"alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Diskussionen um alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt

Was hältst Du von dem Thema ? (Maximal 2 Antworten sind möglich)

Nur original ist wahr
10
29%
Warum nicht mal darüber nachdenken
9
26%
Würde deshalb meinen alten Opel auch nicht öfters fahren
5
14%
Würde meinen alten Opel dann sogar zum Alltagsauto machen
3
9%
Wenn es einen fachgerechten Umbau gäbe, der mich dann mit 5-6 Litern/100 durch die Gegend schaukelt - wär ich dabei !
2
6%
Mein alter Opel ist mein Alltagsauto
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Steffi - liest hier lieber mit hab ich das Gefühl.

Vorsicht... wenn sie eine Flasche zieht ! Sonst sehr nett und
ansprechbar - klebt allerdings bei Stefan haaa am Ärmel....
was in Bayern als "Gehfehler" bezeichnet wird. Sie geht halt
nicht ;-)

Cheers

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Moin
Also LPG ist ne gute möglichkeit was für die Umwelt zu tun.
LPG hat nur den nachteil das der Motor wärmer wird.
Dadurch ist die gefahr das die alte Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

Diesel ist für mich keine Alternative.
Alte Motoren können Biodiesel und Pflanzenöl ab aber sind umweltverschmutzer
Neue Diesel können nur mit Diesel fahren ohne probleme.


Hybrit wäre ne idee aber noch lange nicht ausgereift. Leider.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Der Motor vom aktuellen Mini Diesel. Mit dem 6 Gang. Was sowas wohl kostet
ohne Servo und Klima..? Und wieviel Kabelbaum müsste man dann
mitverbuchseln ?

Bin auch kein Diesel Fan aber niedrige Drehzahlen haben auch was
beruhigendes...

Cheers

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Bild

das ist (links) übrigens "Steffi" die Mixmeisterin alkoholischer Magenumdreher...daneben Stefan aus H
der unermüdlich Teile einsammelt...unser Admin Hannes und ganz rechts; Adrian alias "ruth66"

Bild

Cheers

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von commodorea »

gintonic hat geschrieben:Bild

das ist (links) übrigens "Steffi" die Mixmeisterin alkoholischer Magenumdreher...daneben Stefan aus H
der unermüdlich Teile einsammelt...unser Admin Hannes und ganz rechts; Adrian alias "ruth66"

Bild

Cheers
Ich habe da nur drei Kartons in der Hand ich möchte nur wissen wo ich gerade den rest versteckt habe. :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

zurück zum Thema---hier ein paar Stimmen aus einem anderen Autoforum..
.......................................................................................................................................................................................

Wo das ganze noch hinführen soll? zu Hubraumschwächeren aber immer Stärkeren Motoren.

Grund dafür? Die Leute wollen immer stärkere aber sparsamere Autos.

Das versuchen die Ingeneure durch das sogenannte Downsizeing zu erreichen, einer der ersten Vertreter war der 1.0 12V von Opel, nur haben die Ingeneure das ganze etwas zu schnell und zu heftig umgesetzt indem man einen Zylinder gestrichen hat, die Käufer haben das Konzept in dieser Form nicht angenommen.

Was steckt nun hinter Downsizeing? Hat man einen Motor mit sagen wir 2 Liter Hubraum und einen mit 3 Liter Hubraum, und lässt sie die gleiche Arbeit verrichten (also fragt die exakt gleiche Leistung ab) dann verbraucht der Motor mit 2 Liter Hubraum messbar weniger Kraftstoff, logisch hat der 3 Liter Motor eine größere Leistungsreserve die wird aber nicht immer abgefragt. Das ist die Idee die hinter heutigen Motorkonstruktionen immer steht.



Was das für die Zukunft bedeutet, noch mehr "Ingeneurswahnsinn" am Fahrzeug der PSA/BMW Motor ist einer der ersten in Großserienherstellung der eine abschaltbare Wasserpumpe haben wird, aber er wird nicht der letze bleiben.

Direkteinspritzer Benziner werden im Alltag häufiger zu sehen sein, allerdings ohne den sogenannten Schichtladebetrieb damit ist VW schon auf die Nase gefallen.

Immer mehr Aggregate werden vom Motor verschwinden, wie auch beim PSA/BMW Motor wird die elektrische Servopumpe weiter zum Standard, wirklich neu ist die aber nicht der Saxo hatte schon eine elketrische Servopumpe, andere Hersteller haben längst nachgezogen.

Variable Ventiltriebe werden ebenso zum Standard gehören.



Als Ausblick in die etwas weitere Zukunft, variable Verdichtung, das hatte zwar Saab schon einmal aber eine Firma aus Aachen hat eine andere Möglichkeit entwickelt das umzusetzen, indem die Kurbelwelle exentrisch drehbar gelagert ist, kann ein Stellmotor die Verdichtung ändern.

Ob sich die elektrischen Ventile noch weiter entwickeln lassen ist schwierig zu sagen, zwar gibt es schon Versuchsmotoren, aber die ganze Elektrikeinheit ist bei weitem zu groß und braucht zuviel Leistung, der Vorteil gegenüber einen mechanischen Ventiltrieb liegt aber auf der Hand



Moderator alarmieren Diesen Beitrag zitieren
Nach oben Erstellt am 11. August 2006 um 00:05:48 Uhr


docfraggler

life @ 9000rpm
@gruenflaeche



ich versuche mal das ganze an einem beispiel festzumachen:



ich habe vor fast 10 jahren ein auto gefahren dass mit einer motorisierung von 128PS ca. 10.5l/100km im stadtverkehr verbraucht hat und in knapp 8 sekunden von 0-100km/h sprinten konnte. dieses auto hatte bis auf eine klimaanlage weitestgehend allen schnickschnack den man brauchte um bequem und schnell von a nach b zu reisen. das fahrzeug verfuegte ueber einen einfachen 4-zylinder 16v saugmotor mit graugussblock und leichtmetallzylinderkopf. ein mechanischer zuendverteiler und eine bowdenzubetaetigte drosselklappenverstellung sorgten fuer stoerungsfreies fahrvergnuegen. eine einfache elektronische zuendanlage komplettierte die sorglosigkeit. das leergewicht des fahrzeuges betrug 1085 kilogramm.



heute, zehn jahre spaeter wuerde ich dieses fahrzeug gerne gegen ein neues mit moderner technologie ersetzen. leider ist es mir nach fast 18 monaten immer noch nicht gelungen.



ein paar praktische fragen zu "neuen" autos:



verbrauche ich bei gleichen fahrleistungen weniger kraftstoff ? nein !



fahren aktuelle fahrzeuge siginifant schneller als frueher und koennen mir somit vielleicht zeit sparen ? nein !



sind aktuelle fahrzeuge im unterhalt preiswerter und weniger stoeranfaellig, kann ich dadurch geld sparen ? nein !



sind die neuen fahrtzeuge vielleicht in der anschaffung guenstiger ? nein !





wo bitte ist jetzt der technische fortschritt ? was habe ich davon ? nichts ! ausser spesen nichts gewesen.



komplett desillusionierte gruesse vom doc



Moderator alarmieren Diesen Beitrag zitieren
Nach oben Erstellt am 11. August 2006 um 00:28:56 Uhr


BuzzJoe

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

wo bitte ist jetzt der technische fortschritt ? was habe ich davon ? nichts ! ausser spesen nichts gewesen.

Die vorher gestellten Fragen sind aber bis auf eine keine von technischer Natur.



Um deine Frage aber zu beantworten:



Der Technische Fotschritt hat dazu beigetragen, dass man einen Citroen C4 VTR+ 1,6 Benzin Mit Komfortpaket mit ein bisschen weniger als 1,5t Lebendgewicht mit unter 10 Litern durch die Stadt und mit durchschnittlich 7,5 Litern bewegen kann. Nicht schlecht, dafür dass er knappe 50% mehr Gewicht auf die Wage bringt.



Und schauen wir uns mal an, wo denn das Gewicht herkommt. Der Motor ist leichter als die Motoren vor 10 Jahren. Der kann es also nicht sein.



Aber der C4 hat ein ausgeklügeltes Aufprallenergie-Absorbiersystem. Die 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest sprechen da wohl auch auch für sich.

Außerdem schleppt der C4 noch eine Klimaanlage, innnenbelüftete Bremsen und nicht ganz unerheblich viel Elektronik mit sich herum. Ob man die nun gern hat, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Aber ich für meinen Teil begrüße hier den technischen Fortschritt. Denn ABS, ESP, ASR und haufenweise Airbags lassen mich schon recht zufrieden in das Auto einsteigen.



In der Anschaffung sind die neuen Autos nicht günstiger, weil eben diese ganzen Neuerungen drin sind, die man vor 10 Jahren teilweise noch nichtmal in der Oberklasse hatte.



Dass die Autos störanfälliger sind, da muss ich zustimmen. Das ist die Bürde der Elektronik. Aber du hast die Wahl: Ein in Extremsituationen potenziell besser beherrschbares Fahrzeug oder ein oder zwei Werkstattbesuche weniger und dafür schneller tot.



Signifikant schneller fahren die Autos durchaus, wenn man sich mal die Klassen anschaut. Vor 10 Jahren hatte man in der Kompaktklasse durchschnittlich 75 PS. Heute sind es um die 100. Und mein 1,6er C4 macht schlappe 194 Sachen laut Schein. Eigentlich nicht schlecht.

Dass man dennoch nicht schneller voran kommt, liegt wohl eher am gestiegenen Verkehrsaufkommen und an den Limitierungen, die auch schon vor 10 Jahren Bestand hatten.



Insgesamt kann ich für meinen subjektiven Teil schon sagen, dass sich da was getan hat. Man hat eben nicht erweitert, um mehr zu leisten, sondern man hat erweitert, um erweitern zu können.



Wer dennoch einen "primitiven Eisenhaufen" fahren will, der kann sich ja mal bei Harley Davidson umschauen. Die bauen nachwievor Motoren auf dem Stand der Vorkriegstechnik. Da hat man dann auch höchstens mal einen Faden in der Zündkerze

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hmm,

so richtig passte auf mich keiner der Umfrageauswahlmöglichkeiten.

Prinzipiell (Theoretisch) wäre natürlich ein sparsamer Motor aus ganz pragmatischen Gründen ganz angenehm. Krass dagegen steht für mich, daß ich moderne Autotechnik generell nicht besonders mag unabhängig davon an einer leistungsreduktion durch einen kleineren Motor keine Freude hätte.
Ich liebe robuste einfache alte Technik und genau das repräsentieren für mich die guten CiH-Motoren unserer Fahrzeuge. Mit elektronischem Schnickschnack wollte ich mir das etwas sparsamere Auto nicht erkaufen - dann lieber weiterhin robust, einfach und zuverlässig - dafür ein bis zwei Liter mehr Verbrauch ;)
Dieselfan bin ich auch nicht unbedingt, an den Dingern schraube ich nicht gern.....

Im Endeffekt - wenns sparsam sein soll - ist man mit nem originalen 1700er rekord (gut gewarteter Vergaser Zündung etc.) auch gut bedient.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Bild

Fully variable valve drive.
Without requiring a throttle butterfly, fully variable valve drive controls engine output by infinite adjustment of valve stroke and intake valve opening times. This loss-free load management reduces fuel consumption, cuts back emissions, and ensures better engine response with an enhanced standard of motoring refinement.

Twin-scroll turbocharger.
On the twin-scroll turbocharger the ducts of each set of two cylinders are separated from one another in the exhaust gas manifold and the turbocharger. This serves to build up a charge effect from just about 1,400 rpm, with torque being generated just as quickly as on a compressor engine.

Direct gasoline injection.
High-pressure gasoline injection (120 bar), together with advanced turbocharger technology, is the main reason of the high level of specific output, low fuel consumption and the exemplary emission management ensured by the turbocharged engine.

Fully controlled oil pump.
On-demand oil supply delivers only as much oil as is actually required. Depending on operating conditions, the volume flow-controlled oil pump requires up to 1.25 kW less drive energy and reduces fuel consumption by up to 1 per cent.

On-demand water pump.
Driven by a friction gear, the water pump is not activated until the engine has reached its normal operating temperature, thus enabling the engine to warm up more quickly. This serves both to reduce fuel consumption and improve emissions at the same time.

Aluminium crankcase in bedplate design.
Offering best-in-class stiffness, excellent noise management, and the integration of numerous functions and ancillary units, the aluminium crankcase is quite unique in every respect.

Bild

Mich reizt dieses Thema einfach...werde mich mal umhören ob ich einen
PSA Diesel Motor irgendwo kaufen kann...

http://www.motoringfile.com/2004/12/14/ ... in_detail/

Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

also mir vorzustellen, das meine commos oder rekords dieses wiederliche dieselnageln haben :puke das geht gar nicht!
will auch keinen ecodreck motor sehen, wenn ich die motorhaube aufmache und auch nicht, dass der motor an der ampel auf einmal ausgeht und beim gasgeben wieder an....

wenn man den fahrstil dem spritsparwunsch anpasst, dann lässt sich ein rekord 1900 mit 7-8,5 litern im schnitt fahren und ein 2,8er commo mit gut gemachten motor und perfekt eingestellten vergasern mit 8,5-10,5 litern.
das ist immer noch weniger, als mein alter herr mit seiner neuen c-klasse braucht, nämlich 12,5-14,5 liter.

selbst mein lastesel omega carAvan 2 liter braucht nur 9 liter, natürlich bei gezügelter fahrweise, autobahn max. 160 und immer früh schalten.....

aber spaß macht diese fahrweise nicht :twisted: deshalb scheiß ich drauf und fahre so, wie es spaß macht.um die kohle aber an anderer stelle zu sparen, gebe ich dafür kein geld für nutten aus :mrgreen:
gruß uWe
ps: für mich die einzige alternative wäre ein gasumbau....
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: "alternativer" Antrieb im C-Rekord/A-Commo...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

das Thema interessiert als modularer Umbau - der dann
bei beliebigen alten Fahrzeugen gemacht werden kann. Wer keinen
Bock mehr hat auf ausgeschlagene Vergaser oder zickige Zündung
oder klappernde Ventile oder die kleinen schwarzen Flecken am
Garagenboden...oder den alten Motor zu überholen...der hätte eine
Alternative moderne Technik unsichtbar in alten Gehäusen zu
bewegen. Wenn kratzt es was unter der Motorhaube ist, solange es
funktioniert und vertretbar wirtschaftlich ist ?

Klar wird sich der Orginalo angewiedert abwenden - aber der
bekommt dann ne Lautsprecheranlage aussen die das originale
Motorgeräusch "drüberlegt".

Der stylische Mantel ist vielen wichtig aber ich denke es gibt einige
Leute die einen klassischen Wagen mit modernem Motor fahren
würden, wenn es den auch zu kaufen gäbe...









http://www.youtube.com/watch?v=HeHpHpj9 ... r_embedded

Antworten