Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Hallo,
ich habe einen neuen Thread aufgemacht um über die Umbaumaßnahmen / Erfahrungen des Umbaus zu berichten.
=> Ausgangsbasis war ein Rekord C 1,9er 3gang Automatik , Lenkradschaltung.
=> Umbau auf 2,2er mit 5gang Getrag Getriebe 240. Doppel Weber 40
Samstag 21.03.
Heute wurde der alte Motor samt Getriebe herausgenommen und durch den neuen Antriebsstrang ( 2,2er mit 5gang Getrag ) ersetzt.
Dies ging alles recht zügig, da die Befestigungspunkte der Getriebe gleich waren.
Allerdings ist das Getrag Getriebe um ca. 8cm kürzer.
Dies bedeutet das ich meine Kardanwelle verlängern lassen muss.
Auch der Ausschnitt am Tunnel war ohne weiteres Möglich, allerdings sitzt die Schaltkulisse des Getriebes nur ca. 1cm Unterhalb des Tunnels. Denke das dieser Platz ausreichend ist.
ich habe einen neuen Thread aufgemacht um über die Umbaumaßnahmen / Erfahrungen des Umbaus zu berichten.
=> Ausgangsbasis war ein Rekord C 1,9er 3gang Automatik , Lenkradschaltung.
=> Umbau auf 2,2er mit 5gang Getrag Getriebe 240. Doppel Weber 40
Samstag 21.03.
Heute wurde der alte Motor samt Getriebe herausgenommen und durch den neuen Antriebsstrang ( 2,2er mit 5gang Getrag ) ersetzt.
Dies ging alles recht zügig, da die Befestigungspunkte der Getriebe gleich waren.
Allerdings ist das Getrag Getriebe um ca. 8cm kürzer.
Dies bedeutet das ich meine Kardanwelle verlängern lassen muss.
Auch der Ausschnitt am Tunnel war ohne weiteres Möglich, allerdings sitzt die Schaltkulisse des Getriebes nur ca. 1cm Unterhalb des Tunnels. Denke das dieser Platz ausreichend ist.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mattstedt
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Sieht sehr gut aus was du da baust. Weiter so
Gruß Ronny
Gruß Ronny
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
- Postleitzahl: 21335
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lüneburg
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Hübsch, hübsch
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Hola
Update 1
Kardanwelle zum Verlängern nach Ludwigshafen gebracht. Nach genauer Recheche müssen es 9cm sein.
Wasserschläuche incl. Standheizung angeschlossen.
Gasgestänge fertiggestellt und lackiert.( auf dem Bild ist es noch nicht lackiert)
Zündverteiler instandgesetzt ( grünes Kabel war direkt am Verteiler abgerissen
Thermostatgehäuse für Doppelvergaser montiert. Das originale Thermostatgeäuse ist etwas zu groß.
Rückwärtsgang kann direkt vom Verteiler ( sitzt unterhalb des Bremskraftverstärker) an das Getriebe angeschlossen werden
Startunterbrechung kann ohne Probleme entfernt werden. (6,3er Steckkontakte)
Update 1
Kardanwelle zum Verlängern nach Ludwigshafen gebracht. Nach genauer Recheche müssen es 9cm sein.
Wasserschläuche incl. Standheizung angeschlossen.
Gasgestänge fertiggestellt und lackiert.( auf dem Bild ist es noch nicht lackiert)
Zündverteiler instandgesetzt ( grünes Kabel war direkt am Verteiler abgerissen
Thermostatgehäuse für Doppelvergaser montiert. Das originale Thermostatgeäuse ist etwas zu groß.
Rückwärtsgang kann direkt vom Verteiler ( sitzt unterhalb des Bremskraftverstärker) an das Getriebe angeschlossen werden
Startunterbrechung kann ohne Probleme entfernt werden. (6,3er Steckkontakte)
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Hola zusammen,
ich hab da mal eine Frage an alle Doppelgaser Fahrer.
Wo habt Ihr den Unterdruck für die Zündung angeschlossen ???
Eine Info wäre nett schlecht.
ich hab da mal eine Frage an alle Doppelgaser Fahrer.
Wo habt Ihr den Unterdruck für die Zündung angeschlossen ???
Eine Info wäre nett schlecht.
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
hola,KinsteererV8 hat geschrieben:Hola zusammen,
ich hab da mal eine Frage an alle Doppelgaser Fahrer.
Wo habt Ihr den Unterdruck für die Zündung angeschlossen ???
Eine Info wäre nett schlecht.
sieht ja echt schon richtig gut aus, unbedingt weitermachen und berichten
also ich hatte bis jetzt immer die verstellung über die unterdruckdose weggelassen, wenn ich doppelvergaser verbaut hatte, da du ja eh extreme frühzündung fahren wirst, wenn die leistung stimmen soll.....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
@uwe => für die Info.
Update 3
Guten morgen
So langsam komme ich dem Ende entgegen und wir können die ersten Startversuche unternehmen.
Folgende Arbeiten habe ich fertiggestellt.
• Spritversorgung mittels Benzinpumpe gewährleistet.
elektrische Sicherheitsschaltung eingebaut
• Rückwärtsgang verkabelt
• Kardanwelle wurde um 9cm verlängert , neues Mittellager eingesetzt und feingewuchtet.
Ist bereits wieder eingebaut
• Getriebeöl, Motoröl und Wasser eingefüllt.
Beim Gaszug bin ich noch nicht so glücklich, es geht einfach zu schwer.
Vielleicht baue ich nochmals auf Gestänge um, mit anderen Lagerpunkten.
Zwischendurch habe ich noch schnell die vorderen Lokaries verbaut.
Lokari:
Update 3
Guten morgen
So langsam komme ich dem Ende entgegen und wir können die ersten Startversuche unternehmen.
Folgende Arbeiten habe ich fertiggestellt.
• Spritversorgung mittels Benzinpumpe gewährleistet.
elektrische Sicherheitsschaltung eingebaut
• Rückwärtsgang verkabelt
• Kardanwelle wurde um 9cm verlängert , neues Mittellager eingesetzt und feingewuchtet.
Ist bereits wieder eingebaut
• Getriebeöl, Motoröl und Wasser eingefüllt.
Beim Gaszug bin ich noch nicht so glücklich, es geht einfach zu schwer.
Vielleicht baue ich nochmals auf Gestänge um, mit anderen Lagerpunkten.
Zwischendurch habe ich noch schnell die vorderen Lokaries verbaut.
Lokari:
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Lecker...lecker...lecker...da bekommt man ja gleich
ein Pfützchen auf der Zunge
Cheers
ein Pfützchen auf der Zunge
Cheers
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2,2er mit 5gang Getrag
Update 4
Guten morgen zusammen.
Ich habe die Gasanbindung nochmals geändert. (Alle guten Dinge sind 3)
Jetzt geht es aber einwandfrei.
Gestern war die erste Probefahrt und ich war einfach nur begeistert.
Was jetzt noch fehlt ist die Abstimmung der Doppelvergaser.( Dies habe ich noch nie gemacht)
Habt Ihr eine gute Adresse wer solche Vergaser und Zündung zueinander abstimmt.
(Standort ist Rüsselsheim)
Guten morgen zusammen.
Ich habe die Gasanbindung nochmals geändert. (Alle guten Dinge sind 3)
Jetzt geht es aber einwandfrei.
Gestern war die erste Probefahrt und ich war einfach nur begeistert.
Was jetzt noch fehlt ist die Abstimmung der Doppelvergaser.( Dies habe ich noch nie gemacht)
Habt Ihr eine gute Adresse wer solche Vergaser und Zündung zueinander abstimmt.
(Standort ist Rüsselsheim)