die wilden 80er Jahre...

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gintonic
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die wilden 80er Jahre...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

"moinsen,

caravan mit commo a technik hab ich in den 80ern von geträumt,damals war das eine absolute illusion für mich.

gruß kanne"



Manu lief noch mit der blechTrommel um den weihnachtsbaum, CAM hatte seine ersten feuchten Träume, Uwe wollte immer schon ein Punk sein und schraubte einen noch höheren Lenker an seine Puch, Driver strampelte auf seinem vierten Fahrrad in die Dorfdisco und ich bekam 1980 im megapeinlichen dritten Anlauf endlich einen Führerschein. Klar hätte ich gerne einen Golf GTI oder Opel gt oder BMW 3er gehabt...aber die Spassbremse hieß "Schadensfreiheitsrabatt" damit entwuchsen alle Autos über 75PS automatisch den finanziellen Möglichkeiten - es sei denn man teilte sich ein Auto mit einem Familienmitglied das schon einen niedrigen Rabatt durch unfallfreiheit erfahren hatte. Meine Mutter opferte sich und mein Vater kaufte für 600mark einen 73er Opel Manta a in cirtusgelb für "uns beide". Zweiteiliger frontspoiler für 80mark und Scheel schalensitz für nen 50er investierte ich sofort. Da meine mutter mit dem Manta einkaufen fahren musste, klemmte sie sich tapfer in den tiefen schalensitz und hatte beim aussteigen doch erhebliche mühe - die Details erspare ich euch ;) Der Manta mit haubenlakierung und "ab geht die Post" Aufkleber war nach zwei Jahren am Motorrahmenträger durchgerostet und entsorgt...

danach kam ein roter Opel Manta b mit schwarzem Dach, mit 90ps und allen!!!! Spoilern die damals erhältlich waren - incl. Windsplits und Heckscheibenjalousie außen...leider wurde mein Geschwindigkeitsrausch und querfahren von der Bundeswehr unterbrochen...von 230mark im Monat konnte man eigentlich kein Auto bezahlen...oder doch ?

Es fand sich ein c-Kadett Coupé mit 1.0motor und 40ps...das war irgendwie bezahlbar...selbst ein Wochenende windsurfen am Gardasee war mit dosenravioli wildem campen am ufer und Sprit für 100mark möglich - es war wunderbar.

Dieser Kadett wurde abgeritten und hatte zum schluss keine Stelle mehr die nicht ausgebeult und gespachtelt war weil auf Schnee konnte man auch mit 40ps driften..solange keine Bäume in den Weg sprangen was damals noch regelmäßig passierte.

inzwischen war ich computerfuzzi und mein Chef meinte der abgerockte Kadett wäre "geschäftsschädigend" - damit kann man nicht zum Kunden fahren. Wenn es sie stört müssen sie mir halt ein Firmenauto spendieren, meinte ich frech. An was haben sie denn gedacht ? vor der Tür stand sein E30 mit 2,5liter...so ein BMW würde mir gefallen meinte ich mutig :mrgreen: Nein, dreier Bmw sind nicht drin, er wollte den respekt Abstand zu seinen Mitarbeitern wahren.

ein Kadett Diesel wäre ok ? fragte ich ausnahmsweise mal bescheiden(damals der Kadett e) nein, die frieren im Winter ein - nahm er mir die Illusion. dann...der kadett Gsi mit Einspritzanlage - der friert im Winter nicht ein ? :mrgreen: :mrgreen:
damit war er überraschend einverstanden und ich bekam das bis heute einzige neue Auto meines Lebens...wunderbares Auto - sauschnell... und praktisch wie ein Golf. nach 9 Monaten kündigte ich und gab das Auto zurück.

inzwischen hatte ich meinen ersten "Youngtimer" - ein 71er Peugeot 504ti Cabrio - wunderbar im Sommer - aber die Dinger rosteten schneller als man Ahnen konnte. Winterauto musste her - Opel Rekord E 2.0S zweite serie in Gold mit Porno Berlina ausstattung. aber ich brauchte mehr Ladefläche für die Hobbies und Übernachtung am Gardasee ..immer noch illegal auf Parkplätzen am Ufer

das surfmobil
Passat Kombi Diesel 54ps..hellblaumet.mit sparausstattung und kunstledersitzen - Lammfelle im Winter statt sitzheizung. Der lief mit eingeklappten spiegeln 150 und brauchte 7liter- fein..damit rockte ich fast 100.000km überwiegend München - gardasee...Freitag Nacht nach der Arbeit hin - Sonntag nacht wieder Heim...montag wieder im Anzug und Krawatte...brrrr ;)

Von der zweiten Hälfte der 80er erzähle ich euch ein andermal - und was bewegte euch in den 80ern ?

Cheers

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AltOpelAndi
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Re: die wilden 80er Jahre...

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Schöne Geschichte da hast du Dir wirklich Mühe gegeben. Bei mir gab es in den 80zigern nur Heavy Metal und Schnelle Motorräder(für damals halt schnell) und Party . Mit Autos hat ich noch nicht viel am Hut. Halt ein Golf 1 als Alttagsschlampe und später mehrere R4 F6 weil sie einfach praktisch waren. Man bekam sogar ein Motorrrad rein. Der erste Opel kam mit 22 ein Commodore C Caravan 2,5E ab da ging es dann los mit Opel.
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

rekord59
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Re: die wilden 80er Jahre...

Ungelesener Beitrag von rekord59 »

Moin Kanne,
greif das mal einfach auf,bin ja dann wohl auch einer der älteren hier-Führerschein seit '82. Ja wie war das damals,als gelernter Kfz-Mechaniker war man natürlich immer dicht am Thema dran zumindest mehr wie Klassenkameraden die eine Banklehre machten,wenn ihr wisst was ich meine.
Angefangen habe ich mit einem abgelegten Auto meiner Eltern,Kohle hat nicht für mehr gereicht-war ein bordeuxfarbener Renault 12,wer weiß noch wie der aussah ? Gut das man damals mit "Matte" und Exoxykleber umgehen konnte.Da mein Vater irgenwie einen unverständlichen Hang zu Renault hatte war mein zweites Modell ein Renault 6 aber einer der ersten Serie von'73 in zartrosa und Alukühlergrill,ja sowas mußte man aus Kohlemangel fahren,besser wie Bus oder mim Mopped.
Da hatten sich aber schnell die Stirnräder verabschiedet,sie waren meiner pfleglichen Fahrweise nicht gewachsen-Pfleglich wurde ja damals noch von Flegel abgeleitet,wie? - das wußtet ihr noch nicht.
Danach kam eine Ära die etwas länger anhalten sollte-man rechnete damals noch in Monaten nicht in Jahren-kennt ihr noch,oder? Es kam ein Golf I Diesel in Panamabraun auf den Hof-den fand man immer sehr leicht auf'm Parkplatz-so ne Scheißfarbe hatte selbst damals kein anderes Auto.War noch ein Modell mit dem 1500er Motor mit 50PS, entdecke die Mechanismen des Schwung holens.Aber geile Verbrauchswerte hat er gehabt so um 5 Liter-is auch heute noch ne Ansage.
An diesen VW Versuch knüpfte ich mit einem Scirocco I GTI in schwarz aus '77 mit Karositzen-das war'n Teil,der mit dem Tittentacho und DZM wer's kennt.
Sauschnell,saugeil zu fahren.Angestochen durch die Geschwindigkeitsexzesse und die Renault Vorbelastung kaufte ich einen R 5 Alpine-nicht den Turbo, nein,das Urgestein mit dem Vergaser und 93 PS 1400er in schwarz und fettem KONI Schriftzug in blau.Leute das Ding kam aus einer anderen Welt, damals zumindest.Der is gefahren wie ein Ko-cart,dat hat Spaß gemacht.Abschließen kann ich die erste Hälfte der Achtziger bei mir mit dem ersten "vernünftigen" neueren Auto-man verdiente ja jetzt etwas mehr Geld und mußte das natürlich auch zeigen-ein marsroter Golf I GTI `82 schon mit fünf Gängen und den breiteren Rückleuchten-den hat man gehegt und gepflegt,war wohl dem größeren Haufen Kohle geschuldet den man auf den Tisch legen mußte.
So jetzt warte ich ,mal auf Kanne mit seinem zweiten Teil dann karte ich nach :-) Hab noch ein paar Teile auf Lager-wenn's überhaupt interessiert, Jungs und Mädels.

Gruß aus WZ Stephan
en eschte Hessebub fäärt immer Obbl

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kannegiesser
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Re: die wilden 80er Jahre...

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

moinsen

mein erster war ein c rekord 4 türer 67er hellblau mit dunkelblauen dach beim freundlichen aus der discountecke für 2000 mit frischen tüv,danach sollte es für 1500 mark ein commo a coupe werden.der verkäufer vom autohaus verweigerte jedoch die probefahrt da die kupplung noch gemacht wird und ich bitte schön ne woche später vorbei schaun sollte .gesagt getan ich hin auto aber schon wech.mann war ich sauer ich war heiß auf die karre.was tun?

hab mir die oldtimer markt(ja meine lieben die gab es damals schon) besorgt.kleinanzeigen durchgesehen.das einzigste was im bugget lag war nen 2.8er
b admiral rostfrei mit ganz leichtem lagerschaden 1500 mark.ich rote nummer und hin nach dortmund.auf der rückfahrt so ca nach 30 km blockierten dann
plötzlich die hinterräder kurz voher gab es noch ein geräusch an das ich mich nicht erinner

also motortausch,nach ca 3 monaten hat ich das getriebe auch soweit.hab dann wieder eine opelwerkstatt gefunden die mir für schmales ein gebrauchtes getriebe einbaut.danach war nichts mehr so wie es voher war :!: der ging hab wie schmitzkatze und bei 160 war schluß.vorher ohne probleme die 200er marke
geknackt.

ich hab das alles damals überhaubt nicht verstanden.und die lust an der karre verloren.irgendwann viele monate später hab ich mir das alles zusammengereimt.
der besitzer der opelwerkstatt hatte auch einen b admiral und dann stand dort noch ein ausgedienter admiral krankenwagen .
meine alte hinterachse war superleise und die hat er sich gezockt und mir die achse vom krankenwagen eingebaut.

das nächst war dann ein commo b 4 t automat ,das ding lief gut sah aber scheiße aus also auch weg damit dann ein e 1 rekord der war noch schlimmer(aber ich wollte ja vernünftig werden)

danach wurd ich rückfällig und hab mich nie wieder erholt

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

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kekimo
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Re: die wilden 80er Jahre...

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Führerschein seit 83,......
...... angefangen hat alles mit dem D-Rekord von Vaddern, 1900'er, außen rot, innen Velouer in Schwarz.
Durft ich aber nur ab und zu mal fahrn.
Danach 3x Audi 80 mit 50 und 75 PS (die ersten, Bauj. glaub ich 74?), damals vom Kumpel abgekauft, für viel zu viel Geld, Karre war Kernschrott. Danach den zweiten, bei einer wilden Fahrt ins Nirvana geschossen, dann den dritten, Motor platt, getauscht wieder platt, dann ab damit. Danach Audi 100, E43 glaub ich mit 85 PS (war gut), neu TÜV und dann wieder verkauft. Dann Ford Sierra, einmal mit 90, dann mit 100, und dann mit 120 PS, alles Kombi, war zufrieden,
aber auch nichts anderes.
Danach mal wieder ein Auddo von Vaddern, Passat der letzte Eckige, 90 PS, als Schrägheck, nach 6 Monaten vertickt.
Danach dann C-Kadett Coupe als SR mit 75 PS, sehr fein, ein T-Modell hat der Freude dann ein Ende bereitet.
Gab vernüftig Geld. Dann ein W123, 200 Benziner mit Automat, mind. 15 l, wieder vertickt.
Dazwischen immer wieder mal was anderes, Paralell ein Peugeot 306 Kombi, 3x C-Kadett Kombi, ein Käfer ohne
zweiten Gang...., zum Bastel und verticken.
Über qualifizierte Reparaturen kann man bei mir nicht reden.
Nach dem Benz dann ein Passat Kombi, wieder der letzte Eckige, Turbodiesel mit 75 PS, dankbares Auddo.
Danach gabs dann BMW, 5'er (E39? keine Ahnung) 525i, uhi uhi, war mal total anderst, hat gesoffen und viel Spaß dabei.

Dann Opel als Neuwagen, der erste, Corsa B, 60 PS Scheißkarre, aber auf der Bahn 190, nach zwei Jahren weg damit.
Dann gabs Astra F als Coupe mit 155 PS und Leder und Xenon und so, war fein aber ständig in der Werkstatt mit jeder
Menge kleinscheiß.
Nach drei Jahren dann ein Opel Signum als Irmscherversion mit Kit und Fahrwerk, 180 PS und und und..., sehr fein.
immer zuverlässig, mein bestes Auddo überhaubt.
Vor ein paar Monaten verkauft, zur Zeit Fiat Punto, für Leute mit Fragezeichen im Gesicht, die Frau arbeitet
bei Fiat, billiger wirds nich mehr.. :D

Zwischendrin kam dann auch der Commo, wird aber immer nur ein Zeitvertreib sein.., für
den Alltag ist mir das zu unbequem.. 8-)
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

rek-c-coupe
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Re: die wilden 80er Jahre...

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Moin,
meine Laufbahn begann mit Kadett C erst als Limo und dann als Coupe 1.2 S mit höllischen 60 PS. :D
Auch später hatte ich diverse Opel im Jahreswechsel abgeritten, bis der Tüv uns schied.
Rekord D und sehr viele Ascona B sind mir unter dem Arsch weggerostet.
Schwer beeindruckt hat mich die Tatsache, daß die Wagen bei mäßiger Pflege jeden Morgen auch im Winter zuverlässig angesprungen sind.
Zwischendurch zwei Fiat 126 ( mit Faltdach) und 2 Benz 206/207 D Camper (die mit Frontantrieb) probiert, aber nicht glücklich geworden. :?
Der vorletzte Opel war ein Rekord E Caravan mit 2,0S Motor für 400 DM gekauft und 7 Jahre gefahren. 8-)
In einen Anflug von Mitlife crises hab ich die Möhre verkauft und mir einen Auto A6 Avant gekauft weil ich meinte, daß ich mit 40 Jahren endlich 'vernünftig' werden müßte.
Der Audi ist jetzt meine zuverlässige Winterschlampe, aber die Unvernunft hat mich nach 7 Jahren einen Rekord C Coupe kaufen lassen. 8-)
Den fahre ich von März bis Oktober in der salzfreien Zeit täglich, weil ich den Rost kennen und hassen gelernt hab.

Übrigens hab seit meinem 16.Lebensjahr bis jetzt auch immer ein oder zwei Motorräder gehabt.
Von Honda CB 50 J über Suzuki GN400TD und BMW R100 RS bzw.RT zur Indian Chief. Aber das würde zu weit führen. :roll:
Gruß Jörg

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