24V mit H-Zulassung?

Diskussionen um alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

gibt es jemanden von euch der in seinem C oder A einen 3L 24V mit H eingetragen hat?


Gruß Ronny

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Da es den 24V zu dieser Zeit noch nicht gab würde es den Richtlinien des H-Kennzeichens
eindeutig widersprechen. Soweit bekannt kann ein Motor vom gleichen Hersteller verwendet
werden der "aus der Zeit stammt" so das es ein zeitgenössischer Umbau sein könnte.

"Zeitgenössischer Umbau" wäre also ein Motor der spätestens 10 Jahre nach Geburtsdatum
Deines Fahrzeugs verbaut worden sein könnte. Wenn Dein Opel 1971 ist darf der Motor
jedenfalls nicht jünger als 1981 sein. Denke mal mit einem 327er Chevy V8 Motor den
es ja im Diplomat gab hättest Du bessere H-Kennzeichen Chancen als mit einem
24 Ventiler der ja ein Kind der 90er ist.

Eine normale Strassenzulassung mit 24V ist vielleicht möglich wenn Du den Prüfer
überzeugst das auch Fahrwerk und Bremsleistung ausreicht..gut dimensioniert ist.

Ab welchem Baujahr gab es den 24V beim Opel...weiss das jemand ?

Hier ein Foto eines Teilnehmers in Endingen 2007..hab jetzt aber nicht im
Gedächtniss welche Zulassung der hatte..

Bild

Cheers
Zuletzt geändert von gintonic am Dienstag 25. November 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von hannes »

wenn man es genau nimmt steht da drin : "ein anderer Motor des gleichen Herstellers der mindestens 30 Jahre als ist"

theoretisch geht also der 5.4er aus dem Diplomat in einem Laubfrosch mit H-kennzeichen :-)


das mit dem Umbau vor 20 jahren wird immer gerne damit in einen Topf geworfen, bezieht sich aber auf Motorumbauten generell...also auch ein Jaguar V12 ist H-Kennzeichen-tauglich im Rekord, wenn er da schon 20 Jahre lang (legal) drin ist.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf auf seite 7
Zuletzt geändert von hannes am Dienstag 25. November 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hi ronny,
kenne zwar mehrere 24 v rekords und commos, aber auf h hat das noch keiner durchbekommen....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

ist halt nur mal so ein Gedanke. Mein Commo hat ja den 3L 12V und Getrag drinn. Will mir irgendwann mal einen Ersatzmotor zur Seite legen und da es die 24v relativ günstig zu kaufen gibt wäre der mir lieber gewesen. Mal ganz abgesehen von den Vorteilen des 24v wie deutlich mehr Leistung bei geringem Verbrauch.
Was müsste man an der Bremse machen um die 204 PS legal eingetragen zu bekommen? Muss man dann auf Scheibe hinten umbauen oder reicht die Bremse die ich jetzt fahre?

Was könnte man machen um dem 12V mehr Leistung einzuhauchen? Erleichterte Schwungscheibe hab ich damit er fix hochdreht. Will jetzt keine andere Nocke oder so verbauen.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Durchgewurstelt hat geschrieben: Was müsste man an der Bremse machen um die 204 PS legal eingetragen zu bekommen? Muss man dann auf Scheibe hinten umbauen oder reicht die Bremse die ich jetzt fahre?
Gruß Ronny
deine innebelüftete bremse vorn mit den großen radbremszylindern reicht bis 210 ps.
Durchgewurstelt hat geschrieben: Was könnte man machen um dem 12V mehr Leistung einzuhauchen? Erleichterte Schwungscheibe hab ich damit er fix hochdreht. Will jetzt keine andere Nocke oder so verbauen.
Gruß Ronny
wenn du den kopf richtig bearbeitest und das teil auf 45er doppelweber umbaust, holst du aus drei liter hubraum ca 255 ps raus, ohne was am unterbau(motorblock) zu ändern.

gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo Uwe

Vergaser kommen nicht infrage da sowas zu teuer ist. Hatte halt überlegt irgendwann mir nen Kopf vom c30Ne zu besorgen da der ja die größeren Ventile hat und den ein wenig bearbeiten zu lassen. Wo kommt man da ca mit der LE-Jetronik hin da ja bekannt ist das der 30E keine 180Ps hat.


Gruß

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hallo Uwe

Vergaser kommen nicht infrage da sowas zu teuer ist. Hatte halt überlegt irgendwann mir nen Kopf vom c30Ne zu besorgen da der ja die größeren Ventile hat und den ein wenig bearbeiten zu lassen. Wo kommt man da ca mit der LE-Jetronik hin da ja bekannt ist das der 30E keine 180Ps hat.


Gruß
hatte in meinem carAvan den 3,0e mit ner mantzelnocke, bearbeiteten ventilen, kanäle auch etwas . laut prüfstand 218 ps, war extrem zufrieden und er war alltagstauglich.
gruß
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Das klingt gut Uwe. Ich strebe so 190-200Ps an.

Grüße ins Ländle

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 24V mit H-Zulassung?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Das klingt gut Uwe. Ich strebe so 190-200Ps an.
na das schaffste mit ner guten nockenwelle auch ohne motorenbauer ;)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten