Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Diskussionen um alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

max hat geschrieben: Was mich nervt sind die Typen die ein Teilelager horten wie die OpelAG selbst,
nur um die Teile dann höchstbietend an den Mann zu bringen.
Zitat:"Ich hab hier noch 10 Hinterachsen liegen, genau die die du brauchst, aber 500,- muss ich für eine schon haben.
Oder nen Teppich für 400,- könnt ich dir anbiete, hab hier noch 3 Stück liegen".
hola,
jeder, der zb bei ebay verkauft macht das natürlich, um den höchsten preis zu erziehlen. und nur weil jemand x teile hat -vermutlich über jahre gehortet-, bedeutet das noch lange nicht, dass er verpflichtet ist, das zeug zu verschleudern

hätte ich z.b. zehn sperren für die hinterachse und ich würde nur eine davon verkaufen, wäre es der gleiche preis, als wenn ich nur eine davon hätte. warum? weil es die teile nicht mehr gibt und ich auch schon erlebt habe, das teile , die ich günstig abgegeben habe hinterher fürn schweinepreis im ebay verkauft wurden :evil:

ich wollte mir mal nen zusätzlichen carAvan holen, in richtig gutem zustand. als ich versucht habe den preis im angemessenen rahmen etwas zu drücken sagte der verkäufer zu mir: "warum soll ich nur einen euro nachgeben, wenn mir der nächste den vollen preis bezahlt?"

ich sehe das so: wenn ich ein teil möchte, dann biete ich den preis, den es mir wert ist, wenn ich mir mit dem verkäufer nicht einig werde, dann warte ich bis das mir passende angebot kommt....aber 400 euro für nen teppich würde ich auch nicht ausgeben :lol: :lol:
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von max »

Wenn jemand Interesse am Auto selbst hat, und Teile sammelt weil er sie bestimmt noch mal gebrauchen kann ,
ja dann soll er sammeln.
Aber den besagten Typen, den ich kennen lernen durfte, fährt selber eine A-Klasse oder Liege-rad und will nur Geld verdienen.

Und selbst wenn er Commodore/Rekord oder Taunus fahren würde, Abzocke ist Abzocke.
Zum Glück gibt`s noch gleichgesinnte Teilesammler die gerne aushelfen und ein Teil ihrer Sammlung zu fairen Preisen verkaufen. ;)

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Hallo .
Einige Teile, die von heute auf morgen defekt sein könnten, sollten im eigenen Regal einbaufertig liegen.
Ich z.B habe Zündkontakte , Kondensator, Anlasser , Lima ,Wasserpumpe, Kühler, Kühlerschläuche usw. weggelegt.
Dazu habe ich einen kompletten Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen auf einem selbstgebauten Prüfstand betriebsbereit aufgebaut.
Das sollte einem über den Sommer retten. Größere sachen werden dann im Winter gerichtet.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hallo .
Einige Teile, die von heute auf morgen defekt sein könnten, sollten im eigenen Regal einbaufertig liegen.
Ich z.B habe Zündkontakte , Kondensator, Anlasser , Lima ,Wasserpumpe, Kühler, Kühlerschläuche usw. weggelegt.
Dazu habe ich einen kompletten Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen auf einem selbstgebauten Prüfstand betriebsbereit aufgebaut.
Das sollte einem über den Sommer retten. Größere sachen werden dann im Winter gerichtet.
Gruß Jörg
Je nachdem, wie mans sieht: Entweder Riesenangst vor nem Defekt oder akribische Lagerhaltung. :roll:

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Mein Opel ist ab März bis Ende Oktober mein Alltagsauto und MUSS laufen, sonst kann ich nicht zur Arbeit kommen.
Die Teile, die ich auf Lager hab, muß ich im Notfall nicht schnell und teuer kaufen.
So einfach ist das.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

rek-c-coupe hat geschrieben:Mein Opel ist ab März bis Ende Oktober mein Alltagsauto und MUSS laufen, sonst kann ich nicht zur Arbeit kommen.
Die Teile, die ich auf Lager hab, muß ich im Notfall nicht schnell und teuer kaufen.
So einfach ist das.
Gruß Jörg

Wenn ich den Platz dafür hätte, würde ich es genauso machen, denke ich....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Aber wann verreckt denn ein Motor mit allen Aggregaten? Allerdings: Bei mir lagern mindestens noch 6 Kotflügel... :lol:

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Ersatzteile horten oder nach Bedarf zulegen?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Aber wann verreckt denn ein Motor mit allen Aggregaten?
sehr selten...wenn heute so ein oller Opelmotor verendet dann nur weil
kein Öl mehr drin ist oder der vergitterte Ansaugrüssel von 30 Jahren im
Sumpf hängend etwas verharzt ist...

Antworten