrauben nimmt, geht das gerade so.
Bringt ja auch gleich 1,5 Liter mehr Hubraum und eine Nockenwelle mehr und weniger Gewicht.

Übrigens: Walter Röhrl ist in der Modebranche kein unbeschriebenes Blatt.
Der kauft billige chinesische Lederjacken, schreibt da seinen Namen rein und verhökert die für teuer Geld. So ist auch der Roooobert Geiss reich geworden. :?
echt der macht in lederjacken? ich dachte immer er kreiert unterwäsche :shock:

Re: Motortuning

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 18:54
von 19er
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
echt der macht in lederjacken?
Pfui Deibel
Ich mach in Keramik-meist morgens nach aufstehen.

Kurz davor wäre echt Scheiße :lol: