Ein Dornröschen wird wachgeküsst
- Commobub
- Beiträge: 129
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 16:54
- Postleitzahl: 66740
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saargebiet
Ein Dornröschen wird wachgeküsst
Freitagabend erreichte mich ein Anruf von meinen Freund Andreas, er hätte einen C-Rekord geschenkt bekommen der schon länger in einer Garage, ein paar Orte weiter, steht ob ich ihm helfen könnte ihn morgen abzuholen! Samstagmorgen um halb 11 ging es los, um ca. 20 min später vor Ort einzutreffen. Nach kurzer Suche war der C-Rekord ausgemacht, und der Weg mit Schaufel und Hacke durchs Brommbeergesträuch und anderes Gewächs zum Auto gebahnt. 2 Türer Automatik goldener Lack mit Beiger Kunstlederausstattung.
[bild_gross][/bild_gross]
Der Wagen war verschlossen also die Schlüsselkiste raus und ca.100 bis 137 C-Rekord Schlüssel durchprobiert, ohne Erfolg!
[bild_gross][/bild_gross]
Mit einen Draht die Fahrertür geöffnet dann die Motorhaube! Ein 1700S
Das Schild vom letzten Ölwechsel und der Kilometerstand im Serviceheft (1985 zur 45000 Inspektion) stimmten überein und der Tacho zeigte nur ca.200 km mehr an. 45474 km! Nach gründlicher Untersuchung und Begutachten war für uns klar das das die Laufleistung war, denn es waren keine Abnutzungsspuren im Innenraum zu erkennen weder an den Pedalgummis noch an der Innenausstattung oder Lenkrad. Auch bestätigte der Nachbar der später hinzukam dass der Wagen schon Über 20 Jahre da stehen würde. Auch hat vor langer Zeit sich mal jemand dran versucht Steinschlag und kleinere Roststellen zu entfernen aber irgentwann auch wieder aufgehört.
Während wir uns noch Gedanken machten den Wagen da heraus zu bekommen nahte auf der Straße ein Ortsansässiger Bauer mit Unimog dem sich Andreas todesmutig auf der Straße in den Weg stellte. Nach kurzer Erklärung war der dann bereit uns den Wagen raus zu ziehen!
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
Das Aufladen auf den Hänger bei Raureif auf der Ladefläche leichter Hanglage und vom Unimog gelösten Bremsen und ein wenig Rest Luft in den Reifen war dann ein Kindespiel. Nach 1 Stunde ging es zurück.
[bild_gross][/bild_gross]
Dort wurden am Zündschloss die Schlüssel noch mal durchprobiert, auch ohne Erfolg. Also hat Andreas das Lenkrad ab und ein neues Zündschloss eingebaut, während ich 5 Liter Sprit einfüllte den Kühler auffüllte und die Reifen aufblies. Kurz in den Verteiler geschaut, wie neu und den Motor von Hand einmal durchgedreht sowie eine Batterie eingesetzt und angeschlossen.
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
Nach einer Stunde seit Ankunft auf dem Hof erster Startversuch Sprit in den Vergaser 3 leichte Hammerschläge auf den Magnetschalter vom Anlasser und nach 30 Sekunden die ersten Lebenszeichen und 5 Sekunden später alle 4 Zylinder am laufen. Sogar der Auspuff machte Keinen Lärm und war soweit dicht. Runter vom Hänger und kurze Probefahrt uns Gelände wobei auch das Automatikgetriebe fast einwandfrei schaltete und der Motor ging auch nachher im Stand auch nicht mehr aus sondern lief einigermaßen ruhig vor sich hin.
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
3 Stunden von Abfahrt bei der Werkstatt bis Probefahrt mit dem Dornröschen, da waren Andreas und ich uns einig, könnten wir jeden Samstag machen.
[bild_gross][/bild_gross]
Der Wagen war verschlossen also die Schlüsselkiste raus und ca.100 bis 137 C-Rekord Schlüssel durchprobiert, ohne Erfolg!
[bild_gross][/bild_gross]
Mit einen Draht die Fahrertür geöffnet dann die Motorhaube! Ein 1700S
Das Schild vom letzten Ölwechsel und der Kilometerstand im Serviceheft (1985 zur 45000 Inspektion) stimmten überein und der Tacho zeigte nur ca.200 km mehr an. 45474 km! Nach gründlicher Untersuchung und Begutachten war für uns klar das das die Laufleistung war, denn es waren keine Abnutzungsspuren im Innenraum zu erkennen weder an den Pedalgummis noch an der Innenausstattung oder Lenkrad. Auch bestätigte der Nachbar der später hinzukam dass der Wagen schon Über 20 Jahre da stehen würde. Auch hat vor langer Zeit sich mal jemand dran versucht Steinschlag und kleinere Roststellen zu entfernen aber irgentwann auch wieder aufgehört.
Während wir uns noch Gedanken machten den Wagen da heraus zu bekommen nahte auf der Straße ein Ortsansässiger Bauer mit Unimog dem sich Andreas todesmutig auf der Straße in den Weg stellte. Nach kurzer Erklärung war der dann bereit uns den Wagen raus zu ziehen!
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
Das Aufladen auf den Hänger bei Raureif auf der Ladefläche leichter Hanglage und vom Unimog gelösten Bremsen und ein wenig Rest Luft in den Reifen war dann ein Kindespiel. Nach 1 Stunde ging es zurück.
[bild_gross][/bild_gross]
Dort wurden am Zündschloss die Schlüssel noch mal durchprobiert, auch ohne Erfolg. Also hat Andreas das Lenkrad ab und ein neues Zündschloss eingebaut, während ich 5 Liter Sprit einfüllte den Kühler auffüllte und die Reifen aufblies. Kurz in den Verteiler geschaut, wie neu und den Motor von Hand einmal durchgedreht sowie eine Batterie eingesetzt und angeschlossen.
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
Nach einer Stunde seit Ankunft auf dem Hof erster Startversuch Sprit in den Vergaser 3 leichte Hammerschläge auf den Magnetschalter vom Anlasser und nach 30 Sekunden die ersten Lebenszeichen und 5 Sekunden später alle 4 Zylinder am laufen. Sogar der Auspuff machte Keinen Lärm und war soweit dicht. Runter vom Hänger und kurze Probefahrt uns Gelände wobei auch das Automatikgetriebe fast einwandfrei schaltete und der Motor ging auch nachher im Stand auch nicht mehr aus sondern lief einigermaßen ruhig vor sich hin.
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
[bild_gross][/bild_gross]
3 Stunden von Abfahrt bei der Werkstatt bis Probefahrt mit dem Dornröschen, da waren Andreas und ich uns einig, könnten wir jeden Samstag machen.
Have you hit 'em in the ass, Never let off the gas, Till you roll into victory lane.
- kannegiesser
- Beiträge: 932
- Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
- Postleitzahl: 25479
- Land: Deutschland
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mattstedt
- Kontaktdaten:
- binford66
- Beiträge: 2265
- Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
- Postleitzahl: 64720
- Land: Deutschland
- Wohnort: Michelstadt
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
Schöne Geschichte,Glückwunsch
r.
r.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
klasse geschichte! viele grüße ins saarland uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
Wunderbar !!! Möchte schon seit Tagen eine 2TL erstzulassung von 1970 anschauen der hier im Dorf irgendwo seit 1988 steht...aber eigentlich will ich gar nicht, weil wenn ich ihn sehe muss ich ihn mitnehmen...kenne mich selbst inzwischen recht gut. Das besondere daran - es handelt sich um eine superseltene "RS" Version ...und wäre damit ein echter Zeitgenosse vom Commodore A GS ...
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
was ist denn eine rs version? rostig und schrottzustand?gintonic hat geschrieben:Wunderbar !!! Möchte schon seit Tagen eine 2TL erstzulassung von 1970 anschauen der hier im Dorf irgendwo seit 1988 steht...aber eigentlich will ich gar nicht, weil wenn ich ihn sehe muss ich ihn mitnehmen...kenne mich selbst inzwischen recht gut. Das besondere daran - es handelt sich um eine superseltene "RS" Version ...und wäre damit ein echter Zeitgenosse vom Commodore A GS ...
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
Na, da ratet mal
-
- Beiträge: 1084
- Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
- Postleitzahl: 64285
- Land: Deutschland
- Wohnort: Darmstadt
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
Richtisch Schön
Oder redest du nicht von Opel sondern von Ford?!
Oder redest du nicht von Opel sondern von Ford?!
__________________
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Ein Dornröschen wird wachgeküsst
Benny Bensin - gut aufgepasst