07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Diskussionen um alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Servus zusammen,

habe seit 06 meine 07er, stehen aktuell 2 ACommo's drauf, Eintragung war ja damals kein Ding. Nachweisen das die Kisten ordentlich und Verkehrssicher sind und gut.

Jetzt mache ich ja schon ewig an nem dritten Fahrzeug rum:
5door C Rex Caravan

Da ich ja irgendwann mal fertig werden will/muss habe ich jetzt mal bei der Zulassung nachgehakt was ich brauche um den Hobel auf die 07 zubekommen.
Nun wollen die Herren ne neue 23er Abnahme obwohl der Rex bereits seit Jahren den Oldtimer Eintrag im Brief hat. Der Herr begründet dies mit dem Neu/Wiederaufbau des Fahrezeuges und der Tatsache das die Schüssel seit 2010 od 11 schon abgemeldet ist.

Nun bekommt der Rekord im Rahmen des Aufbaues ja ein paar Goodies:
- 6Zyl. Umbau
- 45DCOE
- GSE Auspuff
- 4K- Bremse VA
- Bremsscheiben HA
- Wattgestänge
- gerade Stoßdämpfer hinten
- Steinmetz VA Abstützung
- div. Verstärkungen (Coupeschwellernachbau, usw.)
- recaros (scheel design)
- geschüsseltes Sparco Lenkrad
- 7x15er BMW Alus
- Weidner Federn

An sich nichts wildes, aber muss ich mir jetzt die Rennerei antun und den ganzen Kram eintragen zulassen und dann die 23er bestehen?
Od gibt es auch ne Möglichkeit ne 23er ohne Abnahmen zu machen, quasi nur den Zustand zubestätigen. Die ganzen Abnahmen sind bei Anmeldung auf der 07er ja eh hinfällig, und generieren ja nur unnötig Kosten.

Frage ist halt auch, wie perfekt muss ich den Hobel fertigbauen und wieviel Patina kann ich erhalten, wie rattig darf der Wagen sein?
Keine Angst, halte vom Hardcore Ratten-Trend gar nichts, da es mir aber an Leistung nicht mangelt muss die Kiste entweder total unauffällig sein, od halt angeranzt.
Manche Tüffis heulen ja schon bei gerollenten Karossen od Garagenlackierungen rum.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?
Könnt ihr einen TüV emfpfehlen (gerne per PN), wie habt ihr das gemacht?

Fahrzeug steht natürlich in der Nähe von Frankfurt, bin aber via e34 und Trailer mobil ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

der Hendrik

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von gintonic »

H-Kennzeichen – die Fakten:

Was ist das?
Eine normale Zulassung, jedoch nur für Oldtimer
Für wen ist es?
Für alle zulassungsfähigen Motorfahrzeuge
Mindestalter 30 Jahre (Monat der Erstzulassung oder Ausnahmegenehmigung bei fehlender EZ)
Gepflegter originaler oder originalgetreuer Zustand
Was kostet es?
Steuer: Motorrad 46 Euro/Jahr, Auto/Lkw etc. 191 Euro/Jahr
Oldtimer-Gutachten: 120 bis 140 Euro
Zulassungsgebühren: 35,80 Euro
Was brauche ich?
Ein Oldtimer-Gutachten ­gemäß Â§ 23 StVZO
Deckungszusage der Versicherung
Vorteile
Günstigerer Steuersatz (bei Dieseln, kat-losen Pkw über 700 ccm und Motorrädern über 600 ccm)
Keine Nutzungsein­schränkungen
Bei Problemen mit Kenn­zeichengröße keine Änderungen am Fahrzeug nötig
Freie Fahrt in Umweltzonen
Nachteile
Haupt- und eventuell Abgas­untersuchungen müssen wie bei normaler Zulassung eingehalten werden

.............

nach Studium dieser Fakten fällt bei Deinem Katalog von Modifikationen die Formulierung

"Gepflegter originaler oder originalgetreuer Zustand"

ins Auge. Wie Du schreibst bleibt net wirklich irgendwas original was mit einem 5t Caravan zu
tun hat. Auch ist es kein zeitgenössisches Tuning was in den ersten 10 Jahren schon eingetragen
Wurde was historisch korrekt wäre.

Alles keine Antworten die Du möchtest - aber da bleibt offiziell nur die "normale Zulassung" was
Bei 3 Liter ohne Kat vermutlich lästig teuer ist.

Im Ländle wiederum, hinter den Bergen bei den Sieben Zwergen...da soll es TÜV Prüfer geben die
zertifizieren noch ganz andere Projekte als historisch...da könntest Du es mal versuchen. Am besten
du schreibst dem Uwe vom Ländle mal ne PN vielleicht kennt er jemanden der jemanden kennt ;)

Cheers

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Servus Alex,
gintonic hat geschrieben:
nach Studium dieser Fakten fällt bei Deinem Katalog von Modifikationen die Formulierung

"Gepflegter originaler oder originalgetreuer Zustand"

ins Auge. Wie Du schreibst bleibt net wirklich irgendwas original was mit einem 5t Caravan zu
tun hat. Auch ist es kein zeitgenössisches Tuning was in den ersten 10 Jahren schon eingetragen
Wurde was historisch korrekt wäre.

Alles keine Antworten die Du möchtest - aber da bleibt offiziell nur die "normale Zulassung" was
Bei 3 Liter ohne Kat vermutlich lästig teuer ist.

Cheers
Wo ist da das Problem, sind doch alles Zeitgenössige Umbauten, ist doch egal ob ich die Goodies in einen Caravan od in ein Coupe einbaue, der einzige Knackpunkt könnte die werksseitige Drehmomentfreigabe der 5door Caravan Karosse sein, steht glaub ich bei 200nm, müsste ich jetzt raussuchen.
Diese Zutaten fahren ja schon öfters in Commos und Rekords rum. Hab ja nichts neues Erfunden und mich extra zurückgehalten und nicht den M5 3,6er eingebaut ;)

Befürchte aber das die Standart Prüfer dir rechtgeben werden :)

Vielen Dank für Fakten bravo
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

da sich ja seit ein paar Jahren das Oldtimeregelwerk geändert hat lest mal das ausführlich:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

da steh unter anderen ganz klar dass Motoren nur aus der Bauhreihe zulässig sind. Gabs Rekord Kombi mit 6zyl?

Im übrigen ist es egal man muss auf 07 genauso die gleichen Regularien erfüllen wie bei H.

grüße

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Es gab den Kombi auch als Rekord 6 mit 2,2L

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Und es gab von Werk ein oder zwei gebauter Caravans mit 6 Zylinder und seitlichem Woody folien Trim
Keine Serienfertigung - suche Dir das Bild raus. Womöglich war dein Caravan ein solches
Exemplar was zurückgerüstet wurde ?

Cheers

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

commo chaot hat geschrieben: - geschüsseltes Sparco Lenkrad
- 7x15er BMW Alus
hola hendrik,
bis auf diese zwei sachen sollte dem h nichts im wege stehen. den rekord gabs als sechszylinder mit fünflochachsen, vergaseranlagen von weber sind zeitgenössisch. habe den 3,0e schon anfang/mitte der neunziger mit scheibenbremsen rundherum in meinen carAvan eingetragen bekommen...der zustand sollte erhaltungswürdig sein, das ist aber ansichtssache vom prüfer. die restlichen umbauten hätte es da schon geben können (steinmetz hatte nen servicecarAvan mit mächtig dampf und der hätte ja theoretisch auch die achsabstützung und die senkrechten dämpfer haben können)
das größere problem was du bekommst: in hessen ticken die uhren anders. eintragungen werden aus anderen bundesländern nicht übernommen :shock: da das landratsamt mit seinen beamten die macht hat eintragungen abzulehnen (obwohl es nur bürokraten und keine ingenieure oder tüvler sind)....verstehe ich zwar nicht ist aber wohl so.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Hi zusammen,

vielen Dank für die Anworten.

Ja die Werks Commodore Caravan Studien, Erprobungsfahrzeuge, sind mir bekannt. Darauf wollte ich auch aufbauen.
Wenn jemand noch mehr als die zwei, drei Bilder hat die im Netz rumschwirren, wäre ich über diese sehr Dankbar.

Die Argumentation wie sie Uwe gebracht hat, hatte ich auch im Kopf, war ja sogar alles homologiert,halt nicht für den Caravan, aber daher sieht man aus welcher Zeit die Umbauten stammen könnten.

Das Lenkrad und die Räder kann man ja schnell umstecken, habe ja bissi was da.

@Uwe: das die Hessen in vielen Dingen anders Ticken weiß ich ja leider auch, daher bin ich heilfroh das die 07er noch auf meinen Westerwald Wohnsitz läuft und somit in Rheinland-Pfalz verwaltet wird ;-)
Ich könnte also sogar Bundeslandfremde 23er Abnahmen nutzen ;)

Dann muss ich mir jetzt mal Gedanken über eine authentische, erhaltenswerte, ordentliche Low-Budget Lackierung machen.
Für Ideen bin ich Dankbar. Kieselgrau in Seidenmatt gibt es ja mittlerweile schon so oft ;)

Danke Jungs

Gruß der Hendrik

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Such auch noch einen Weg, um einen "alten, verwitterten" Lack nachzubilden in Seidenglänzend.
Nicht so gestellt wie in der HodRod Scene mit abgeschliffenen Stellen sondern richtig gut. 8-)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: 07er Kennzeichen und 23er Abnahme

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

@Jörg: Dann lass mal was von dir hören wenn du was gefunden hast, wäre sehr interessant. Die durchschleif und wannabe Variante gefällt mir auch gar nicht. Dann lieber kpl. rollen.

Gruß Hendrik

Antworten