Was mich nervt sind die Typen die ein Teilelager horten wie die OpelAG selbst,
nur um die Teile dann höchstbietend an den Mann zu bringen.
Zitat:"Ich hab hier noch 10 Hinterachsen liegen, genau die die du brauchst, aber 500,- muss ich für eine schon haben.
Oder nen Teppich für 400,- könnt ich dir anbiete, hab hier noch 3 Stück liegen
Das Opel Ersatzteil-Thema ist vergleichsweise zu anderen Marken immer noch sehr, sehr
preiswert, soweit meine Erfahrung. Wenn man natürlich seinen Opel für ein paar Hunderter
gekauft hat dann tut es weh wenn man den gleichen Betrag in die Hand nehmen muss
nur um ein paar Teile zu kaufen. Entweder gleich Geld in die Hand nehmen und ein
gutes Auto kaufen oder man muss mal mit Kompromissen wie einer heulenden Achse
oder fehlendem/ranzigen/selbstgeschneiderten Teppich leben....Ein perfekter "Brot-
und Butter Klassiker" ist ein Widerspruch in sich oder eine Liebhaberei ohne Rücksicht
auf Kosten.
Vielleicht sollte man mal wieder eine grobe Übersicht für marktübliche Ersatzteilpreise
erstellen dann könnte man jeweils sofort sehen was günstig/teuer ist und was
nicht. Auch könnten dann die Einsteiger hier ihre Restauration besser planen
z.b.
Zustand 4 - verbraucht mit Mängeln
Zustand 2 - guter unverschlissener Zustand
Zustand 1 - Neuteil/Nachfertigung oder neuwertig
Ersatzteil ----------------------- Zustand 4 ------Zustand 2------Zustand 1
Kotflügel Nachfertigung 50 200 300
Kotflügel Original 50 300 400
Stosstange 30 100 200
Anhängerkupplung 100 150 ---
Zierleiste Motorhaube 10 70 200
Hinterachse überholt/neu
Motor 1,7 50 200 500
Motor 1.9 50 250 600
Motor 2.5
Motor 2,8
Motor 3,0
Teppichsatz 50 200 300
usw...hat jemand Interesse an einer solchen Liste mitzuarbeiten? Vielleicht
überlegt sich dann auch einige Fahrzeuge zu schlachten und hier anzubieten um
ein paar Mäuse zu verdienen ? Nix dagegen zu sagen, oder ?