24V mit H-Zulassung?
- Durchgewurstelt
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24V mit H-Zulassung?
Hallo
gibt es jemanden von euch der in seinem C oder A einen 3L 24V mit H eingetragen hat?
Gruß Ronny
gibt es jemanden von euch der in seinem C oder A einen 3L 24V mit H eingetragen hat?
Gruß Ronny
- gintonic
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Re: 24V mit H-Zulassung?
Da es den 24V zu dieser Zeit noch nicht gab würde es den Richtlinien des H-Kennzeichens
eindeutig widersprechen. Soweit bekannt kann ein Motor vom gleichen Hersteller verwendet
werden der "aus der Zeit stammt" so das es ein zeitgenössischer Umbau sein könnte.
"Zeitgenössischer Umbau" wäre also ein Motor der spätestens 10 Jahre nach Geburtsdatum
Deines Fahrzeugs verbaut worden sein könnte. Wenn Dein Opel 1971 ist darf der Motor
jedenfalls nicht jünger als 1981 sein. Denke mal mit einem 327er Chevy V8 Motor den
es ja im Diplomat gab hättest Du bessere H-Kennzeichen Chancen als mit einem
24 Ventiler der ja ein Kind der 90er ist.
Eine normale Strassenzulassung mit 24V ist vielleicht möglich wenn Du den Prüfer
überzeugst das auch Fahrwerk und Bremsleistung ausreicht..gut dimensioniert ist.
Ab welchem Baujahr gab es den 24V beim Opel...weiss das jemand ?
Hier ein Foto eines Teilnehmers in Endingen 2007..hab jetzt aber nicht im
Gedächtniss welche Zulassung der hatte..
Cheers
eindeutig widersprechen. Soweit bekannt kann ein Motor vom gleichen Hersteller verwendet
werden der "aus der Zeit stammt" so das es ein zeitgenössischer Umbau sein könnte.
"Zeitgenössischer Umbau" wäre also ein Motor der spätestens 10 Jahre nach Geburtsdatum
Deines Fahrzeugs verbaut worden sein könnte. Wenn Dein Opel 1971 ist darf der Motor
jedenfalls nicht jünger als 1981 sein. Denke mal mit einem 327er Chevy V8 Motor den
es ja im Diplomat gab hättest Du bessere H-Kennzeichen Chancen als mit einem
24 Ventiler der ja ein Kind der 90er ist.
Eine normale Strassenzulassung mit 24V ist vielleicht möglich wenn Du den Prüfer
überzeugst das auch Fahrwerk und Bremsleistung ausreicht..gut dimensioniert ist.
Ab welchem Baujahr gab es den 24V beim Opel...weiss das jemand ?
Hier ein Foto eines Teilnehmers in Endingen 2007..hab jetzt aber nicht im
Gedächtniss welche Zulassung der hatte..
Cheers
Zuletzt geändert von gintonic am Dienstag 25. November 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- hannes
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Re: 24V mit H-Zulassung?
wenn man es genau nimmt steht da drin : "ein anderer Motor des gleichen Herstellers der mindestens 30 Jahre als ist"
theoretisch geht also der 5.4er aus dem Diplomat in einem Laubfrosch mit H-kennzeichen
das mit dem Umbau vor 20 jahren wird immer gerne damit in einen Topf geworfen, bezieht sich aber auf Motorumbauten generell...also auch ein Jaguar V12 ist H-Kennzeichen-tauglich im Rekord, wenn er da schon 20 Jahre lang (legal) drin ist.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf auf seite 7
theoretisch geht also der 5.4er aus dem Diplomat in einem Laubfrosch mit H-kennzeichen
das mit dem Umbau vor 20 jahren wird immer gerne damit in einen Topf geworfen, bezieht sich aber auf Motorumbauten generell...also auch ein Jaguar V12 ist H-Kennzeichen-tauglich im Rekord, wenn er da schon 20 Jahre lang (legal) drin ist.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf auf seite 7
Zuletzt geändert von hannes am Dienstag 25. November 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Hannes
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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- Uwe ausm Ländle
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Re: 24V mit H-Zulassung?
hi ronny,
kenne zwar mehrere 24 v rekords und commos, aber auf h hat das noch keiner durchbekommen....
gruß uWe
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Re: 24V mit H-Zulassung?
Hi
ist halt nur mal so ein Gedanke. Mein Commo hat ja den 3L 12V und Getrag drinn. Will mir irgendwann mal einen Ersatzmotor zur Seite legen und da es die 24v relativ günstig zu kaufen gibt wäre der mir lieber gewesen. Mal ganz abgesehen von den Vorteilen des 24v wie deutlich mehr Leistung bei geringem Verbrauch.
Was müsste man an der Bremse machen um die 204 PS legal eingetragen zu bekommen? Muss man dann auf Scheibe hinten umbauen oder reicht die Bremse die ich jetzt fahre?
Was könnte man machen um dem 12V mehr Leistung einzuhauchen? Erleichterte Schwungscheibe hab ich damit er fix hochdreht. Will jetzt keine andere Nocke oder so verbauen.
Gruß Ronny
ist halt nur mal so ein Gedanke. Mein Commo hat ja den 3L 12V und Getrag drinn. Will mir irgendwann mal einen Ersatzmotor zur Seite legen und da es die 24v relativ günstig zu kaufen gibt wäre der mir lieber gewesen. Mal ganz abgesehen von den Vorteilen des 24v wie deutlich mehr Leistung bei geringem Verbrauch.
Was müsste man an der Bremse machen um die 204 PS legal eingetragen zu bekommen? Muss man dann auf Scheibe hinten umbauen oder reicht die Bremse die ich jetzt fahre?
Was könnte man machen um dem 12V mehr Leistung einzuhauchen? Erleichterte Schwungscheibe hab ich damit er fix hochdreht. Will jetzt keine andere Nocke oder so verbauen.
Gruß Ronny
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Re: 24V mit H-Zulassung?
deine innebelüftete bremse vorn mit den großen radbremszylindern reicht bis 210 ps.Durchgewurstelt hat geschrieben: Was müsste man an der Bremse machen um die 204 PS legal eingetragen zu bekommen? Muss man dann auf Scheibe hinten umbauen oder reicht die Bremse die ich jetzt fahre?
Gruß Ronny
wenn du den kopf richtig bearbeitest und das teil auf 45er doppelweber umbaust, holst du aus drei liter hubraum ca 255 ps raus, ohne was am unterbau(motorblock) zu ändern.Durchgewurstelt hat geschrieben: Was könnte man machen um dem 12V mehr Leistung einzuhauchen? Erleichterte Schwungscheibe hab ich damit er fix hochdreht. Will jetzt keine andere Nocke oder so verbauen.
Gruß Ronny
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Re: 24V mit H-Zulassung?
Hallo Uwe
Vergaser kommen nicht infrage da sowas zu teuer ist. Hatte halt überlegt irgendwann mir nen Kopf vom c30Ne zu besorgen da der ja die größeren Ventile hat und den ein wenig bearbeiten zu lassen. Wo kommt man da ca mit der LE-Jetronik hin da ja bekannt ist das der 30E keine 180Ps hat.
Gruß
Vergaser kommen nicht infrage da sowas zu teuer ist. Hatte halt überlegt irgendwann mir nen Kopf vom c30Ne zu besorgen da der ja die größeren Ventile hat und den ein wenig bearbeiten zu lassen. Wo kommt man da ca mit der LE-Jetronik hin da ja bekannt ist das der 30E keine 180Ps hat.
Gruß
- Uwe ausm Ländle
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Re: 24V mit H-Zulassung?
hatte in meinem carAvan den 3,0e mit ner mantzelnocke, bearbeiteten ventilen, kanäle auch etwas . laut prüfstand 218 ps, war extrem zufrieden und er war alltagstauglich.Durchgewurstelt hat geschrieben:Hallo Uwe
Vergaser kommen nicht infrage da sowas zu teuer ist. Hatte halt überlegt irgendwann mir nen Kopf vom c30Ne zu besorgen da der ja die größeren Ventile hat und den ein wenig bearbeiten zu lassen. Wo kommt man da ca mit der LE-Jetronik hin da ja bekannt ist das der 30E keine 180Ps hat.
Gruß
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Re: 24V mit H-Zulassung?
Das klingt gut Uwe. Ich strebe so 190-200Ps an.
Grüße ins Ländle
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Re: 24V mit H-Zulassung?
na das schaffste mit ner guten nockenwelle auch ohne motorenbauerDurchgewurstelt hat geschrieben:Das klingt gut Uwe. Ich strebe so 190-200Ps an.
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