Ich hab mein Auto wieder!
Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 21:33
Moin Moin,
ich hab seit heute meinen Commodore wieder!
Das wird so sicher keine verstehen und ich möchte kurz erläutern warum das der beste Tag des Jahres für mich sein könnte und dieses Forum mir zu diesem Glück verholfen hat.
Ich hatte im letzten Herbst auf dem Weg von Hamburg in Richtung Rostock einen Kolbenfresser. Schöne Schei....!
Mein Motor war eh nicht mehr so dolle, man könnte sagen, dass er mehr Öl verloren als Benzin verbraucht hat.
Naja, da hatte ich nun den Salat und in meiner unwissenheit habe ich mal vermutet, dass eine Motorinstandsetzung sowie ein Austauschmotor mit ein paar Tausend Euro meine Mittel übersteigen würden.
Für mich war die Sache dann eigentlich klar. Ich muß das Auto verkaufen.
Also hab ich das Auto unter Angabe des Mangels bei Mobile reingesetzt, worauf sich zwei, drei Interessenten gemeldet haben. Es kam aber nie zu einem Besichtigungstermin und so richtig verschleudern und völlig unter Wert verkaufen wollte ich auch nicht.
Irgendwie kam ich dann auf die Idee hier im Forum mal nach einem Motor zu fragen. Was für eine verrückte Idee
, und hab sofort super Hilfe und Unterstützung bekommen. Hätte man ja auch mal eher drauf kommen können...
viewtopic.php?f=11&t=3646
Mit "Uwe ausm Ländle" war ich mir dann schnell einig. Er hatte einen 2,5S und wir haben geplant wie der Motor zu mir nach Hamburg kommt.
Uwe wollte sich mit "Hardmicki" irgendwo treffen, der den Motor mit nach Berlin nehmen sollte und ich sollte den Motor dann aus Berlin abholen.
Perfekt! Hab ich mich gefreut.
Es gab wieder Hoffnung, dass ich meinen geliebten Commo bald wieder fahren kann.
Termin war an einem Sonntag gegen 17:00 im Umkreis von Berlin. Da ich für die Fahrt nach Berlin mit Anhänger hinter dem Familienvectra sicher 4 Std. brauchen würde wollte ich gegen 11:00 Uhr los. Hänger abholen und so langsam loszuckeln. Lieber ein bisschen früher da sein als zu spät. Ausserdem hab ich mich schon sowas von gefreut, das ich einfach los wollte.
Ich hatte meine Jacke schon an und wollte gerade das Haus verlassen als mein Handy Klingelt: "Hallo hier ist Hardmicki, hat Uwe dich schon angerufen? Es gibt ein Problem mit dem Motor. Ich hab den nicht mitgenommen der war nicht ok. Ruf am besten mal Uwe an. Vielleicht kann ich dir aber weiterhelfen. Es kann sein dass ich noch nen 2,5S rumliegen habe."
Oh mann, war ich enttäuscht.
Beim Telefonat mit Uwe hat sich dann herausgestellt, dass die beiden beim Umladen des Motors festestellt haben, dass die Kopfschrauben nicht fest waren und da irgendwie mal was gewesen sein muss. Uwe hat dann kurzerhand entschieden, dass er keinen Motor weitergibt bei den er sich selbst nicht sicher ist, was damit los ist.
Also wieder einmal alles Mist und ich war ziemlich geknickt.
Ich hab mich dann wieder an Hardmicki gewendet, der sich gar nicht mehr so ganz sicher war ob er noch einen 2,5S hat, aber ganz sicher einen 2,5H, komplett mit allem was ich brauche.
Den nehm ich!
Wir haben dann einen Termin ausgemacht an einem Wochenende wo ich eh einen Freund für eine LAN-Party besucht habe und über ein verlängertses Wochenende in Berlin war.
Ich bin dann also an einem Samstag oder Sonntag zu Hardmicki und wir haben den Motor auf meinen geliehenen Anhänger geladen und verzurrt. Wunderbar! Ich hatte einen neuen Motor.
Wieder in Berlin angekommen hab ich den Anhänger abgekoppelt und neben mein Auto am Straßenrand gestellt und mich für den rest des Tages wieder meinen Kumpels, Bier und meinem Computer zugewand.
Hin und wieder hab ich mal aus dem Festster geschaut und kontrolliert ob mein Motor noch da ist und musste feststellen, dass sich alles in bester Ordnung befindet.
Irgendwann auf dem Weg zum Kiosk um Zigaretten oder Bier zu holen, hab ich dann mal einen kleinen Abstecher zu meinem neuen Motor gemacht. Ich wollte mir das Prachtstück nochmal aus der Nähe angucken. Und siehe da..... So eine Scheiße.... Hab ich Idiot doch nicht bedacht, dass sich die Lage des motors deutlich verändert wenn ich die Deichsel auf den Bordstein lege. Der ganze Leihanhänger voller ausgelaufenem Öl, dass Links und Rechts ausm Hänger schön auf die Straße gelaufen ist. Super!
Ich also im Laufschritt nach Oben wo drei Freunde von mir saßen: "Alarm, wir haben da unten Katastrophe. Alle mit Küchenrolle und Plastiktüten bewaffnen. Wir müssen das Öl da weg machen. Wenn das n Grüner sieht haben wir da Feuerwehrgroßeinsatz."
Also los. War auch alles kein Problem, und wir konnten das alles gut entfernen.
Den Motor haben wir bei der Gelegenheit aufrecht gestellt und neu verzurrt.
Nächsten Tag bin ich dann los in Richtung Hamburg. Ich war noch nichtmal auf der Autobahn, als ich bemerkt habe, dass der Motor gekippt ist und an der Stirnwand des Anhängers lag. Schon wieder Schei...
Ich bin also auf eine Tanke und hab versucht neu zu verzurren. Ganz schönes gewürge dieses "Leichtgewicht" alleine in der Senkrechten zu halten und mit der anderen Hand zu versuchen den Gurt in die Ratsche zu fummeln.
Nach einer Stunde musste ich einsehen, dass meine 5Euro MaxhBahr Gurte dem Gewicht nicht gewachsen waren. Also rein in die Tanke und gucken ob die andere Gurte haben. Und siehe da, zwei LKW-Gurte zu je 30 Euro haben dann auch bis nach Hamburg ihren Dienst verrichtet und ich, sowie der Motor sind heil angekommen.
Der Motor ist nun eingebaut, die Vergaser neu überholt, abgedichtet und eingestellt.
Ich bin seit heute Mittag wieder auf der Straße, und mein Commodore läuft so geil wie nie.
Ich weiß, das ist hier gerade ein halber Aufsatz geworden. Ich musste meine Erlebnisse mit diesem Auto, dem Motor und diesem Forum aber einfach mal loswerden. Da das Verständnis für unsere Autos in meinem Freundes und Bekanntenkreis eher mäßig ausgeprägt ist müsst ihr herhalten. Wer sonst könnte mich verstehen.
Vielen vielen Dank an dieses Forum, die Betreiber und die User.
Ohne dieses Forum wäre ich heute nicht wieder auf der Straße.
Ganz besonderen Dank an "Uwe ausm Ländle" und "Hardmicki".
Es ist alles perfekt gelaufen. Der Motor läuft richtig super ich freu mich schon auf morgen früh. Dann darf ich wieder fahren.
Viele Grüße
Arne
ich hab seit heute meinen Commodore wieder!
Das wird so sicher keine verstehen und ich möchte kurz erläutern warum das der beste Tag des Jahres für mich sein könnte und dieses Forum mir zu diesem Glück verholfen hat.
Ich hatte im letzten Herbst auf dem Weg von Hamburg in Richtung Rostock einen Kolbenfresser. Schöne Schei....!
Mein Motor war eh nicht mehr so dolle, man könnte sagen, dass er mehr Öl verloren als Benzin verbraucht hat.
Naja, da hatte ich nun den Salat und in meiner unwissenheit habe ich mal vermutet, dass eine Motorinstandsetzung sowie ein Austauschmotor mit ein paar Tausend Euro meine Mittel übersteigen würden.
Für mich war die Sache dann eigentlich klar. Ich muß das Auto verkaufen.
Also hab ich das Auto unter Angabe des Mangels bei Mobile reingesetzt, worauf sich zwei, drei Interessenten gemeldet haben. Es kam aber nie zu einem Besichtigungstermin und so richtig verschleudern und völlig unter Wert verkaufen wollte ich auch nicht.
Irgendwie kam ich dann auf die Idee hier im Forum mal nach einem Motor zu fragen. Was für eine verrückte Idee

viewtopic.php?f=11&t=3646
Mit "Uwe ausm Ländle" war ich mir dann schnell einig. Er hatte einen 2,5S und wir haben geplant wie der Motor zu mir nach Hamburg kommt.
Uwe wollte sich mit "Hardmicki" irgendwo treffen, der den Motor mit nach Berlin nehmen sollte und ich sollte den Motor dann aus Berlin abholen.
Perfekt! Hab ich mich gefreut.
Es gab wieder Hoffnung, dass ich meinen geliebten Commo bald wieder fahren kann.
Termin war an einem Sonntag gegen 17:00 im Umkreis von Berlin. Da ich für die Fahrt nach Berlin mit Anhänger hinter dem Familienvectra sicher 4 Std. brauchen würde wollte ich gegen 11:00 Uhr los. Hänger abholen und so langsam loszuckeln. Lieber ein bisschen früher da sein als zu spät. Ausserdem hab ich mich schon sowas von gefreut, das ich einfach los wollte.
Ich hatte meine Jacke schon an und wollte gerade das Haus verlassen als mein Handy Klingelt: "Hallo hier ist Hardmicki, hat Uwe dich schon angerufen? Es gibt ein Problem mit dem Motor. Ich hab den nicht mitgenommen der war nicht ok. Ruf am besten mal Uwe an. Vielleicht kann ich dir aber weiterhelfen. Es kann sein dass ich noch nen 2,5S rumliegen habe."
Oh mann, war ich enttäuscht.
Beim Telefonat mit Uwe hat sich dann herausgestellt, dass die beiden beim Umladen des Motors festestellt haben, dass die Kopfschrauben nicht fest waren und da irgendwie mal was gewesen sein muss. Uwe hat dann kurzerhand entschieden, dass er keinen Motor weitergibt bei den er sich selbst nicht sicher ist, was damit los ist.
Also wieder einmal alles Mist und ich war ziemlich geknickt.
Ich hab mich dann wieder an Hardmicki gewendet, der sich gar nicht mehr so ganz sicher war ob er noch einen 2,5S hat, aber ganz sicher einen 2,5H, komplett mit allem was ich brauche.
Den nehm ich!
Wir haben dann einen Termin ausgemacht an einem Wochenende wo ich eh einen Freund für eine LAN-Party besucht habe und über ein verlängertses Wochenende in Berlin war.
Ich bin dann also an einem Samstag oder Sonntag zu Hardmicki und wir haben den Motor auf meinen geliehenen Anhänger geladen und verzurrt. Wunderbar! Ich hatte einen neuen Motor.
Wieder in Berlin angekommen hab ich den Anhänger abgekoppelt und neben mein Auto am Straßenrand gestellt und mich für den rest des Tages wieder meinen Kumpels, Bier und meinem Computer zugewand.
Hin und wieder hab ich mal aus dem Festster geschaut und kontrolliert ob mein Motor noch da ist und musste feststellen, dass sich alles in bester Ordnung befindet.
Irgendwann auf dem Weg zum Kiosk um Zigaretten oder Bier zu holen, hab ich dann mal einen kleinen Abstecher zu meinem neuen Motor gemacht. Ich wollte mir das Prachtstück nochmal aus der Nähe angucken. Und siehe da..... So eine Scheiße.... Hab ich Idiot doch nicht bedacht, dass sich die Lage des motors deutlich verändert wenn ich die Deichsel auf den Bordstein lege. Der ganze Leihanhänger voller ausgelaufenem Öl, dass Links und Rechts ausm Hänger schön auf die Straße gelaufen ist. Super!
Ich also im Laufschritt nach Oben wo drei Freunde von mir saßen: "Alarm, wir haben da unten Katastrophe. Alle mit Küchenrolle und Plastiktüten bewaffnen. Wir müssen das Öl da weg machen. Wenn das n Grüner sieht haben wir da Feuerwehrgroßeinsatz."
Also los. War auch alles kein Problem, und wir konnten das alles gut entfernen.
Den Motor haben wir bei der Gelegenheit aufrecht gestellt und neu verzurrt.
Nächsten Tag bin ich dann los in Richtung Hamburg. Ich war noch nichtmal auf der Autobahn, als ich bemerkt habe, dass der Motor gekippt ist und an der Stirnwand des Anhängers lag. Schon wieder Schei...
Ich bin also auf eine Tanke und hab versucht neu zu verzurren. Ganz schönes gewürge dieses "Leichtgewicht" alleine in der Senkrechten zu halten und mit der anderen Hand zu versuchen den Gurt in die Ratsche zu fummeln.
Nach einer Stunde musste ich einsehen, dass meine 5Euro MaxhBahr Gurte dem Gewicht nicht gewachsen waren. Also rein in die Tanke und gucken ob die andere Gurte haben. Und siehe da, zwei LKW-Gurte zu je 30 Euro haben dann auch bis nach Hamburg ihren Dienst verrichtet und ich, sowie der Motor sind heil angekommen.
Der Motor ist nun eingebaut, die Vergaser neu überholt, abgedichtet und eingestellt.
Ich bin seit heute Mittag wieder auf der Straße, und mein Commodore läuft so geil wie nie.
Ich weiß, das ist hier gerade ein halber Aufsatz geworden. Ich musste meine Erlebnisse mit diesem Auto, dem Motor und diesem Forum aber einfach mal loswerden. Da das Verständnis für unsere Autos in meinem Freundes und Bekanntenkreis eher mäßig ausgeprägt ist müsst ihr herhalten. Wer sonst könnte mich verstehen.
Vielen vielen Dank an dieses Forum, die Betreiber und die User.
Ohne dieses Forum wäre ich heute nicht wieder auf der Straße.
Ganz besonderen Dank an "Uwe ausm Ländle" und "Hardmicki".
Es ist alles perfekt gelaufen. Der Motor läuft richtig super ich freu mich schon auf morgen früh. Dann darf ich wieder fahren.
Viele Grüße
Arne